Ersatz für MotorradTourenPlaner?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich benutze zum Planen von Touren ausschließlich den MotorradTourenPlaner (MTP). Das hat bisher immer problemlos geklappt.

    Nun habe ich von einem Freund gehört, dass der MTP nicht weiterentwickelt wird, d.h. es wird keine neuen Versionen geben. Bei 2008/2009 ist Schluß.

    Welche Alternativen zum MTP gibt es?

    Mapsource habe ich bisher nicht benutzt, da ich im Kartenmaterial nicht mal die Landschaft (Berge) oder landschaftlich schöne Strecken angezeigt bekomme. Das hatte der MTP bisher besser hinbekkommen.

    Gruß
    Michael

  • Tja, dann wirst wohl auf Karten umsteigen müssen.


    Onkel_Benz

  • Na ja - so schnell verliert der MTP seine Berechtigung nicht.
    Ich denke für Zentraleuropa wird er noch ein paar Jahre seine Gültigkeit haben. Die schönen Strassen gehen ja nicht plötzlich verloren. Ob da mal ein neuer Kreisverkehr, Ortsumfahrung oder Stück Autobahn fehlt ist glaub ich nicht so tragisch.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo truecki


    1. falscher Plaudergruppe --> Software allgemein.
    2. Der MTP funktioniert auch 2011 noch problemlos und die schönen Strassen sind schon gebaut. Alles was neu ist ist sowiso nur Autobahnen, Umfahrungsstrassen usw.
    3. Falls ein Markt für solche Software besteht wird sie auch programmiert und verkauft bzw. geraubt.


    Kopfhoch die Welt dreht sich weiter.


    Urs

  • H
    2. Der MTP funktioniert auch 2011 noch problemlos und die schönen Strassen sind schon gebaut. Alles was neu ist ist sowiso nur Autobahnen, Umfahrungsstrassen usw.


    Oha, ein Hellseher:eek:


    Onkel_Benz

  • nenei Benz


    Das sind doch Tatsachen ;).
    Oder kennst du einen Staat der es noch vermag eine schöne Passstrasse alla G.Glockner, Susten, Tremolla usw. zu bauen.


    und ich glaube nicht, das der MTP ein Ablaufdatum hat oder weist du mehr?


    tschüss Urs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also ich teste gerade erfolgreich Google Maps.
    Da kann man zwar keine Vorschläge ausarbeiten lassen, aber es gibt die tolle Funktion, daß man die Strecke durch einfaches Ziehen von Wegpunkten gestalten kann. Man sieht halt schön die Sat-Bilder dazu.
    Die Route kann man dann als Link ausgeben und in kml-Format speichern und dann z.B. nach gpx konvertieren.
    Das Ganze dann einfach in MS hochladen und an Zumo übertragen.


    Gruß
    gmc


  • Ohne Worte!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutzt doch was Ihr wollt - macht Ihr doch sowieso :D


    Mir wäre das mit GoogleMap zu umständlich,
    da schaue ich mir die MS Route doch lieber per MS-Menüeintrag in GoogleEarth
    an und kann meine Routen zuverlässig und einfach mit MS planen und an
    meine Navis schicken.
    Dieses ganze hin und her Konvertieren, da bin ich mir nie Sicher,
    ob die Route auch wirklich so in meinem Navi angekommt,
    wie ich sie geplant habe.


    MS funktioniert vor allem auch dann, wenn es mal keinen Internetanschluß
    gibt ;)




    Simplify your life :p
    Grüße
    Blaster


  • Die Route kann man dann als Link ausgeben und in kml-Format speichern und dann z.B. nach gpx konvertieren.
    Das Ganze dann einfach in MS hochladen und an Zumo übertragen.

    Gruß
    gmc




    Wie geht das?

  • Also du ziehst Dir Deine Route in google maps zurecht (das sollte soweit klar sein, oder?),
    dann klickst Du rechts oben auf "Link".
    Diesen (erste Zeile) kopierst Du Dir in den Browser und ergänzt ihn am Ende um "&output=kml".
    Wenn Du den Link aufrufst fragt man Dich nach dem Speicherort.
    Dann rufst Du ein Konvertierungsprogramm auf, z.B.
    http://www.gpsies.com/convert.do
    und konvertierst nach gpx Track.
    Dieses gpx-File kannst Du dann im MS laden und den Track an den Zumo übertragen.


    Bei weiteren Fragen gerne melden. Klingt kompliziert und aufwändig, isses aber nicht.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 3. Falls ein Markt für solche Software besteht wird sie auch programmiert und verkauft bzw. geraubt.



    Hallo Urs7780,

    der Markt ist doch da. Er heißt "Motorradnavigation".

    Die Motorradnavis gibt es von Garmin ja schon lange, aber die Software ist nur für Straßennavigation, ohne dass ich Vorgaben über den gewünschten Weg machen kann (z.B. landschaftlich schöne Strecke).

    Meiner Meinung nach sollte Garmin dieses Feature mit in die Software aufnehmen. Gerade weil sie seit Jahren Motorradnavis bauen.

  • [quote='gmc_2007','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=295292#post295292']Hallo,


    also ich teste gerade erfolgreich Google Maps.


    Die Route kann man dann als Link ausgeben und in kml-Format speichern und dann z.B. nach gpx konvertieren.
    Das Ganze dann einfach in MS hochladen und an Zumo übertragen.



    Hallo gmc,


    genau diese Konvertierung bringe ich nicht hin.
    Mit welcher Funktion erzeugst du die KML Datei.
    Mit welchem Program konvertierst du?


    nach http://gps.about.com/od/gpsmapscharts/ht/google_garmin.htm
    und www.TakItWithMe.com
    gibt es nun bei send to ein direktes speichern in gpx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo!
    Das würde mich auch interessieren.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative!


  • Habs gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich! Guck Dir nochmal gmc's Post (16h02) an, dort ist eigentlich alles gut beschrieben.


    Gruß,
    Erik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erik,

    ober rechts auf der blauen Leiste der Beiträge findet sich die Nummer des jeweiligen Beitrags im Thread. Es verbirgt sich ein Direktlink dahinter, den Du zur genauen Angabe mit dem Kontextmenue "Verknüpfung kopieren" aufnehmen und in Deinem Beitrag einfügen kannst: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=295459&postcount=12

    paul-josef


    Danke, das habe ich gestern auch gesucht, aber nicht gefunden: Da war wohl mal wieder die Bildverarbeitung vor dem Rest des Gehirns schlafen gegangen ;)

  • [quote='Rhan','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=296284#post296284'][quote='ukunt','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=296219#post296219']


    Habs gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich! Guck Dir nochmal gmc's Post (16h02) an, dort ist eigentlich alles gut beschrieben.


    Hallo Erik,


    ich bekomme es nicht hin.
    bei der Konvertierung mit
    http://www.gpsies.com/convert.do
    bekomme ich
    Das Dateiformat konnte leider nicht erkannt werden.
    als Fehlermeldung