Abbiegehnweis bei Abknickender Vorfahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab mir einen zumo 660 beim großen E zum Testen geholt. Ich darf das Gerät 2 Wochen mal ausprobieren und dann zurückgeben bei nicht gefallen. Sehr feiner Zug vom Verkäufer :p der macht dann daraus ein Ausstellungsgerät.


    So nun zu meiner Frage, die eigentlich nicht direkt den zumo betrifft. Nach welchen Vorgaben bekomme ich bei einer abknickender Vorfahrt eine Anweisung, ob ich die Straße verlassen soll /ich abbiegen soll. In einen Ort giebt es innerhalb von nur wenigen 100 Metern zwei solcher Vorfälle. Einmal sagt mir der Zumo ich solle links abbiegen (entspricht dem Vorfahrtsverlauf) das andere mal sagt mir der zumo nix.


    Ich kennt den Sachverhalt von meinem 2610, von einem Falk-Gerät und von meinem TomTOm vom Handy. Alle verhalten sich gleich. Warum soll ich einmal abbiegen und einmal nicht?


    Diese nicht ganz eindeutige Verhalten hat mich schon einige Verfahrer gekostet.


    An die Admins falsch ich hier absolut falsch sein solte sorry. Verschiebt mich und sortiert mich richtig ein. Danke


    Gruß smart45

  • 666 Forum SOFORT!


    Meine Fresse warum fragst des hier, und net bei GARMIN?
    Manchmal frag i mich echt...


    Onkel_Benz

  • An das fahren mit einem Zumo muss man sich erst mal gewöhnen.
    Letztendlich hast du j noch den Monitor um zu schauen wo es wirklich lang geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo macht das, wenn sich bei abknickender Vorfahrt der Straßenname ändert.

  • Hi


    das machen alle Garmins
    genau weil sich der Straßenname ändert
    ebenso wenn man an einer Kreuzung geradeausfährt - neuer Straßenname gibts 'nen Abbiegehinweis - kein neuer Name gibts gar nix...


    Damit leben!
    Und nicht zu 1000% der Navi vertrauen sondern auch mal "mitdenken"!
    Drum bin ich mit meinem 276C ohne 3D Ansicht glücklich wo man dank dem großen Display den Straßenverlauf wie an einer Karte einsehen kann.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Das ist eher ein Navteq Problem .Soche Nichtansagen habe ich dutzende auch wenn sich

    beim links abbiegen der Strassenname ändert. Ich beobachte das vor allem bei Abbiegung

    links .Es kommt manchmal auf den Winkel an oder ob da eine Strasse zusätzlich einmündet.

    Eine wirklich klare Regel konnte ich in 5 Jahren Garmin &Navteq nicht fest stellen . Es scheint

    keine zu geben oder sie hat sich mir noch nicht erschlossen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke also damit leben :confused:!


    Bis auf die Antwort von Onkel Benz den ich eigentlich nicht gefragt hatte und auf solche blöden Antworten ich auch verzichten kann (dann halt deinen Rand und lies das doch einfach nicht :mad: wenn es dich nur aufregt). Bringen mich die Antworten doch etwas näher das zu verstehen, was in so einem Blechdeppen (Navi) alles vorgeht.


    Ich werd das mal beobachten, ob sich der Straßenname ändert oder nicht

  • Noch was: Ein ähnliches "Problem" tritt (2610) auf wenn man die Autobahn fährt.

    Mal sagt er "rechts halten" und es ist für uns Menschan gesehen eine Abfahrt, mal sagt er "wechseln" (auf Abbiegespur) und es geht für uns Menschen eigentlich geradeaus weiter.

    Bei den Autobahnen hat das EINDEUTIG mit der Bezeichnung (z.B. A93) zu tun.

    In der Praxis heisst das nix anderes als sein Gerät kennenlernen zu müssen und bis dahin etwas auf den Monitor zu schielen.

    Beim 2610 heisst das für mich wenn er "rechts" sagt meint er rechts, obs nun ab geht oder nicht ;) .

    Verfahren habe ich mich auf diese Weise damit noch nie. :)

    Zum Eingangsproblem: Eine "Logik" wird man da auch nie finden. Die Gemeinden können abknickende Vorfahrtsstrassen ja auch in für das Navi untergeordnete Strassen führen.
    GEnauso können sie das wieder ändern ohne dass sich die Einstufung der Strasse ändert.

    Habe selber 2 solche Strassen hier im Ort.
    Auch hier gilt: Hinnehmen und daran gewöhnen ^^ . Man will ja ans Ziel kommen und nicht mit dem Navi streiten. :rolleyes: