Edge 605/705 software version 2.80, 18.06.2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Change History


    Changes made from version 2.70 to 2.80:

    • Restructured activity logging to reduce the number of invalid TCX files.
    • Corrected issues from 2.70 that could possibly corrupt the 'History' directory.
    • Removed potential spikes in the power data after periods of coasting.
    • Increased the allowable digits in the 'vertical to point' field to 4.
    • Increased the allowable digits in the 'calories' field to 5.
    • Updated translations.

    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3987


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich habe nicht alles testen können, aber was positiv aufgefallen ist


    negativ aufgefallen scheint also bislang noch nichts zu sein... Das lässt ja hoffen! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern zwei Tracks erstellt. Einen längeren mit dem Rennrad und einen kurzen beim Einkaufen mit der Stadtschlampe. Nach dem Einkaufen habe ich dann vergessen, vor dem Übertragen des Tracks einen Reset zu machen, wodurch mir die Software wieder eine gemischte Datei mit Daten seit Ende Mai und insgesamt 4MB zusammengestellt hat. Sporttracks hat mir daraufhin bestätigt, dass ich 310000 km gefahren bin...
    Dieses Problem habe ich erst, seit ich von der 2.7 wieder zurück bin auf die 2.6. Vorher habe ich nur ganz selten "resettet", eigentlich nur, wenn ich mehrere Touren gemacht habe, bevor ich wieder an den PC kam. Seither muss ich (auch mit 2.6) penibel darauf achten, den Reset zu machen, da ich sonst die Trackdaten manuell im Editor wieder auseinanderfiseln muss...
    Dieses Problem besteht also mit der 2.8 weiterhin.

  • Seltsam, habe eigentlich mit der Trackaufzeichnung noch nie Probleme gehabt auch mit der 2,7 Version nicht. (Liegts vielleicht an Sporttracks??) Einziges Problem bei mir ist eigentlich, dass die älteren Tracks überschrieben werden, wenn man auf einer mehrtägigen Tour die Daten nicht zwischendurch runterspeichert. Bei mir reichts max. für ca 500km Touren bei der "intelligenten" Aufzeichnung...

  • Einziges Problem bei mir ist eigentlich, dass die älteren Tracks überschrieben werden, wenn man auf einer mehrtägigen Tour die Daten nicht zwischendurch runterspeichert. Bei mir reichts max. für ca 500km Touren bei der "intelligenten" Aufzeichnung...


    Einfach etwas länger auf LAP drücken, dann wird der Track gespeichert und eine neuer angefangen. So wird nichts überschrieben und nichts geht verloren.


    Siehe Handbuch Seite 57.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe seit gestern nun auch von 2.60 auf 2.80 upgedatet und konnte einen Fehler feststellen, der bei der Version 2.70 auch schon auftrat. Die Geschwindigkeit geht während der Fahrt auf unerklärliche Weise auf 0 (ca. 1 sec.), um dann wieder den korrekten Wet anzuzeigen.
    Dieser Umstand war unter Version 2.70 (neben zahlreichen anderen Bugs) schon festzustellen. Unter 2.60 trat dieser Fehler nicht auf.


    Also für mich zurück zu 2.60.

    Live for nothing, die for something!

  • Einfach etwas länger auf LAP drücken, dann wird der Track gespeichert und eine neuer angefangen. So wird nichts überschrieben und nichts geht verloren.Siehe Handbuch Seite 57.
    Ciao Carlo



    Hilft doch nix - wenn der interne Speicher voll ist wird automatisch die älteste Aufzeichnung überschrieben.
    Es sei denn du kenst einen Trick dass die Daten vom Edge auf der SDCard abgelegt werden????

  • Hilft doch nix - wenn der interne Speicher voll ist wird automatisch die älteste Aufzeichnung überschrieben.
    Es sei denn du kenst einen Trick dass die Daten vom Edge auf der SDCard abgelegt werden????


    Wieviele Tracks hast du gespeichert?


    Ich weiß nicht ob es hilft, weil ich nicht weiß ob Track und Course den gleichen Speicher benutzen, aber ein Versuch ist es wert:


    -Training -Strecken -Neu anlegen -Track aussuchen (Datum) -Namen vergeben -Mode (Track wird als Course gespeichert).


    -Protokolle -Nach Tag -Track auswählen -Löschen.


    Nun sollte der Trackspeicher wieder frei sein und der "alte" Track ist intern als Kurs gespeichert.


