NüMaps Life Time Update - interner Speicher vom Zumo 550 zu klein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    bitte nicht schlagen.....
    Ich weiß, über das LifeTime Update wurde schon viel geschrieben. Ich habe auch schon einiges gelesen. Aber jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch und benötige Eure Hilfe:
    Ich habe mich heute dazu entschlossen, daß LifeTime Update zu kaufen. Download hat zwar irre lange gedauert (wir haben hier nur max ca. 1 MB DSL) aber es hat jetzt geklappt. Auf meinem Zumo ist City Navigator Europe NT 2009 drauf.
    Die Garmin_rmu_cneunt2010.exe Datei habe ich auch schon entpackt. Wenn ich sie jetzt aber installieren will, sagt mir der Map-Installer, daß der interne Speicher auf dem Garmin Gerät zu klein ist und ich nur einzelne Regionen installieren kann.
    Ich ging davon aus, daß beim Update automatisch die alte Kartenversion deinstalliert wird. Dem ist aber nicht so, oder?
    So, und was nu? Soll ich auf dem Garmin einfach die ca. 1,6 MB große gmapprom.img (ist ja die alte "Kartenversion) deinstallieren?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Nach ca. 8 Stunden Download-Warten liegen meine Nerven momentan etwas blank.......


    PS: Sicherung vom Garmin läuft schon einmal......

  • Noch mal hallo,
    habe jetzt mal Sicherung von Garmin durchgeführt. Danach die gmapprom.img (altes Kartenmaterial) auf dem Zumo gelöscht und wieder versucht, das neue Kartenmaterial zu installieren. Gleiche Fehlermeldung wie oben.

    Hm, so langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende...

    Hat jemand eine Idee? Ging es jemand genauso?
    Für Ideen bin ich wirklich dankbar..

  • .... und wieder hallo,
    zwischenzeitlich habe ich die Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2010.10 in MS auch freigeschaltet. Code und Freischaltcode liegen unter my Garmin/my Maps/Karten verwalten.
    Bloß, wie kriege ich sie jetzt auf den Zumo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo moppeddriver,


    du kannst ja erst mal eine Region als "GMAPPROM.IMG" übertragen lassen und anschliessend von der PC-Installation aus alle gewünschten Gebiete als GMAPSUPP.IMG übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    herzlichen Dank für Deine Info..



    Hm, ich traue mich gar nicht zu sagen, an was der Fehler lag. Mann oh Mann, normalerweise versuche ich immer die Fehlerquelle systematisch ausfindig zu machen. Scheinbar war ich gestern Abend nicht mehr in der Lage dazu..


    Der Fehler: Ich hatte ganz einfach zu viele POI's installiert. Da war einfach nicht mehr genug Platz auf dem Garmin. Hm, bin gerade am installieren. Denke auch, daß die neue Karte doch etwas größer ist als die alte.
    Na mal schau'n, auf jeden Fall scheint es jetzt zu laufen.....

  • ... soderle,
    Installation ohne Probleme durchgeführt.
    Die neue Karte hat jetzt 1.679.488 KB (die alte hatte ja 1.608.000 KB. Also ein kleiner aber für mich in der "Auswirkung" doch großer Unterschied.
    Das Gute dabei ist, ich habe mal meinen Zumo aufgeräumt und die POI'S auf die SD-Karte geschoben.......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das müssen aber viele POIs gewesen sein?


    Ich habe Topo D V2 und 2010.1 aufm 550. Dazu noch ein paar POI Daten und bis letztes Wochenende 65% gefüllte UserDaten (4 Wochen Trackaufzeichnung)


    Hast nicht doch noch irgendwo eine andere Karte aufm Zumo versteckt?


    Jens

  • Hallo Jens,
    nee, keine zusätzlichen Karten. Waren definitiv nur die POI's.
    Yep, sind schon ein paar. Aber jetzt ist es ja aufgeräumt und läuft wunderbar..

