Service von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    nun möchte ich mal eine Lanze für den Service von Garmin brechen!
    (Paul-Josef hat recht)

    Folgender Sachverhalt:

    Für einen Freund (da dieser mit Internet & Co nicht so vertraut) ersteigerte ich bei einem Internet Anbieter in der “Bucht“ ein neues Zumo 550.

    Nachdem das Gerät angekommen ist, habe ich gleich ein Konto bei MyGarmin für besagten Freund eingerichtet und das Zumo registriert. Nun stellte sich jedoch heraus, dass das Gerät weder von POILader noch vom WebUbdater erkannt, am PC jedoch ohne Probleme adaptiert wurde.
    Also folgte ein Anruf bei Garmin Deutschland – dort erfuhr ich dann, das es sich bei dem Zumo lt. Seriennummer um ein “illegales“ Gerät handelt, da nicht für den Deutschen Markt bestimmt. Auf nachfrage sagte mir der freundliche Herr am Telefon jedoch, dass mir dadurch keine Garantienachteile entstehen würden und dieses nur für eine interne Erhebung wichtig wäre. Ich erhielt daraufhin eine Email mit der RMA-Nummer, ohne die eine Reklamation nicht möglich ist.

    Gerät verpackt und zu Garmin geschickt – innerhalb von einer Woche war ein neues Zumo wieder bei mir im Norden der Republik:)

    Alles ganz Easy – Registrierung für dieses Gerät vorgenommen, die neuesten Karten installiert und gut war – bis zum 1. Mai.

    An diesem Tag machten wir uns auf, die paar Kurven in unserer Region unter die Räder zu nehmen.
    Wetter war toll, die Strassen griffig und eigentlich alles gut.
    Ich fuhr voraus, mein Freund dahinter – wie schon so oft.

    Nach einiger Zeit lief ich auf einen Mercedes Fahrer aus Minden auf, der ebenfalls das schöne Wetter für eine oben ohne Ausfahrt nutzte. Ich also dran vorbei und die Kurven genießen – bei einem Blick in den Spiegel vermisste ich jedoch das auftauchen eines Scheinwerfers. Dafür blinkte jemand in der Ferne mit einer Lichthupe – kein gutes Zeichen.

    Schnell gewendet und zurück gefahren – da lag mein Freund dann in einer Kurve neben einem Baum – zum Glück nur leicht verletzt – sein Motorrad hing in einem Stacheldrahtzaun:(
    Beim Versuch den Mercedes Fahrer zu überholen, war Ihm die Straße ausgegangen.

    Notarzt und Polizei waren schnell vor Ort und mein Kumpel wurde zur Vorsorge in ein Krankenhaus transportiert.

    Nachdem ich das Moped aus dem Zaun befreit und die Schafe mit Hilfe des Bauern davon überzeugt hatte, auf der Weide zu bleiben, kam der ADAC-Schlepper und brachte die Trümmer erst einmal zu mir nach Hause.
    Alles in allem waren die Schäden am Moped nicht so gravierend und mit Geld und Handwerklichem Geschick leicht zu beheben.

    Auch das Zumo hatte etwas abbekommen
    Der Touchscreen-Bildschirm funktionierte nach dieser Attacke nicht mehr – das Gerät also wieder zu Garmin Deutschland geschickt, mit dem Hinweis, dass das Gerät durch einen Motorrad-Unfall beschädigt wurde. Ferner sollte nach Wirtschaftlichem Ermessen ein Kostenvoranschlag erstellt werden.

    Eine Woche nach Einsendung an Garmin rief ich die Service Hotline an, um mich nach Stand der Dinge zu Erkundigen. Dort teilte mir der Mitarbeiter am Telefon mit, das Gerät würde kostenlos auf Kulanz ersetzt und zwei Tage später lag das Paket im Carport :D:D:D:D

    Wenn auch viele auf Garmin schimpfen – dieser Service ist nicht zu Toppen:tup::tup::tup::tup:

    Gruß von hier…
    -Lack-

  • Hallo Lack, freut mich, dass Euch geholfen wurde. Der Garmin-Service ist eben oft besser als sein Ruf.

