Img2ms Laufzeitfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe als Neuling versucht eine Karte von einem Teil der Ukraine (Karpaten von mapcenter.cgpsmapper.com) mit Img2ms Demo 2-0 in Mapsource einzubinden.


    Das IMG-File hatte Buchstaben im Namen und ich habe es umbenannt.
    Img2ms bringt aber eine Fehlermeldung 'Laufzeitfehler '5' Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument'.


    Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich diese Karte (oder eine andere vom Südwesten der Ukraine) in Mappsource bekomme?


    Vielen Dank!


    LG Hasi

  • Hast Du cgpsmapper installiert und dann oben rechts auf #cgpsmapper# geclickt ? erst durch die Auswahl oben rechts wird der Pfad zu cgpsmapper bzw-cpreview in der Registry gespeichert und erst dann steht cgpsmapper/cpreview zur Verfügung. Beachte , daß die cgpsmapperversionen 97 und 98 prinzipiell verschieden sind und also die zugehörige Version ausgewählt wir. Nichtvertauschen ! Unter cgpsmapper v97 older darf man nicht die 98 er Version eingeben. Aktuell steht auf der Homepage wohl nur die aktuelle 98 er zum Download. Trotzdem benutzen viele lieber die alte 97 er,weil die stabiler arbeitet. Und lese mal die FAQ zu dem Thema . bei der Installation wird die 94 er Version mitgeliefert. und in die Registry geschrieben. Wähle trotzdem noch mal oben rechts die Version. Und der Pfad sollte keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. Damit kann cgpsmapper nicht umgehen. Der verträgt nur die alten Dos-Konventionen bei der Pfadangabe.
    morgen1

  • cgpsmapper habe ich runtergeladen und entpackt - zum 'installieren' war da nichts. Habe mal cgpsmapper in ein Verzeichnis c:\gpsmapperfree kopiert um sicher zu sein, dass ich kein Problem mit Pfadkonventionen habe und dieses Verzeichnis im IMG2MS rechts oben (ganz rechts, 3. Feld von oben) angegeben - das Ergebnis ist aber das gleiche 'Laufzeitfehler 5'


    LG Hasi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstens: ich nehme mal an, Du hast das File I2625000.img runtergeladen, weil : es gibt unter der angegebene Adresse verschiedene Downloads. Der linke ist der gemeinte. Ich habe es umbenannt in 12625000.img. Dann ließ es sich einbinden und brachte Mapsource zumAbsturz. Ursache: 1 Element hatte den Type=0x0000. Die Linie hatte nur 3 Punkte. Eigentlich läppisch, aber MS ist da kleinlich. Nach Löschung der 3 Punkte habe ich es neu compiliert und damit funktioniert es. Du kannst es downloaden von http://rapidshare.com/files/247682605/Karpaten.zip. In der ZIP ist auch schon eine TDB und Preview. Damit kannst Du bei IMG2MS die linke Option#tdb +preview schon vorhanden# markieren und cgpsmapper wird da nicht gebraucht. Ein Typfile dazu wäre wünschenswert, weil der Wald sonst beschi....en dargestellt wird. Must du selbst eines suchen oder auch nicht. Der Ordner cgpsmapperfree müßte enthalten siehe Bild, sonst wäre er nicht komplett. Und da ist schon was zum Installieren, nämlich #Freesetup.exe# !!!!!
    mfg morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    erst mal schon vielen Dank für deine Hilfe!!
    Muss mich auch entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe - war aber letzte Woche ausser Gefecht.


    Habe zur Sicherheit cgpsmapper noch einmal installiert - jetzt schaut mein Verzeichnis gleich aus wie deines.


    Leider kommt die gleiche Fehlermeldung (Laufzeitfehler 5) nach wie vor sobald ich eine .img Datei selektiere - unabhängig davon ob die von dir dankenswerter Weise nachbearbeitete oder eine andere.


    Ratlosigkeit macht sich breit.

  • ja - wenn ich die Option 'Tdb + preview schon vorhanden' auswähle kommt der laufzeitfehler sobald ich auf 'karten hinzufügen' drücke.
    Wenn ich die Option 'Tdb + prview nicht vorhanden' auswähle darf ich noch das .img file selektiern, wenn ich dann auf 'Auswahl ist fertig' drücke kommt der gleiche Fehler.
    Wobei wenn du schreibst: 'und die Registry geschrieben' - kann dort (ich mein die registry) irgendwas zerschossen sein?
    LG Hasi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin gestern auf einen Bug gestoßen in der img2ms Version2-0, der darin bestand, daß beim Fehlen jeglicher gmap-Karten ein Absturz erfolgte, weil die FID nicht gelesen werden konnte.(ist logisch: keine Karte=keine FID).Der Bug ist ausgebessert und die Version2-2 steht zum Download.Vielleicht bist Du Opfer dieses Bug geworden. Lösche die Version2-0 und lade die Version2-2. Oder tausche nach dem Download die IMG2MSDemo2-0.exe gegen die IMG2MSDemo2-2.exe aus.
    mfg morgen1