  • Hallo,:)
    habe auch das Problem mit nicht genügend Platz für das Komplette Europa des Lifetime-Updates.
    Habe die Europa all und die V9 auf dem Zumo (Österreich Salzburg usw.)
    Wie bekomme ich die V9 auf dem Zumo gelöscht?
    Ich nehme ja mal an, dass erst dann die 2008er mit dem Update komplett auf Europa all umgeschrieben wird, oder denke ich da verkehrt.:confused:
    Bitte helft mir!


    Gruß
    mart53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun geht mit der 2011.10 bei mir das Problem los. Das Update meldet, dass der interne Speicher meines 550ers zu klein sei und ich kann nur eine Region installieren, brauche aber mindestens eine weitere. Ich würde nun eine externe Speicherkarte benutzen. Kann mir mal jemand für einen Dummy erklären, was ich genau tun muss? Danke.
    Gruß, Rudolf

  • Zum 1001 mal Alles via MS auf passende SD Karte uebertragen .das wurde immer und immer wieder durch gekaut. Oder splitten. Eine Region intern Rest auf SD...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum 1001 mal Alles via MS auf passende SD Karte uebertragen .das wurde immer und immer wieder durch gekaut. Oder splitten. Eine Region intern Rest auf SD...


    Gruß


    Danke für die Antwort und es tut mir aufrichtig leid, Dir die Mühe für diesen Post bereitet zu haben.


    Es fehlt evt. noch der Hinweis auf die Suchfunktion, den ich mir aber auch selber schon gegeben habe.


    Leider hat man -soweit ich recherchieren konnte- nicht durchgekaut, bzw. keine Antwort gegeben, wie man denn herausfindet, welche Karten genau auf die SD Karten sollen, wenn man schon eine Region installiert hat.


    Das Problem ist ja, dass das Übertragen auf die SD Karte Stunden dauert. Ich habe nun nach Deiner freundlichen Erklärung Gesamteuropa aufgespielt, schon um Dich nicht weiter zu stören. Kaum zwei Stunden später bin ich fertig.


    Dir trotzdem einen schönen Tag und gebe Gott Dir mehr Geduld mit Blödmännern wie mir.
    Gruß; Rudolf

  • Leider hat man -soweit ich recherchieren konnte- nicht durchgekaut, bzw. keine Antwort gegeben, wie man denn herausfindet, welche Karten genau auf die SD Karten sollen, wenn man schon eine Region installiert hat.



    Im einfachsten Fall Fall keine, falls du keine weiteren Regionen benötigst. Im nächsteinfachen Fall alle anderen, außer der die du schon installiert hast. Nicht alles ist so kompliziert wie man glaubt.

  • Im einfachsten Fall Fall keine, falls du keine weiteren Regionen benötigst. Im nächsteinfachen Fall alle anderen, außer der die du schon installiert hast. Nicht alles ist so kompliziert wie man glaubt.



    Ist es leider doch, denn man kann nicht erkennen, was sich genau auf dem Gerät befindet. Ich habe die Region Mitteleuropa-Ost aufgespielt, weil ich in Bulgarien lebe und dort eine SD-Karte mit einer hier erhältlichen Bulgarienkarte verwende. Ich brauch aber auch die Mapsourcedaten von z.B. Rumänien, weil ich dort öfter eine Dienstreise hin machen muss. Dummerweise ist nun England wahrschienlich (bzw. sicher) nicht auf dem Gerät, so dass ich das für wieder eine andere Dienstreise unbedingt auf einer zweiten SD-Karte mitnehmen muss. Nun passiert es, dass ich nach der Englandreise direkt nach Italien fliege usw.

    Da ich wirklich nicht erkennen kann, was nun genau auf dem Gerät ist und um kein Risiko einzugehen habe ich nur die Möglichkeit, alles noch einmal auf die SD-Karte zu packen.

    Was mich ein wenig unpässlich macht ist die Tatsache, dass ich das Garmin nicht als Freizeitvergnügen benutze, sondern beruflich wirklich auf komplette Daten angewiesen bin und gestern kam etwas Panik auf. So Antworten wie "tausend Mal durchgekaut" oder "alles nicht so kompliziert" sind in meinem Fall nicht wirklich hilfreich, denn ich hoffte auf einen Hinweis, wie man z.B. Regionen auswählen kann oder zumindest erkennen, was drauf ist und was fehlt. Un dich dachte, dass dazu ein Forum da wäre und nicht dazu, seine Postzahlen mit ärgerlichen Hiwneisen auf meine Unverfrohrenheit für dämliche Fragen zu erhöhen.
    Gruß und trotzdem Danke, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und gebe Gott Dir mehr Geduld mit Blödmännern wie mir.
    Gruß; Rudolf


    Hallo Rudolf.


