Eine paar Fragen zum Orgeon und zu Navi allgemein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so mein Oregon 300 ist nun auch da :) und ich hab da die ein oder andere Fragen, da ich noch nicht dazu gekommen bin es draußen länger auszuprobieren. Zudem bin ich was GPS und Navi angeht, sehr unbelastet bis jetzt.


    1. Unter den Karteneinstellungen gibt es eine Einstellung die heißt Datenfelder anzeigen? Was sind Datenfelder und wozu ist die Option gut?


    2. Ist es beim Oregon auch so, das wenn man unter den Anzeigeoptionen, Battery Save einschaltet, nun nicht mehr so oft die Satelliten ermittelt/abgefragt werden und es dadurch öfter zu Sat-Signalausfällen kommen kann, wie ich es auf Geocache gelesen hatte?
    Ich hätte vermutet das es eine reine Anzeigensache ist, da unter Anzeigeoption...


    3. Letztens hatte ich mir schon die Karten von OpenMTB gezogen und dann heute installiert bzw. einge davon auf's Garmin geladen. Nachdem ich heute die neuen Karten und den gesamten Deutschland Satz nochmal auf's Oregon geladen hatte, werden mir nun keine Straßennamen mehr angezeigt.:( Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?


    4. In einem Test hatte ich gelesen das man besser die Schummerung der Karten zur besseren Darstellung bei Sonnenlicht abstellt. Ist das die Shaded Relief Option unter den erweiterten Karteneinstellungen? Bei Leo wird Schummerung mit Shading übersetzt und woanders hatte ich was von Hill Shading gelesen...:confused:


    Falls, die ein oder andere Frage schon mal aufgetaucht sein sollte (wovon ich mal ausgehe), bitte ich hier schon mal um Entschuldigung und dann würde mir natürlich ein Link zum Thread schon reichen:rolleyes:

  • Hallo,


    ich bin bei der Internetrecherche auf euer Forum gestoßen und habe mich sogleich registriert, um einige Fragen zu meinem neuen Oregon 400t loszuwerden. Das Gerät benutzen wir zum Wandern / evtl. zum geocaching.


    Ein Ding noch vorweg: Es ist mein erstes Outdoor Navi und somit bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich "doof".


    Meine Fragen:


    1. Wenn wir einen Weg gehen, wird unser Standpunkt bzw. unser Track immer etwas abseits der Karte angezeigt; ist das so i.O.?


    2. Bei Wegabzweigungen reagiert der "rote Pfeil" oft sehr spät bzw. zeigt noch etliche Meter weiter hinter uns auf die Kreuzung.


    3. Es fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein.


    Achso, noch vielen Dank für die fantastische deutsche Übersetzung der Navi-Menüs.


    @ ovahead


    Sorry für das Einklinken in den Thread.


  • 1. Unter den Karteneinstellungen gibt es eine Einstellung die heißt Datenfelder anzeigen? Was sind Datenfelder und wozu ist die Option gut?


    Das sind Felder, die du frei konfigurieren kannst und sich oben, in der Kartendarstellung einnisten.



    2. Ist es beim Oregon auch so, das wenn man unter den Anzeigeoptionen, Battery Save einschaltet, nun nicht mehr so oft die Satelliten ermittelt/abgefragt werden und es dadurch öfter zu Sat-Signalausfällen kommen kann, wie ich es auf Geocache gelesen hatte?
    Ich hätte vermutet das es eine reine Anzeigensache ist, da unter Anzeigeoption...


    Keine Ahnung, ich hätte aber Ähnliches wie du vermutet.




    3. Letztens hatte ich mir schon die Karten von OpenMTB gezogen und dann heute installiert bzw. einge davon auf's Garmin geladen. Nachdem ich heute die neuen Karten und den gesamten Deutschland Satz nochmal auf's Oregon geladen hatte, werden mir nun keine Straßennamen mehr angezeigt.:( Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?


    Hast du vielleicht in den Karteneinstellungen etwas ausgewählt, was in der aktuellen Zoomauswahl keine Strassen anzeigt?