    ... Stab ...brechen

    Obwohl es mit dem Thema nicht direkt zu tun hat, möchte ich doch hier auf den unrichtigen Gebrauch dieser Redewendung hinweisen. "Den Stab (über jemandem) brechen" ist eine negative Bestimmung. Früher wurde oft bei der Verurteilung eines Angeklagten, meist zum Tode, tatsächlich über seinem Kopf symbolisch ein hölzerner Stab zerbrochen. Die heute in der modernen Alltagsprache eher seltener gebrauchte Wendung meint also, dass man etwas für schlecht befindet und verurteilt.

    Vielleicht verwechselst Du es mit dem ähnlich klingenden, aber etwas völlig anderes meinenden "Eine Lanze (für etwas) brechen". Das kommt aus der Zeit der Ritterturniere, bei denen es eine Disziplin gab, bei der zwei mit langen hölzernen Lanzen bewaffnete Reiter auf einer Turnierbahn, oft durch ein mittiges Geländer getrennt, gegeneinander anritten und dabei versuchten, den Gegner aus dem Sattel zu stoßen. Dabei zersplitterte die Lanze oft durch die Wucht des Aufpralls auf der Rüstung des Anderen. Das galt als Zeichen von Mut und als ehrenvoll. Da die Kämpfer oft eine Herzensdame zu ihrer Herrin erkoren hatten, ganz platonisch, für denen Ehre sie stritten, haben sie sozusagen "eine Lanze für sie gebrochen".

    Wir verwenden es heute im Sinne von "sich für etwas einsetzen", eine eventuell verkannte Sache "ins rechte Licht rücken". Was Du also eigentlich wolltest war, "Eine Lanze für den Garmin-Service brechen". Das ist Dir trotzdem gelungen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    nun möchte ich mal eine Lanze für den Service von Garmin brechen!
    (Paul-Josef hat recht)
    -Lack-



    Was Du also eigentlich wolltest war, "Eine Lanze für den Garmin-Service brechen". Das ist Dir trotzdem gelungen.
    paul-josef


    Ihr versteht euch.:tup:
    Wie es aussieht, hat der Beitragsersteller seinen Beitrag inzwischen editiert und angepasst.

    Finde ich gut, wenn so positive Erfahrungen gemacht werden und das jemand hier schreibt.:8:dafur:

  • Hallo,

    als erstes mal alles gute für deinen Freund.

    Zu Garmin kann ich nur sagen, dass ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht habe und sich Garmin bei mir immer sehr vorbildlich verhalten hat im Bezug auf Service und Austauschgerät.

    Gruß Christian


  • So sehr es mich freut, daß Dir Garmin so kulant weitergeholfen hat, hoffe ich, daß Du dem Verkäufer aus der E-Bucht eine entsprechend negative Bewertung gegeben hat. Letztlich bezahlen alle Garmin Käufer diesen kulanten Service, und die unseriösen Verkäufer in der Bucht machen Reibach auf unsere Kosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sehr es mich freut, daß Dir Garmin so kulant weitergeholfen hat, hoffe ich, daß Du dem Verkäufer aus der E-Bucht eine entsprechend negative Bewertung gegeben hat. Letztlich bezahlen alle Garmin Käufer diesen kulanten Service, und die unseriösen Verkäufer in der Bucht machen Reibach auf unsere Kosten.


    A: Warum sollte er ne negative Bewertung erhalten, kannst des mal erklären?
    Er hat es laut E-Bay ja wohl legal verkauft!
    B: Der Verkäufer hat das Gerät ja wohl auch bei GARMIN gekauft, oder?


    Onkel_Benz

  • Da ist aber doch ein Unterschied zwischen legal und seriös. Wenn ich in Deutschland ein Gerät verkaufe, dass für Deutschland gar nicht zugelassen ist und es nicht sage, und der Käufer muss sich selbst bemühen, dass er das Gerät zum Laufen bekommt, finde ich das eben nicht in Ordnung.
    Was wäre wenn Garmin nicht so kulant reagiert hätte?
    Wenn natürlich in der Beschreibung in der E-Bucht das dabei gestanden hat, dann habe ich als Käufer nicht aufgepasst und bin selbst schuld.