Display-Schutzfolie sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    immer wieder diskutieren wir über das Thema "Display" des 276C. Ich für meinen Teil habe die Befürchtung, dass das Display gerade aufgrund der hochwertigen Beschichtung ziemlich empfindlich sein könnte... grössere Motorradtouren mit leichten Offroad-Einlagen (Schotter & Co.) hab ich mit dem 276C noch nicht gemacht - das Wochenende mit dem Varadero-Deutschlandtreffen steht aber vor der Tür! Danach sehen wir weiter...


    Mit dem 2610 hatte ich da so meine Bedenken... Hatte nach zwei längeren Touren mit Schotter-Anteil logischerweise Staub/Dreck auf dem Display; wenn man dann noch zwangsläufig auf dem Touchscreen herumtasten muss - nunja - führt das vermutlich zwangsläufig zu Kratzern oder kleinen Beschädigungen.


    Für den 276C teste ich momentan eine Display-Schutzfolie in 2-Lagen-Technik. Die Folie wird normalerweise zum Schutz von PDA-Displays verwendet, d.h. sie hat eine recht kratzfeste und sehr glatte Oberfläche, haftet aber dennoch per Adhäsion, also ohne Klebstoff. Beim Testen (im Gebäude) nimmt die Folie überhaupt nichts vom Kontrast bzw. der Bildqualität weg. Wie es mit dem Einsatz unter freiem Himmel aussieht, kann ich erst nächste Woche (nach dem Varaderotreffen :)) sagen.


    Was haltet Ihr von ner Schutzfolie auf dem 276C-Display? Ich weiss, es ist kein Touchscreen und man tippt im Regelfall nicht darauf rum (es sei denn, man war vorher den 2610 gewöhnt und ist noch in der Umstellungsphase :D Aber das legt sich bald!). Aber irgendwie beschleicht mich halt ein ungutes Gefühl, wenn ich das Ding so einstauben sehe...


    Folie: sinnvoll oder nicht? Gibt's vielleicht sogar schon Erfahrungswerte?

  • moin,


    ist schon sinnvoll. im betrieb nicht unbedingt nötig, da hab ich bisher keine probleme gehabt, trotz staub und anderem dreck (kein enduroeinsatz). kratzer gab's bisher nur beim hantieren in den pausen. man nimmt das GPS aus der halterung und steckt es irgendwohin, meist in die jackentasche oder den tankrucksack und da liegt es dann ungeschützt zwischen anderem zeuch. hier ist eine kleine phototasche optimal für die pausen.


    bye

  • @Foxi:


    genau, und deswegen hab ich schon von der ersten Tour an mein GPS in eine kleine gepolsterte Tasche gepackt und dann erst ab damit in den Tankrucksack...


    Ich hab vom Vertreiber der Folie ein speziell für den 276C zugeschnittenes Testmuster bekommen und werde das Ganze über's (lange) Wochenende ausgiebig testen. Bericht folgt dann hier!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Armin!
    Dann können wir unsere Erfahrungen ja beim Vara-Treffen austauschen. Ich habe mir über eBay Folien besorgt. Einsatztest startet dann morgen. :bye:

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • ähm, wir verwenden seit 2 Jahren die "Windowcolor" Folie.
    Ihr wisst schon, die wo die kids draufmalen und welche dann am Fenster heften bleiben.
    Der A4 Bogen kostet 1 Euro, daraus machen wir immer ein paar dutzend "Schutzfolien".
    Die haben wir am PDA (touchscreen!!) an der Digicamera, am SP3, an den gameboys der kids und an div. Handydisplays oben. Bis jetzt ohne Probleme.


    Ihr könnt aber weiterhin die "Überdrüberspezialfolien" verwenden....


    WICHTIG ist nur ihr müsst unbedingt SELBSTHAFTENDE FOLIE verwenden, also eine OHNE Klebstoff. Das geht prima damit.


    !ACHTUNG WERBUNG!
    Wir verwenden Hobby Line Glas design Spezialfolie zum Auftragen von Glas Design Fenstermalfarbe
    Artikel Nummer: 42794 selbsthaftend von C.Kreul Künstler, Farbenfabrik D-91352 Hallerndorf
    gekauft haben wir die Folie im "normalen" Bastelladen um die Ecke........