    4. In einem Test hatte ich gelesen das man besser die Schummerung der Karten zur besseren Darstellung bei Sonnenlicht abstellt. Ist das die Shaded Relief Option unter den erweiterten Karteneinstellungen? Bei Leo wird Schummerung mit Shading übersetzt und woanders hatte ich was von Hill Shading gelesen...:confused:


    Ja, das ist "Shades Relief".





    Falls, die ein oder andere Frage schon mal aufgetaucht sein sollte (wovon ich mal ausgehe), bitte ich hier schon mal um Entschuldigung und dann würde mir natürlich ein Link zum Thread schon reichen:rolleyes:


    Die Fragen sind bestimmt schon aufgetaucht.
    Aber wenn man deinen Beitrag durchliest, macht es nicht mehr Arbeit zu antworten, als auf die Suchfunktion zu verweisen.






    1. Wenn wir einen Weg gehen, wird unser Standpunkt bzw. unser Track immer etwas abseits der Karte angezeigt; ist das so i.O.?


    Nein ist nicht OK, kann aber bei ungünstigen Empfangsverhältnissen schon vorkommen.
    Ist der Standpunkt wirklich immer daneben?




    2. Bei Wegabzweigungen reagiert der "rote Pfeil" oft sehr spät bzw. zeigt noch etliche Meter weiter hinter uns auf die Kreuzung.


    Eine zeitliche Verzögerung von dein paar Sekunden ist wohl schon normal.
    Oder meinst du mit "sehr spät" einen deutlich längeren Zeitraum?




    3. Es fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein.


    Es werden sich hoffentlich noch ein paar User finden, die antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ searching_karin


    vielen Dank für Deine schnellen und sachlichen Antworten. Ich finde das auch gut, dass Du "Neuen" den Einstieg erleichterst.


    Zum Thema:


    Im Anhang ein Photo eines Tracks, der trotz Benutzen der Wege weit ab davon aufgezeichnet wurde (nach der Kreuzung sind wir umgekehrt). So kann das doch nicht i.O. sein, oder?


    Der rote Pfeil sprang einmal erst etwa 90 m nach der Kreuzung um, dass ist doch auch nicht i.O..


    Ist das Gerät euerer Meinung nach defekt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bejoox,
    Ich vermute du hast noch die Firmware 2.80 oder 2.90 drauf. Installiere die aktuelle 2.98 Beta, dann wird dein Oregon genauer. Zusätzlich kommen noch ein paar neue Funktionen dazu.


    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00697-02


    Gruß
    Carlos


    Evtl hilft ja auch "Auf Strasse setzen" ;)
    Natürlich ist das wieder eine Funktion die in den Einstellungen nicht so einfach zu finden ist...


    Ich bin diese Hinweise auf die Su-Fu auch leid...
    Statt zu suchen könnte Newbie mal durch Try-and-Error testen was passiert wenn man Datenfelder einschaltet?


    Geht garantiert schneller als auf eine Antwort in einem Forum zu warten oder womöglich selber zu suchen...;)

  • Jau, erstmal vielen Dank für vielen Oberlehrer hier. Hat mir wirklich alles sehr geholfen. Naja, sich als Oberlehrer aufzutun ist sicher rühmlicher als ein paar Fragen zu beantworten. Und wenn wirklich schon einige Fragen zum 100000mal gefragt wurde, muß man sich doch wundern warum es weder eine FAQ, noch einen Sticker gibt.


    Meine 2. Frage steht übrigens noch immer.
    Und diesmal ernsthaft: Vielen Dank searching_karin!


    Bezüglich des Höhenmeter hätte ich noch eine Frage: Barometermodus, feste oder variable Höhe, was bewirkt das, was ist besser?


    Ach so falls es jemanden interessiert. Fraget 3 muß mit der neueren Version des Maps zu tun haben. Bei den älteren funktioniert es wieder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Herr Oberstudiendrat!
    Hätte ich ohne Deine Hilfe nie gefunden.

  • MOD
    Das Thema "Newbies" ist durchgekaut!
    Thread geschlossen!!