Suche ein Programm zur Archivierung meiner gesammelten Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit!


    Ich bin seit letzter Woche ein stolzer Besitzer des Etrex Vista Hcx.
    Kaufentscheidend war das passive Mitlesen hier im Forum, dafür schonmal danke.


    Als Karte auf dem Etrex nutze ich die openmtbmaps.org und bin damit absolut zufrieden. Ich setze das Etrex hauptsächlich auf dem Mtb ein, befestigt habe ich das Gerät mit der standard Lenkerschelle. Diese habe ich zersägt, bedremelt und dann auf dem Vorbau montiert. So habe ich schon 100 Kilometer in der ersten Woche abgespult.


    Nun zu meiner Frage, ich such eine vernünftige Software in der ich die kompletten gesammelten Daten abspeichern kann.
    Ich würde gerne auf einen Blick sehen, an welchem Tag ich wie lange, wie hoch und wie schnell unterwegs wahr. Das ganze dann am Besten noch tabellarisch.


    Ich vermute das meine Wünsche illusorisch sind, hoffe aber auf einen Insidertipp.
    Die Programme Trainingscenter oder Sporttracks kenne ich schon, liefern mir aber nicht die gewünschten Werte. Das könnte aber auch an der falschen Bedienung liegen, oder?


    Gruß Martin

  • Danke für die schnelle Antwort, Blaster.
    Mit TC habe ich schon etwas experimentiert, also kann TC die von mir gewünschten Daten erfassen?
    TC finde ich auf den ersten Blick etwas schwierig anzuwenden, werde mich damit aber beschäftigen, da es sich anscheinend lohnt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puh ist das kompliziert.


    Die gespeicherte GPX Datei muß ich mit dem TCX Konverter konvertieren.
    Die konvertierte Datei mit der Endung .tcx ruft dann aber eine Fehlermeldung hervor, was ist falsch?


    Fehlermeldung: Die Dateixyz/xyz/ usw/ctf.ctx ist eine ungültige Streckendatei.
    Meine Vorgehensweise bei CT ist: importieren/Strecken/öffnen.
    Dann wähle ich die TCX Datei und bumms?

  • Auch wenn du den etrex möglicherweise nicht zum Sport treiben benutzt, solltest du dir SPORTTRACKS (http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/) anschauen.

    Die Daten des etrex lassen sich von der Speicherkarte (im Massenspeichermodus) direkt in Sporttracks importieren und man hat auch ein kleines Fenster mit Karte, auf der der Track dargestellt wird. Notizen zu jedem Track sind möglich.

    Grüße, WMF

  • Konvertiere die gpx mit dem TCX Converter als history tcx.
    Im TC dann Import / History, das müsste eigentlich gehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit, danke für eure tatkräftige Unterstützung.
    Leider bringt diese Vorgehensweise keine Besserung, wenn ich es so mache wie Harley sagt, kommt im TC die Meldung: Die Datei: C/Dokumente../Gps Anwendungen/GPS/Tracks/rtf.tcx ist eine ungültige Streckendatei und konnte nicht geöffnet werden.
    Wahlweise ist es eine :
    -ungültige Trainingsdatei
    -ungültige Protokolldatei



    Gar nicht so einfach....

  • Da du ja openmtbmaps.org nutzt könntest du deine gesammten Tracks ja bei http://www.openstreetmap.org hochladen. Eine sehr gutes ausgelagertes Backup ;) Natürlich solltest du die Tracks dann auch öffentlich zugänglich machen, musst du jedoch nicht.


    Ich nutze zudem noch http://www.gpsvisulizer.com um mir meine Tracks bei GoogleMaps anzuzeigen. Mit Webspace und einem API-Key von GoogleMaps kannst du die Tracks auf deiner Webseite sichtbar machen.

  • Gar nicht so einfach....


    Weitere Möglichkeiten :
    - Konvertierung mittels GPSVisualizer (GPSBabel) : Input = 'GPX XML' - Output = 'Garmin Training Center'

    Ansonsten zippe mal die gpx-Datei und füge sie hier ein, dann kann man mal mit der Datei direkt schauen und ggf. helfen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deinen Link, ist eine tolle Seite.
    Doch auch hier habe ich ein Problem, als Ausgabedatei wähle ich Garmin Traning Center [T]
    Soweit so gut, die berrechnete Datei heißt dann rtf.hst, mit einer hst Datei will mein TC aber nichts anfangen, bzw. es zeigt sie mir erst garnicht zu Auswahl.


    Was nun?

  • Was nun?



    Ändere mal die Endung von hst auf tcx, evtl. hilfts

    Ansonsten wie schon oben geschrieben :

    Zitat

    zippe mal die gpx-Datei und füge sie hier ein, dann kann man mal mit der Datei direkt schauen und ggf. helfen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Harley Rider, so hat es geklappt, ich habe die hst Datei in eine tcx Datei umbenannt.


    Jetzt sehe ich meine Werte und meinen Track auf der Karte von TC, vielen Dank.


    Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren ;)


    Gruß Martin

  • Mahlzeit BArnie, danke für deinen Tipp. Das Programm sieht sehr vielversprechend aus.
    TrainigsCenter habe ich gleich von meinem PC verbannt, konvertieren von Dateien finde ich zu kompliziert.
    Obwohl es das nicht ist ;) aber halt mehr aufwand.
    Nun probiere ich zwischen MyTourbook und Sporttracks, mytourbook hat aber was die Vergleichbarkeit angeht die Nase vorn.
    Wie kann ich mir denn noch das passende Sattelitenbild dazu einblenden, oder eine Karte?


    Gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Reiter "Touren-Karte" aktivieren. denn hineinzoomen. Es sind die Karten von Openstreetmap hinterlegt.
    Im rechten Bereich ist noch ein Knopf (2 Halbkreise), mit dem ein Menü ausgeklappt werden kann, hier sind weitere Karten einstellbar. Zu empfehlen sind auch die Screencasts http://mytourbook.sourceforge.…ook/index.php/screencasts


    Barnie

  • Danke für die Tipps Barnie, werde ich später daheim mal ausprobieren.


    Ich muß sagen, das ist echt ein sympatisches, freundliches und sehr kompetentes Forum:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp, aber eine kostenlose/kostengünstige Software wie Sporttracks reicht mir.

  • Hallo zusammen,


    habe mit Interesse die bisherigen Einträge gelesen. Ich bin bisher Nutzer des Forerunner 305 möchte aber zugunsten der Kartennavigation auf den Garmin etrex vista hcx umsteigen. Nun habe ich gelesen, dass man diesen nicht mit Sporttracks abgleichen kann? In ST selber finde ich auch tatsächlich kein entsprechendes Gerät, lediglich der Vista C wird angeboten.


    Konntest du den HCX tatsächlich problemlos mit Sporttracks abgleichen?
    Danke für eine Antwort! :mellow: