Routen download by GPSies - Frage zum Gebrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei!


    Habe mit der Suchfunktion recherchiert, aber nichts Passendes gefunden. Habe eine mir schon bekannte Strecke bei GPSies auf mein Vista hcX runtergeladen und wollte ein bisschen testen. Die Strecke sah sehr gut und detailgetreu aus (insgesamt 94 Wegpunkte).


    Nun wollte ich diese aktive Route ablaufen -> Nav Start (Luftlinie). Ich kam dann auch recht gut zum nächsten Punkt, nur ging es dann nicht weiter. Das Gerät zeigte mir jetzt nicht die Navigation zum nächsten Punkt, sondern wollte mich wieder zum letzten Punkt zurückschicken. Benutze ich womöglich die falsche Einstellung? Wie sollten die Einstellungen sein, wenn ich eine Route Punkt für Punkt "ablaufen" möchte?


    Wie sind die fünf Felder optimal zu befüllen? Wpt/Abbiegg und Kursabweichg bedeuten was genau?


    Ein weiteres kleines Problem war die sehr ungenaue Aufzeichnung des Höhenprofils. Ich gab bei Tourenstart die genaue Höhe an. Auf 250 m gab es dann aber einen Fehler von bis 40 m Höhenmeter. Wie sollte ich da optimalerweise einstellen? (Befestigung des GPS am Rucksack oder Hemd, ok?)


    Bin dankbar für jeden Tipp! A.



  • Habe mit der Suchfunktion recherchiert, aber nichts Passendes gefunden.


    Im Handbuch auch nicht ?


    Das Gerät zeigte mir jetzt nicht die Navigation zum nächsten Punkt, sondern wollte mich wieder zum letzten Punkt zurückschicken



    Was passiert, wenn Du weiter der Route folgst ? Die Navigation erfolgt natürlich nicht auf den Meter genau.


    Wie sind die fünf Felder optimal zu befüllen?



    Reine Geschmacksache, am besten ausprobieren! Ich persönlich habe nur 2 Felder angezeigt, um Platz zu sparen: DistToNext und Pointer ( kenne gerade die deutschen Bezeichnungen nicht ).

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Vielen Dank!



    Im Handbuch auch nicht ?




    Was passiert, wenn Du weiter der Route folgst ? Die Navigation erfolgt natürlich nicht auf den Meter genau .


    Ich gehe weiter und entferne mich wieder vom Punkt. Das GPS will mich aber wieder zum passierten Punkt zurückschicken und springt nicht zum Nächsten.
    Im Handbuch werden ja nur die Optionen behandelt, aber diese konkrete Punkt eigentlich nicht.



    Reine Geschmacksache, am besten ausprobieren! Ich persönlich habe nur 2 Felder angezeigt, um Platz zu sparen: DistToNext und Pointer ( kenne gerade die deutschen Bezeichnungen nicht ).


    Ich habe ja nur die nackte Basiskarte, da ist nicht so wild, wenn die nicht so groß ausfällt.


    Hast Du eine Idee wie es zum falschen Höhenprofil kommen kann?
    Baumelt das GPS am Rucksack zu sehr?


    Greetz,
    Jennerwein



    Am Donnerstag gehts los Richtung "Südwest"Bayern -> Allgäu :)


    Viele Grüße


    ALF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    wegen der hochgeladenen Tour aus GPSies. Ich meine, du kannst nur Tracks dort herunterladen. Dann müßtest du mit Trackback arbeiten oder einfach der Linie auf dem Display folgen. Kontrollier mal ob du eine Route oder einen Track hast.


    Meine Einstellungen für den Höhenmesser sind:
    Automatische Kalibrierung: an
    Barometer Modus: Variable Höhe


    Dann passen die Werte eigentlich immer sehr gut, sogar ohne manuelle Eingriffe.


    Grüße
    Scott


  • Hallo Scott!


    Danke!


    Nein, man kann bei GPSies auch Routes runterladen. Und ich war mir auch sicher, dass es eine Route war.


    Werde das mit dem Höhenmesser nochmal ausprobieren :)


    Gruß ALF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo nochmal!


    Auto ist jetzt eingestellt. Weiß allerdings nicht, ob es das gestern auch schon war ;) Naja, werde das am Donnerstag mal an einer leichtern Tour probieren.


    War in meiner Kindheit oft im Allgäu. Jetzt schon länger nicht mehr. Habe aber große Lust Gaisalpe & Co. mal wieder einen Besuch abzustatten.


    Danke nochmal für die Hilfe!


    ALF



  • Hi Loeffle,

    prinzipiell kann es an manchen Wegepunkten schon mal passieren, dass man 10 m oder noch mehr weitergehen muss, bis der Zeiger zum nächsten Punkt springt, z.B. wenn die Qualität der Route nicht so toll ist. Die Regel darf das aber nicht sein.

    Kürzlich hatte ich wieder mal den Fall, dass als Entfernung zum nächsten Punkt über 5000 km angezeigt wurde. So alle Jahre 1x kommt das bei mir vor. Keine Ahnung, was da los ist. Das Gerät fängt sich dann aber ziemlich schnell.

    Na denn viel Spaß im Allgäu. An Routen / Tracks mangelt es ja nicht. Vorher habe ich bei GPS-Tour.info eine gesehen: Gaisalpsee --> Gaisalpe. Ich glaube, ich muss doch auch wieder mal eine Tour dort machen :)

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210


  • Hei!


    Nachdem ich das Gerät länger nicht benutzt hatte, werde ich es am Mittwoch nochmal testen. Mit Magicmaps kann man ja Touren am PC erstellen und dann aufs Garmin hochladen.


    In der Gaisalpe (habe ich noch photographisch im Gedächtnis) muss ich auf jeden Fall eine Milch trinken. Ansonsten bietet ja die Tourigemeinschaft Allgäu über 100 Touren zum Download an. Dazu noch GPSies etc.
    Nur blöd, dass es heute dort oben kräftig geschneit hat ;)=


    Gruß von der Baar


    ALF

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Routentest Autohändler/TÜV -> Bahnhof mit vorabgemachter Route am PC hat super funktioniert. Auch als ich ein paar Punkte zwecks Abkürzung ausgelassen habe.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    ALF