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt:


    sowas in der Art habe ich auch schon ausprobiert, allerdings war das Zeug aus Weich-PVC. Es fühlt sich ein bisschen gummiartig an und lässt sich nicht so recht blasenfrei aufziehen (auch nicht mit Spüliwasser). Wenn man nicht aufgepasst hat und noch ein Staub- oder Sandkorn beim Abwischen auf der Folie war, ist dieses über die Oberfläche "gerattert" und hat unschöne Spuren hinterlassen. Daher taugt für meine Zwecke Weich-PVC-Folie nichts.


    Bei dieser (zwar teuren, aber offenbar guten) speziellen PDA-Folie ist tatsächlich die obere Schicht ziemlich kratzfest, da braucht man vermutlich nicht so häufig austauschen... warten wir's ab :)


    Der Tipp mit der Windowcolor-Folie ist trotzdem gut, ich werd's mal bei den diversen anderen im Haushalt vorhandenen Displays testen :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soooo... wie angedroht mein kurzer Erfahrungsbericht:


    beim Varaderotreffen hatten wir so ziemlich alles an Wetter, was für einen GPS- und Folientest hilfreich ist... bei der Anfahrt strahlenden Sonnenschein, über 20°C -> Folie reflektiert nicht und nimmt so gut wie nichts von der Qualität des Displays. Über nen Feldweg gefahren, 276C tierisch eingestaubt -> no problem, Staub lässt sich rückstandsfrei runterwischen.


    Am Freitag strömender Regen und richtig kalt... Wasserflecken lassen sich gut runterwischen; nach dem Trocknen der Wassertropfen gehen die verbliebenen Ränder problemlos mit nem Brillenputztuch (hatte ich sowieso dabei :)) runter.


    Am Sonntag hat's mehrere kleine Hagelschauer gegeben - weder der 276C noch die Folie haben das in irgendeiner Form krumm genommen.


    Fazit: diese Folie ist genau das, was ich gesucht habe! Scheint ziemlich widerstandsfähig zu sein, beim Reinigen gibt's keine Kratzer!


    [Edit September 2006:] Hab die Folie jetzt nach weit mehr als einem Jahr runtergerissen, da sie logischerweise irgendwann doch verkratzte. Benutze jetzt erstmal die von Kurt vorgeschlagenen WindowColor-Folien...

  • Hallo,


    ich habe mir auch eine Folie zuschneiden lassen aber ich kann das derzeit noch nicht empfehlen.


    Es scheint eigentlich nur die Folie von Brando ok zu sein.


    Alles andere ist zu weich oder hat eine optisch nicht optimale Oberfläche.



    Thorsten

  • die brandofolien bekommt Ihr bei mir im shop:
    4 Zoll Brandofolien


    habe seit gestern mein 276 und diese folie passt sehr gut auf das display. zudem entspiegelt es sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry - will niemanden auf den wecker fallen, aber die folien entspiegeln und schützen das gerät nun mal am besten.
    über den preis kann nicht wirklich jemand klagen, der ein gerät um 1400,- € kauft.

  • Man gurgle einfach mal nach "garmin 276c displayschutz" und schon findet man einen Versender, der 2-lagige Folien für 3 Euronen das Stück, ab 10 Euronen versandkostenfrei liefert.


    Rubber Duc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Rubber Duc:


    und exakt diese Folie meine ich! Zusammen mit dem Anbieter habe ich die Folien getestet (zuerst die aus Weich-PVC, ist aber nicht so richtig toll), dann die Folie aus dem zweilagigen Material.


    Der Anbieter hat lediglich das Problem, dass an der zweilagigen Folie aus "technischen Gründen" keine Eckradien geschnitten werden können. Sowas erledigt man in 30 Sekunden mit ner Nagelschere ;) Sollte also kein grosses Hindernis sein.


    Die Folie habe ich seit mittlerweile gut 2000 km auf dem GPSmap 276C und bin sehr zufrieden - sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad no problems!


    Ich denke, der Preis geht auch in Ordnung; ist mit drei Euro sogar noch einen Euro billiger als ich nach meinen Tests beim Vergleich mit ähnlichen Folien für andere Geräte vermutet hatte!

  • Hab mal 5 Blättchen bestellt, die dann gleich unterverteilt werden. Hoffentlich kommen die diese Woche noch.


    Blöde Frage: warum eigentlich Ecken beschneiden? Lösen die sich "unbeschnitten" im Laufe der Zeit?


    Rubber Duc