Teile der Route als Luftlinie dargestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe seit drei Wochen ein Problem mit meinen 276C. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich bin mit meinen Latein am Ende und finde im Forum keinen Beitrag zu diesem Thema.
    Also folgendes:
    Ich habe in MS ein Update auf CN Europe 2009 durchgeführt (war nicht mein erstes), danach habe ich die meisten meiner Routen neu berechnen lassen; die Kilometer bleiben ziemlich gleich, bis auf ein paar hundert Meter. Die Routendarstellung in MS ist auch exakt auf der Straße.
    Dann habe ich die neuen Karten und ein paar Roueten auf mein 276C geladen.
    Wenn ich jetzt eine Route auf dem GPS mit "Enter" anwähle, zeigt es mir die gleiche Streckenlänge an wie in MS. Sobald ich diese Route dann aktiviere, wird die Entfernung zum Ziel kürzer, weil Teile der Strecke mit Luftlinien verbunden sind und nicht mehr auf der Sraße!!
    Lasse ich die Route auf den GPS neu berechnen sind die Luftlinien weg aber die Strecke verändert sich natürlich etwas, weil man nie die gleichen Routingeinstellungen wie in MS hinbekommt.
    Habe schon auf 5.40 und 6.15.6 upgedatet!

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Vermutlich hast du vergessen genau die Kartenkachel zu übertragen an der der Luftlinien Sprung auftritt.
    Kontrolliere mal, ob du an dieser Stelle Feindaten (Kartendetails) finden kannst.

    Gruß
    Barney

  • Hallo fls !
    Feindaten sind drauf. Ich habe z. B. eine Route wo Anreise und Heimreise gleich sind, nur auf der Heimreise ist ein Stück Luftlinie mit drin!
    Wenn ich auf dem GPS neu berechnen lasse, sind die Luftlinien weg!?


    Gruß zapfer

    Gruß Thomas


    - GPSMAP_276CX - Zumo 590LM - Oregon 300 -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zapfer,


    warscheinlich hat sich das schon erledigt aber für die,
    die das Problem auch mal haben sollten,.....


    http://www.gpswiki.de/dwiki/geraete/gpsmap27x/276


    Unter " 2.1.2 Allgemeine Tipps zum erstellen von Routen "


    1.---------


    Wenn die Routen kurz genug sind, ist das Problem gelöst.


    Einfach eine Route erstellen die nicht allzu lang ist.


    Ich habe es schon gehabt das ich zwar nur 41 Routenpunkte hatte
    und das Routing trotzdem nicht funktioniert hat. ( Wie in der ersten Problembeschreibung erwähnt )


    Es war eine Route die ca. 280km lang war.


    Die Route aufgeteilt... ;)
    ...dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Weiterhin "Allzeit gute Fahrt".


    Gruss Dogan



    Hallo fls !
    Feindaten sind drauf. Ich habe z. B. eine Route wo Anreise und Heimreise gleich sind, nur auf der Heimreise ist ein Stück Luftlinie mit drin!
    Wenn ich auf dem GPS neu berechnen lasse, sind die Luftlinien weg!?


    Gruß zapfer

  • Hm, wenn bei mir die Route zu lang ist, gemeint ist wohl, daß zuviele Wegpunkte /Abbiegehinweise erstellt werden müssen, bekomm ich 'ne Warnhinweis, daß die Route gekürzt wurde.Und nicht einfach mitten in der Route 'n Stück Luftlinie :confused:

  • Hallo Stephan,


    es ist bei mir reproduzierbar.


    Wenn Du dich bereit erklären würdest das mal auszuprobieren,
    wäre das auch bestimmt für andere interessant.


    Ich schicke Dir die Route gerne zu.


    Gruss Dogan


    Hm, wenn bei mir die Route zu lang ist, gemeint ist wohl, daß zuviele Wegpunkte /Abbiegehinweise erstellt werden müssen, bekomm ich 'ne Warnhinweis, daß die Route gekürzt wurde.Und nicht einfach mitten in der Route 'n Stück Luftlinie :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    da mitlerweile fast ein Jahr vergangen ist und mir noch keiner geantwortet
    hat werde ich mir mal selbst antworten. ;)


    Ob die untere Mail noch akkut ist habe ich nicht mehr ausprobiert.


    Allerdings habe ich eine Lösung für mich gefunden die bisher
    zu 100% funktioniert.


    Zu dem Zeitpunkt als ich die letzte Nachricht geschrieben habe, hatte ich
    neues Kartenmaterial (CN9) installiert und hatte dann die Probleme.
    Es funktionierte zwar so wie ich es unten beschrieben habe, aber die Lösung wie folgt tut es auch mit mehr als den in der Beschreibung stehenden 50 Zwischenpunkten.


    Man braucht einfach nur die importierte oder auch mit MapSource erstellte
    und dann geänderte Route neu berechnen.


    Gruss Dogan