    Teste das mal, vielleicht bringt's was.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    ossinator
    Geschwindigkeit auf 0 habe ich bei mir noch nicht feststellen können (außer beim Anhalten :eek:)


    Aber, auf der gestrigen Radrunde hat mein 705er (FW 2.80) brav die Neigung angezeigt und die Höhenmeter kummuliert. Mittendrin, ohne dass ich etwas am Gerät verändert hatte, plötzlich keine Neigungsanzeige mehr und die Höhenmeter blieben unverändert, obwohl es am Ende noch gut bergauf ging :(


    Ich werde (wieder) mal einen Hardreset machen und dann nochmal testen.


    Schade, dass man seine Einstellungen nicht in einer Art *.ini Datei speichern kann :(


    Ciao Carlo

  • Ich bin jetzt wieder zurück auf die FW 2.60 und die Geschwindigkeitsaussetzer gehören wieder der Vergangenheit an.


    Deine Feststellung bezüglich der Höhenwerte konnte ich nun noch nicht feststellen, weder bei FW 2.60, 2.70 oder 2.80.

    Live for nothing, die for something!

  • Die Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige gibt's bei mir nicht und das Ding mit der Neigung hatte ich zwar auch schon sporadisch bei älteren Versionen aber gerade ist bei mir hier Ruhe.
    Außer der bereits geschilderten Unannehmlichkeit, dass ich jetzt immer penibel darauf achten muss, dass ich nach jeder Tour einen Reset mache, habe ich auch wieder den Fehler (den die 2.70 nicht hatte, jedoch die 2.60, vorher weiß ich's nicht), dass die CN NT sich nicht deaktivieren läßt, um z.B. die "darunter" liegende OSM- Karte zu nutzen. Das ist lästig, da die CN für die Rennradtouren zvuerlässiger ist (nicht befestigte Wege meiden), während die OSM- Jarte für Touren mit der Familie mehr Details wie Feld- und Radwege beinhaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich nun die neue Software geladen habe mußte ich feststellen, dass nach 30 min. nur noch ein grüner Bildschirm angezeigt wurde. Die Karten waren weg. Nach dem Neustart war die Anzeige wieder i.O. - nach etwa 30 min. wieder das gleiche Bild.
    Geschwindigkeit und Höhen wurden angezeigt - nur diee Neigung nicht. In der Aufzeichnung konnte man sehen, wo er ausgestiegen ist.
    Hat diesen Fehler sonst noch jemand, oder sollte man gleich auf die Version 2.7 gehen?
    H.-W.

  • Nachdem ich nun die neue Software geladen habe mußte ich feststellen, dass nach 30 min. nur noch ein grüner Bildschirm angezeigt wurde. Die Karten waren weg. Nach dem Neustart war die Anzeige wieder i.O. - nach etwa 30 min. wieder das gleiche Bild.
    Geschwindigkeit und Höhen wurden angezeigt - nur diee Neigung nicht. In der Aufzeichnung konnte man sehen, wo er ausgestiegen ist.
    Hat diesen Fehler sonst noch jemand, oder sollte man gleich auf die Version 2.7 gehen?
    H.-W.


    bisher bei mir noch nicht :pfeifen:...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit der neuen FW funktioniert die Leistungsanzeige bzw. auch die Kalibrierung nicht mehr so wie bisher. Erfolgt die Kalibrierung am Edge unter dem entsprechenden Menüpunkt wird anscheinend die SRM deaktiviert und nicht mehr erkannt, auch "Neu suchen" bringt nichts. Erst durch aus- und anschalten des Edge wird die SRM wieder erkannt.

    Hat noch jemand bei dieser Kombi dieses Problem festgestellt oder war es gestern nur zu heiß :p?

  • Nachdem ich nun die neue Software geladen habe mußte ich feststellen, dass nach 30 min. nur noch ein grüner Bildschirm angezeigt wurde. Die Karten waren weg. Nach dem Neustart war die Anzeige wieder i.O. - nach etwa 30 min. wieder das gleiche Bild.
    Geschwindigkeit und Höhen wurden angezeigt - nur diee Neigung nicht. In der Aufzeichnung konnte man sehen, wo er ausgestiegen ist.
    Hat diesen Fehler sonst noch jemand, oder sollte man gleich auf die Version 2.7 gehen?
    H.-W.


    Diesen Fehler konnte ich bislang auch nicht feststellen. Wenn zurück, dann auf die FW 2.60.

    Live for nothing, die for something!