Daten auf Sd-Card werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach meinem Firmwareupdate findet mein Etrex keine Daten mehr auf der Karte. Hatte sie nach dem Update neu formatiert, um das Piepsen beim ausschalten abzustellen. Seitdem werden keine Daten mehr gefunden.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße


    Ole

  • ähm, wenn man formatiert sind ja auch keine Daten mehr drauf. Formatieren = Löschen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?


    Du hättest nur die versteckten ._ Dateien von MacOS auf der Karte löschen müssen um den Absturz zu verhindern

  • Hi,


    natürlich habe ich nach dem formatieren die Daten wieder draufgespielt, bin ja nicht ganz deppert:D


    Um das Problem mit MacOS zu umgehen, habe ich die Karten über mein Windows Laptop wieder draufgespielt, probeweise mal per USB Massenspeicher und mal direkt auf die Karte. Beides brachte keinen Erfolg.


    Grüße


    Ole

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo ole,


    stimmt der Pfad?
    die "gmapsupp.img" im Ordner "Garmin"
    Mit welchem Dateisystem hast du formatiert?


    Anton

  • Probiers mal mit MapSource, erstmal nur eine Kachel.
    Wie lange hast du das Gerät? Man kann die Karte ggf. auch aktivieren.

  • Hi,


    ich hab keine Garmin Topo Karte, sondern Maps von Openstreetmap u.ä.


    Mapsource hab ich nicht, bekommt man ja nur mit ner Garminkarte, oder ?


    Formatiert hab ich Fat32.


    Grüße


    Ole

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das Image (gmapsupp.img) nicht verändert hast und es im Garmin-Ordner auf der SD liegt müsste die Karte (nach eventuell nötiger Aktivierung) angezeigt werden. Zeigt dir das Gerät wenigstens die Basemap?
    MapSource bekommst du wie hier beschrieben, nur ohne Karte nutzt es nicht viel. Man kann auch die OSM einbinden.

  • Hi,


    hab versucht, Mapsource zu installieren, bekomme aber ne Fehlermeldung, Runtime Error u.s.w.


    Ne gmapsupp,img hab ich ja nicht, da ich keine Garmin Karte habe.


    Vor dem ersten Formatieren hat alles bestens funktioniert.


    Grüße


    Ole

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Olimolim, gib mal Runtime Error in der Suche ein, bekanntes Problem mit inkompatiblen Karten.


    Eine gmapsupp.img hat man auf dem Gerät immer :) Das ist die Karte mit dem das Gerät arbeitet. Anderer mögliche Name wär gmapprom.img

  • Danke Brainwave, wusste doch, das webGandalfs Posting hier auch irgendwo war, habs nur nicht gleich gefunden und deswegen den anderen Link verwendet.


    Keine Ursache, Hauptsache er bekommt die Sache zum Laufen.
    gmapprom.img geht beim eTrex leider nicht, weil die Karten immer auf der SD sind, nur die Basemap ist im internen Speicher, mehr passt da nicht rein.
    @Ole Wie heißt denn dein Kartenimage?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Mapsource läuft wieder:tup:


    Meine Images heißen 12345678.img u.s.w. Oder map.img.


    Grüße


    Ole

  • :tup:Deine Karte auch?


    Meine Images heißen 12345678.img u.s.w. Oder map.img.


    Muss ich gleich mal testen, geht bei mir glaub ich nicht.

  • Nö, geht bei mir nicht. Nenne dein Image mal gmapsupp.img, dann müsste es angezeigt werden. Alles andere geht nicht, hab ich schon getestet.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab sie umbenannt, geht aber immer noch nicht.


    Wie kann ich denn Karten via Mapsource übertragen? Wenn ich eine meiner Maps übertragen will, bekomme ich die Meldung, das es keine Mapsource Datei ist.


    Ole

  • Was versuchst du genau? Klingt alles ein wenig merkwürdig. Sind die Karten denn in Mapsource eingebunden (img2ms oder mapsettoolkit)? Mir schein, du versuchst in MS eine img Datei über den Öffnen Dialog zu laden. Das geht natürlich nicht.

  • Mir schein, du versuchst in MS eine img Datei über den Öffnen Dialog zu laden.


    Scheint mir auch so. Was mich wundert, dass die Karte vorher angezeigt wurde.
    Ist aus der Ferne nicht so einfach nachzuvollziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich das jetzt alle so lese, frage ich mich selber, wie es funktioniert hat.


    Nochmal zum Verständnis: Ich habe mir bei openstreetmap eine Karte (Image) meiner Gegend erstellt. Diese habe ich dann ohne Mapsource einfach auf die SD-Karte gepackt und bekam diese dann auf meinem Etrex angezeigt.


    Keine Ahnung, warum es funktioniert hat.


    Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist der normale Weg über MS und den kleinen Helferlein img2ms und-oder mapsettoolkit?


    Ole