    Glaub mir eins, DU bist hier nicht der Blödmann.


    Die Art und Weise, wie der Herr Tourenfahrer hier oft mit anderen Leuten umgeht, ist unter aller Sau. Von Anstand und Höflichkeit weit entfernt.


    Einfach auf seine "Absonderungen" einfach nicht eingehen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, die ich berücksichtigen werde.


    Diese Art von Spam des Herrn "AnderenihreUnvollkomenheitvorhalters" geht mir in vielen Foren gehörig auf das Skrotum.


    Ich bleibe trotzdem locker, aber mein Problem ist natürlich nicht wirklich beantwortet. Eventuell traut sich ja doch noch jemand, seriös an das Problem zu gehen. Mein nächstes Update werde ich jedenfalls sorgfältiger planen.
    Gruß, Rudolf

  • Hi Rudolf,


    habe kein Zumo, aber ein 278er. Da kann man auch nur einen Teil der Europa CN NT (seit der vorletzten Version) in den internen speicher einspielen. Den Rest kann man aber auf die Speicherkarte aufspielen (was beim 278er leider ein spezieller ist). Im Nachbarforum gibt es einen Beitrag, wie es beim 278er geht. Dier größte mögliche Auswahlgröße wäre Weteuropa!
    Wird ja beim Autoupdate in der Auswahl sogar optisch angezeigt. Den lässt man auf das Gerät übertragen. Den Rest, das ist dann der ehemalige Ostblockk dann über MapSource auswählen und auf dei (im Zumo wohl SD) Karte überspielen. Dann hast Du die ganze Europa drauf. Ich nehme mal an, daß der interne Speicher des Zumo, wenigstens so groß ist, wie die vom 278er. Dann sollte es funktionieren. Hier:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42442


    hat es wer anders gemacht, (Beitrag 16) da weiß ich aber nicht, ob nicht alles auf die SdKarte geschrieben wird.
    Und hier:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2944


    gibt es die Beschreibung und die fehlende Kacheln für MS als Zip!
    Beitrag 11 und 13.
    Viel Erfolg!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber mein Problem ist natürlich nicht wirklich beantwortet.


    Warum willst du eigentlich unbedingt eine zweite Karte auf die SD-Karte übertragen? Stell dir doch einfach eine für dich passende Karte in MS zusammen und übertrag die in den internen Speicher vom Zumo.


    Dafür erstmal die interne gmapprom.img löschen. Dann in MS die Karten zusammenstellen und auf den Zumo übertragen. Dort wird damit eine Datei gmapsupp.img erzeugt. Die benennst du zuletzt wieder in gmapprom.img um und das war es. Die Umbenennung ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber das zukünftige Update und die Übertragung einer zweiten Karte.


    Gruß
    Heinz

  • @Rudolf
    Da ich jetzt weiß, worum es dir geht versuch ich es mal. Was am Anfang gefehlt hat ist die Information daß es sich um eine zusätzliche Karte handelt. Aber ohne Garantie, da ich noch nie eine andere Karte hatte als Europa komplett.

    Soweit ich weiß gibt es tatsächlich Probleme wenn mehrere Karten für die gleiche Region aktiv sind. Ich nehme an, daß deine Belgienkarte einfach besser ist als das was im CN enthalten ist. Würde es nicht genügen die Karten alternativ zu verwenden?

    Wenn mehrer Kartensätze vorhanden sind kann man im Setup (Schraubenschlüssel-System-Karteninfo) auswählen welche aktiv sein soll. Übertrage die CN Europe einfach komplett. Wenn du in Belgien bist wähle deine zusätzliche Karte aus, in allen anderen Fällen die CN Europe.

    Vielleicht klappt das ja.