Speicher/Karten/Allerlei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    wie funktioniert das beim 660'er mit der Speicherverwaltung?
    Ein freier Slot für eine MicroSD ist vorhanden aber ab Werk leer.

    Aktuelles Kartenmaterial wird also immer über den USB auf den internen Speicher geschrieben, oder?

    Angenommen ich nehme noch zusätzliches Kartenmaterial über die MicroSD Karte auf. Kann ich dann problemlos zwischen den Karten wechseln?

    Beim 660'er war eine DVD mit Kartenmaterial dabei. Ich vermute mal, dass ist exakt das, was auch auf dem Gerät installiert ist (Habe die DVD noch nicht untersucht).
    Als ich den Zumo registriert hatte lief anschließend das Update zum Karten Material (2009 auf 2010), was ich nun als File auch auf der Platte habe, inklusive Produktschlüssel.

    Ich gehe mal vom Supergau aus, dass das Gerät irgendwann nicht mehr funktioniert und ich das Teil neu aufbauen muß. Reicht mir dann die aktuelle Karte als exe-file oder muß ich mir von anderen Sachen noch Kopien machen?

    Wo sind die Favoriten/Routen gespeichert? Die werde ich ja auf jeden Fall sichern müssen.

    Schön auch, dass beim 660'er eine SD Karte mit 800 Motorrad Routen dabei war. Schade, dass das 660'er eine MicroSD braucht.:rolleyes:
    Schon sind wir beim nächsten Thema. Muß ich auf irgend etwas achten beim Kauf einer MicroSD oder kann ich da eine beliebige nehmen. (2, 4, 8 GByte?)

    Fragen über Fragen.....
    Aber ich bin sicher ihr kennt die Antworten.;)

  • morgen,


    bei der SD Karte handelt es sich um einen AdapterKarte - darin ist die MicroSD Karte vorhanden. Einfach unten herausziehen und in den 660er einlegen. Fertig.


    Zu der neue 2010er Karte sollte ein Installer dabei gewesen sein - damit kannst Du das neue Material auf dem PC installieren sowie wird gleichzeitig auchz die neue Karte in den internen Speicher von dem 660er installiert - und dann ist es einsatzbereit.

  • :patsch: vielleicht hätte ich die SD Karte mal aus der Verpackung nehmen sollen. Dann hätte ich's wohl selber gesehen..

    Danke für die Info.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich gehe mal vom Supergau aus, dass das Gerät irgendwann nicht mehr funktioniert und ich das Teil neu aufbauen muß. Reicht mir dann die aktuelle Karte als exe-file oder muß ich mir von anderen Sachen noch Kopien machen?


    Empfehlenswert ist eine Komplettsicherung vom Gerät.

  • Wie mache ich denn am besten eine Komplettsicherung?
    Kopiere ich einfach über den Windows-Explorer alles auf meine Festplatte vom Rechner oder gibt es da ein Sicherungsprogramm?
    Und wie bekomme ich die Daten dann im Fall der Fälle wieder zurück gespielt?
    Gruß
    Sunsmile

  • Einfach das Laufwerk "Garmin" kopieren und evtl. Komprimieren. Dann nimmt es nicht so viel Platz weg. Ein spezielles Backup Programm gibt es nciht. Im Schadensfall einfach alles wieder zurück Kopieren und das wars.
    Der Zumo hat sein hauptprogramm irgendwo anders gespeichert und gibt es nicht frei. Das haben schon viele versucht und nicht geschafft.


    Gruß
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    genau richtig, über den Windows Explorer.


    Und ebenso geht es rückwärts...


    Gruß
    SuzieQ

  • ps: da es sich als wechsellaufwerk installiert kann man eigendlich verschiedene backup-programme verwenden ;) z.b. das von windows...

    die frage ob die cn2010-download-datei reicht ist berechtigt...
    denn wie wars beim 550er - dort sollen die tmc-informationen ja auch nicht bei der cn-cd drauf gewesen sein, sondern nur auf der update-cd.

    alle programmdateien sollten ja mit dem wepupdater wiederherstellbar sein...

  • hallo leute


    ich bin neu hier im forum, habe aber schon viel nützliches aus den beiträgen nehmen können. jetzt habe ich aber selber eine frage. habe eine 4gb sd karte in meinen neuen zumo eingelegt, nun habe ich manchmal beim verbinden mit dem pc probleme. es erkennt die beiden (gerät und karte) kurz und dann ist die verbindung wieder weg. habe festgestellt dass es ein zusammenhang mit der 4gb sd karte hat. hatte von euch auch schon jemand diese erfahrung gemacht und kann es sein das die 4gb karte zu gross ist für den 660er?


    gruss zuno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    Auch ich bin seit heute Besitzer eines Zumo 660, und schon fangen die Probleme an. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an die letzte City Navigator Europe NT Version komme. Leider bin ich nach der Registrierung nicht auf eine Downloadmöglichkeit für City Navigator 2010 hingewiesen worden. Nun kann ich Map Source nicht nutzten, weil die City Navigator 2010 Maps freigeschaltet sind; ich aber nur in Besitz der mittgelieferten CNNT2009 Maps bin.

  • Moin minimag,


    lies mal diesen Beitrag durch, dort wird das Problem beschrieben (inkl einer Loesung).


    Gruß
    SuzieQ

  • hallo leute


    ich bin neu hier im forum, habe aber schon viel nützliches aus den beiträgen nehmen können. jetzt habe ich aber selber eine frage. habe eine 4gb sd karte in meinen neuen zumo eingelegt, nun habe ich manchmal beim verbinden mit dem pc probleme. es erkennt die beiden (gerät und karte) kurz und dann ist die verbindung wieder weg. habe festgestellt dass es ein zusammenhang mit der 4gb sd karte hat. hatte von euch auch schon jemand diese erfahrung gemacht und kann es sein das die 4gb karte zu gross ist für den 660er?


    gruss zuno


    Moin zuno,


    bei mir im 660er läuft eine 4GB Karte, für kleines Geld bei ebäh gekauft, ohne Probleme.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...