Garmin Dakota 10/20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Woher soll das jemand wissen:confused: Mein Kristallkugel ist gerade inder Wartung.:D

    Wenn die mal von vornherein sauber gearbeitet haben sollten und die FW ordentlich mit allen beschriebenen Features funktioniert, dann können die sich das herumbetarisieren ggf. sparen.

    Kommt wahrscheinlich ggf. auch drauf an, wie das zuständige Entwicklerteam das handhabt...

    Garmin ist schließlich immer wieder:heul: für Überraschungen gut

  • Hat jemand mal das Display eines Dakota20 mit einem Oregon 550 vergleichen können? Bei dem Dakota, das ich hier habe, ist das Display im Vergleich deutlich schlechter als das vom O550. Ich dachte eigentlich die Displays wären wenigstens annähernd gleich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das deutlich besser sein soll, als bei Colorado.
    Der Kompass ist wohl defekt. Beim O550 bleibt die Kompass stocksteif stehen, solange es nicht bewegt wird. Beim Dakota kreiselt es schlimmer, als beim Vista mit ausgeschalteten Kompass. Kompasskalibrierung funktioniert deswegen wohl auch nicht. Sobald ich sie starte kommt in sekundenbruchteilen "Kalibierung fehlgeschlagen".
    Zudem hat es einen defekten Pixel, sieht man aber nicht in der Kartenansicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Testbericht ist hier schon verlinkt worden.
    Das Display des O550 ist geringfügig besser als vom O300, nicht viel aber definitiv nicht schlechter. Magic21 hat ein Vergleichsfoto O300 - Dakota20 gemacht. Da merkt man nicht so viel Unterschied. Da hat dieses hier wohl doch ne Macke. Muss ja eh zurück, da der Kompass defekt ist.

  • habe ein Dakota 20 erhalten und die ersten Eindrücke:
    Kompakt und Handlich, Display mit entsprechenden Einstellungen ausreichend ablesbar ( bisher nur im Innenbereich getestet ), alle Funktionen scheinen zu laufen ( Kompass steht ruhig ).
    Morgen wirds im Gelände getestet, dann gibts sicher aufschlussreichere Erfahrungen.

    Grüße

    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an die Dakota 20 Besitzer:


    Klebt ihr eine Folio auf das Display oder sollte man das lieber sein lassen, um keine Verschlechterung zu bekommen :confused:


    und wenn ja, welche Art?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man aber schlecht vergleichen, wenn unterschiedliche Karten verwendet werden. Stellenweise auch noch unterschiedliche Zoomstufen. Aber das gröber und dunklere Display vom Dakota ist in Wirklichkeit noch deutlicher als es ein Bild darstellen kann. Einigermaßen sieht man es am Hauptmenü, da sind die Buttons beim O550 weiß, beim Dakota grau.

  • Ich hatte es so gedeutet, dass da die gleichen Karten im Spiel sind, nur beim Oregon Shading on ist...Oder reden wir gerade aneinander vorbei?.

    Klar kann man die besten Erkenntnisse nur erzielen, wenn man selber die Geräte live in den Fingern hat. Bilder geben höchstens ne grobe Orientierung...;)

    Gruß

    Volker

    Nachtrag: und dann sind die Ergebnisse, die man beim Vergleich u. U zieht auch nur für einen selbst repräsentativ (s. Oregon Displayvergleich Umfrage:D)

  • Stimmt, es sind die gleichen Karten. Hab den Test zu schnell überflogen :rolleyes: Der Koffeinspiegel passt noch nicht.:D Sah auf den ersten Blick so aus als ob die eine ne Topo und die andere eine CN ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist auch noch ein kurzer "Testbericht" :

    http://gpsabteilung.wordpress.…on-550-im-vergleichstest/



    dieser "Testbericht" hat so seine Gustostückerl


    Zitat

    Die grün hinterlegten Flächen beim Oregon, welche beim Dakota einfach weiß sind, resultieren hier aus der (bei beiden Gerät gleich gewählten) Einstellung für die Anzeige plastischer Karten. Wenn man diese beim Oregon unterbindet, werden die dunkelgrünen Flächen weiß, ähnlich wie beim Dakota, was ein wenig die Ablesbarkeit bei Gegenlicht verbessert, da die Wege sich besser abheben von der Umgebung.

    na was jetzt, gleiche Einstellungungen oder doch nicht? :D


    manchmal habe ich den Eindruck, es gibt bereits vielzuviele blogs auf dieser Welt... ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Beim Dakota 20 fehlt gegenüber Oregon300: image/photo viewer, Wherigo, 3D View und NMEA Spanner support.


