Zümo 660 ist im großen und ganzen prima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab heute nach vielen Trockenübungen meine erste Ausfahrt mit dem 660 unternommen.


    Die Displayeinstellung war nur bei 30% und ich hatte keinerlei Ableseschwierigkeiten. OK Ich geb ja zu, dass heute die Sonne sehr viel Versteckspiel getrieben hat und nicht richtig durchkam. Muss bei besserem Wetter (mehr Sonne) wiederholt werden.


    Das Autozoom ist entsprechend der Fahrgeschwindigkeit recht flott. In den Trockenübungen konnte ich beim Zoomen durchaus mal einen Kaffee holen und dann war der Bildschirm immer noch nicht richtig aufgebaut.


    Das Nachhinken des 550, den ich desshalb nach der ersten Ausfahrt sofort wieder zurückgegeben habe könnte ich nicht feststellen. Hilfreich ist hierbei auch, dass oben links auf meiner gesammten Strecke die Entfernung bis zum Abbiegen, Wegpunkt permanent angezeigt wird.


    Insgesammt bin ich mit dem 660 zufrieden, wenn ich mir nach 2 Tagen Trockenübungen und einer Ausfahrt bereits ein Urteil erlauben kann.



    Gruß Smart45


    Nachtrag: hat weniger mit dem 660 als mit dem Kartenmaterial zu tun.


    Vor 3 Jahren bin ich in eine neues Gebiet umgezogen, war der erste, der gebaut hatte und der erst, der eingezogen ist, damals war die Karte/Anschrift natürlich nirgends verzeichnet. Sogar die Gemeinde wollte mir glaubhaft machen, dass die Straße nicht gibt. Wurde dann aber doch angelegt (im VerwaltungsPC). Daraufhin hab ich dann die neue Straße bei navtech gemeldet. Es dauerte auch nicht lange da ist ein Auto vom Kartenhersteller die Straße abgefahren. Auf der Seite von navtech, wo man eine Änderung melden kann ist die Straße auch seit ungefähr 2 Jahren eingezeichnet. Mein 660 kennt meine Straße aber immer noch nicht:mad:. So aktuell ist also das Katenmaterial von Garmin und seinen Zulieferer. Da macht ein lebenslanges Kartenupdate durchaus Sinn, wenn mann möchte, dass einen sein Navi auch nach HAuse leitet.:D

  • Moin Smart45,


    ich muss auch damit leben, ich wohne ca. 100 m abseits des letzten befestigten Weges mitten in der Natur, allerdings wunderschön!!!
    Ich wundere mich schon, das der letzte befestigte Weg überhaupt noch im Kartenmaterial enthalten ist, so klein ist der.


    Allerdings sehe ich da im Grunde keine grossen Probleme, denn...


    die letzten Meter nach Hause finden wir ja doch immer noch ohne Navi, oder?
    :D:D:D


    Gruß
    SuzieQ

  • Smart, Du solltest in der Überschrift vielleicht noch erwähnen dass es sich hier um den Zumo 660 handelt.

    PS: Schon wieder ein Grund mehr für einen eigenen 660er-Thread :D

    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Fun-Biker 68


    erledigt!!


    Hätte ich gedacht aber nich geschafft

  • ... beim Zoomen durchaus mal einen Kaffee holen

    Hast Du eventuell die Basemap abgeschaltet? Dann werden auch bei weitem Kartenausschnitt immer alle Detailkacheln gelesen und auch gezeichnet und das dauert eben. Bei eingeschalteter Basemap wird ab einer bestimmten Zoomstufe diese zur Anzeige verwendet, was deutlich schneller geht.

    Zitat

    aber nich geschafft

    Das ist eine Eigenheit der Forensoftware. Ich mache es so, dass ich den Titel des Startbeitrags komplett durch beispielsweise XXXXX ersetze und abspeichere. Im zweiten Schritt dann die Ixe wieder durch den gewünschten Titel ersetzten, dann sollte es auch in der Übersichtsseite zu sehen sein.

    In diesem Fall habe ich allerdings schon eingegriffen.

    paul-josef