Tour durch Norwegen, wie und wo speichern bzw.planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich werde mich in Bälde auf eine 5wöchige Radtour durch Norwegen begeben.
    Erstmals eine so lange Tour mit meinem etrex Vista HCX.:)
    Ich habe die topo Karten von Norwegen und den City Navigator.
    1.Kann man diese parallel auf das Navi laden?


    Die topo Norwegen Karten alleine sind schon über 500 MB groß!
    2. der trackspeicher ist ja immer relativ schnell voll, wie kann ich einen track nur auf der sd karte speichern?
    Davon könnte ich ja mehrere mitnehmen.
    3. Da ich unterwegs keine Möglichkeit habe tracks bei z.B. gpsies runterzuladen, möchte ich sie vorher auf mein etrex laden.
    Ich habe aber Bedenken, dass diese ganzen Vorhanben die Speicherkapizät sprengen????
    Fühle mich gerade etwas überfordert, und wäre für eure Erfahrungen bzl. Navi-Planung bei längeren Reisen dankbar.
    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten


    Gruß
    Annette

  • Willkommen im Forum;)

    zu 1.)
    die benötigten teile der CN NT und Topo Norwegen kannst Du via MapSource, das Du ja sicherlich auf dem PC installiert hast (wenn Du die Karten als MapSource Version hast), zusammen als eine img Datei auf eine SD übertragen. Ich würde mir dazu eine 4 GB SD holen, da ist dann auch noch genug Platz für die Tracks. Ein paar nützliche Anleitungen gibt es ggf. hier:

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

    zu 2.)

    schau mal ins Handbuch Seite 17...

    Über den Speicherverbrauch von Tracks steht hier was zu:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=wieviel+tracks+auf


    Gruß

    Volker

  • Halle Annette,
    bei längeren Reisen ohne PC Zugriff:

    die laufende Trackaufzeichnung läuft über die Speicherkarte im Gerät

    die vorgesehene Route könntest du als Overlaykarte zur Sicherheit mit
    den anderen Karten hochladen.

    den Track und Routenspeicher des Gerätes voll ausnützen

    Norwegen: sind die Topos nicht routable? Dann würde ja auf dem Gerät einige Wegpunkte reichen und das oben Beschriebene wäre hinfällig

    Ich benütze zum planen gerne Rasterkarten, denke aber, dass die Garmin Norwegenkarten recht gut sind und ausreichen.

    Meine Antwort ist bewusst etwas grob gehalten.Details könnten folgen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal Grundsätzliches:
    Die Tracks die du unterwegs nutzen möchtest müssen im Gerät gespeichert werden und nicht auf der Speicherkarte genau so wie Wegpunkte und Routen. Du kannst vom Gerät aus nicht auf die Speicherkarte zugreifen es werden nur Karten und POI`s auf der Speicherkarte vom Vista gelesen.
    Da das Wegenetz in Norwegen nicht so dicht ist wie in Deutschland sollte Routen/Wegpunkt und Trackspeicher eigentlich ausreichen für dein Vorhaben.
    Wenn du hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist kannst du viel mit der Autoroutingfunktion der CN arbeiten.


    Das war es für heute da ich Morgen nach Norwegen fahre :)


    Grüße, Hein

  • Danke erstmal für eure hilfreichen ANtworten.
    Ich habe jetzt mal meinen kompletten Norwegenkartensatz von Mapsource als img.Datei auf meine 2GB SD KArte gelegt. Wenn ich die Karte am Rechner öffne, sehe ich auch, dass diese img.Datei auf der Karte liegt.
    Aber mein Navi zeigt mir dann einen von mir gespeicherten Norwegentrack immer nur auf der Basiskarte an, und findet den Kartensatz von der sd Karte nicht.
    Was habe ich falsch gemacht?:huh:

    Gruß
    Annette

  • Ich antworte mir mal selber.
    Frage hat sich erledigt. War nur eine Frage des Maßstabes.
    Na dann bis zur nächsten Frage ;-)))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß in Norwegen!!!!
    Ich komme dann auch bald