    Bedeutet das, daß der Dakota keine NMEA-Daten an den PC übertragen kann? :o


    Gruß Hans

  • So, heute die erste grössere Tour mit dem Mountainbike und Dakota 20 am Lenker gefahren und ich muss sagen, dass das Display des Dakota unter den verschiedenen Lichtverhältnissen schon besser abzulesen ist, als das an meinem Oregon 300.

    @renegat51
    Mit der gegenwärtigen Firmware kann am Dakota kein Schnittstellenparameter eingestellt werden.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, heute die erste grössere Tour mit dem Mountainbike und Dakota 20 am Lenker gefahren und ich muss sagen, dass das Display des Dakota unter den verschiedenen Lichtverhältnissen schon besser abzulesen ist, als das an meinem Oregon 300.



    Inwiefern besser? Spiegelt das Display dann aber nicht auch ein wenig mehr? Wie macht sich die aktuelle FW auf dem Teil? Wie ist die german.gtt? Fehlen außer den oben genannten Funktionen noch weitere im Vergleich zum Oregon? Kann der Dakota auch schon mit mehreren Karten umgehen (a.img, b.img, c.img...)?

    Fragen über Fragen...:D

    Gruß

    volker

  • So, gerade von 54km Mountainbiketour zurück und das Dakota 20 wird jetzt mein Stammgerät am Lenker, auch wegen der längeren Akkulaufzeit.

    Das Display spiegelt fast garnicht und ist wie bereits erwähnt unter allen Lichtverhältnissen besser ablesbar, als das des Oregon. Dies mag zum Teil auch ander geringeren Auflösung liegen.

    Die FW läuft stabil und auch die aufgezeichneten Tracks sehen gut aus.
    FW-Stand ist mit 3.10 des Oregon vergleichbar.

    Die originale german.gtt ist recht brauchbar (auf und aus Fehler gibt es nicht). Nur die Funktionen "Wegpunktmitteln, Peilen und Los, etc." welche auch beim Oregon in der originalen german.ggt in engl. sind, sind auch beim Dakota in engl.

    Ich vermisse keine Funktionen zum O300.

    Kartensätze mit img-Endung gehen problemlos.

    Gerät ist schön leicht und klein am Lenker.

    Gruss Magic21

  • hallo,

    erster Einsatz des Dakota am MTB. Habe zusätzlich mein Vista mitgenommen. Display ist ok, einen Vergleich zu Oregon habe ich nicht.
    Mehrere Funkabrisse wo das Vista durchgelaufen ist ( enges Tal ), sonst alles in Ordnung. Gute Bedienbarkeit beim Fahren.
    Mal schaun was die ersten Updates bringen.

    Grüße

    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gestern erste 60km MTB Ausfahrt mit dem Dakota 20 im Waldviertel (NÖ).


    Die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf Maximum und "bleibt an" gestellt. In den zahlreichen schattigen Passagen gab es auch keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Bei Sonnenlicht schwankte die Ablesbarkeit zwischen deutlich besser als beim Oregon 300 (Licht von hinten) und "man sieht genauso gar nichts mehr" (Sonne von vorne). Naja, das ist halt so. :huh: (keine Schutzfolie, photochromatische Radbrille). Die um 60% geringere Pixelanzahl vermisst man beim MTB nicht wirklich.


    Mit der GPS-Genauigkeit war ich sehr zufrieden, trotz vieler (Nadel)Waldstücke. Die Trackaufzeichnung ist deutlich ruhiger geworden, den Kompass kann man jetzt auch wirklich gebrauchen.


    Aufgrund des kompakteren Gehäuses ist jetzt wieder eine vernünftige Lenkermontage (am Vorbau) möglich. Ich erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer als die 5 Monate bei meinem Oregon 300 :D


    Vermisse kein Schnickschnack des Oregon 550. Nach insgesamt 9h Betrieb noch "2 - 3" Stricherl (2.5Ah NiMH).


    Für's MTB auch von mir ein :tup: für den Dakota 20.


    Grüße
    maxb

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo,


    ich habe auch meine ersten Kilometer mit dem Dakota abgespult.
    Es ist mein erstes GPS Gerät aber ich bin sehr zufrieden. :tup:


    Das einzigste was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist das der Kompass nachdem das GPS längere Zeit an ist, anfängt zu kreisen.:(
    Wenn man neu startet, funktioniert der Kompass wieder normal.


    Gruß