Topo Karten in MapSource sinnvoll um Motorradtouren zu planen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte Motorrad-Touren in MapSource planen.

    Macht es da Sinn, noch eine Topo-Karte anzuschaffen?

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich mir das vorstellen muss, weil man ja die Karten nicht "übereinander" legen kann und die Topos zudem ja nicht "routingfähig" sein sollen.

    Sind Topos trotzdem sinnvoll, um Motorrad-Touren zu planen oder ist das nur teurer Schnickschnack?

    Vielen Dank und Grüsse

    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    Sinn macht es sicher nicht, auf der Topo werden eh nur Wege zusätzlich angezeigt die Du mit nem Mopped nicht befahren darfst.


    Grundsätzlich liegen die Karten übereinander und das Gesamtbild wird angezeigt, also nicht entweder oder sondern beide gleichzeitig.


    Die Topo V3 ist routingfähig auf diversen Wanderwegen, ist aber in der Praxis auf dem Mopped eher unsinnig weil die Route dann plötzlich über Radwege führt.


    Insgesamt wird die Optik verbessert, das Umfeld wird differenzierter dargestellt und ein Haufen zusätzlicher POI steht zur Verfügung.


    Ob Dir das den finanziellen Aufwand wert ist musst Du selber entscheiden.


    Gruß


    Günther

  • Ich möchte Motorrad-Touren in MapSource planen.
    Macht es da Sinn, noch eine Topo-Karte anzuschaffen?



    Kann man heute pauschal nicht mehr einfach mit JA/NEIN beantworten!

    Topo Österreich v2 ist routingfähig, allerdings zum Teil noch mit Vorsicht zu genießen (Stichwort Großglockner Hochalpenstrasse), aber ansonsten bereits voll routingfähig auf allen Straßen und Wegen.

    Topo Frankreich ebenfals routingfähig

    Topo Deutschland v3 auf Rad- und Wanderwegen routingfähig.

    Kommt also drauf an WO du planen willst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...