GPS für MTB-Touren - absolute Einsteigerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eingehend muss ich erstmal erwähnen, dass ich eigentlich der absolute Verweigerer bin, was klassische Navigationsgeräte angeht. Kenne mich was das Strassennetz angeht fast überall aus, habe einen sehr guten Orientierungssinn und ein fotografisches Gedächnis was Strassenkarten angeht. Wenn das alles nicht reicht, dann tut es ein Blick auf die klassische Landkarte.


    Nun bin ich aber auch regelmässig mit dem MTB unterwegs und nachdem es mir nun kurz aufeinander 2x passiert ist, dass ich mich in absolut unbekanntem Gebiet im Wald verfranst habe, beschäftige ich mich mit dem Gedanken GPS am MTB.



    Jetzt habe ich den verregneten Sonntag genutzt und mich ausführlich belesen, was Geräte und das drumherum angeht und natürlich, als absolut ahnungsloser viele Fragen. So bin ich letztendlich hier gelandet und hoffe auf auf Aufklärung und entsprechende Schützenhilfe.


    Fangen wir also mal chronologisch an, ohne Gerät kein GPS.


    1. Habe ich mir für meine Zwecke das Garmin GPSMap 60CSx angeschaut und finde es für meine Zwecke auf den ersten Blick nicht schlecht. Praktische Bedienung durch auf der Front liegende Bedienelemente, wassergeschützt und augenscheinlich robust. Die Hausnummer von rund EUR 250,- ist auch das, was es mir erstmal wert wäre. Ist das als langfristige Anschaffung OK, oder gibt es alternativen (günstiger/besser in gleicher Preisklasse)?


    Bleiben wir erst noch bei der Hardware...


    2. Wie ist das mit Fahrradhaltern für dieses Gerät? Was ich da so auf Anhieb gesehen habe, sieht mir nicht gerade für das MTB geeignet aus. Täuscht das, oder gibt es Tricks zur Befestigung? Zum einen fand ich keine detailierten Angaben zum Lenkerdurchmesser, zum anderen sah es mir so aus, dass das Gerät bei jedem stärkeren Huckel Gefahr läuft, sich aus der Halterung zu lösen?!


    Kommen wir zu den Karten, und somit auch zu meiner Sorge, wo ich nun gar nicht dran lang steige.


    3. Steht bei o.g. Gerät z.B. meist etwas von Europakarte, was kann ich darunter verstehen? Normales Strassennetz, nur Hauptverbindungsstraßen, oder wie sieht das aus?


    4. Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind also zusätzliche Karten erforderlich. Hauptsächlich bin ich in Norddeutschland zwischen Harz und Sylt, bzw. Emden und Berlin unterwegs. Welche Karten (Hersteller/Bezugsquellen) gibt es da, bzw. sind zu empfehlen, die von der Aufmachung und den Details mit den OpenStreetMap / OpenCycleMap Karten vergleichbar sind? (vgl. bikemap.net)


    5. Ich bin zeitweilig auch in Norddänemark und Westschweden unterwegs, was gibt es da an Karten, die meinen Vorstellungen (zu 4.) entsprechen?


    6. Was kommt da alles in allem an Zusatzkosten auf mich zu, um zufriedenstellend damit fahren zu können? Denn wenn ich für EUR 250,- ein Gerät kaufe, dann aber nochmal annährend so viel für einen Halter und Kartenmaterial ausgebe, dann muss ich doch 2x überlegen, ob dieser Komfort die Kosten rechtfertigt, oder ich lieber mal neue Radkarten kaufe und mit dem gesparten Geld zwischendurch mal einen Biergarten ansteuere. ;)


    So, das waren erstmal die wichtigsten Punkte die mir so auf der Seele brennen und ich freue mich schon auf ausführliche und vor allem auch hilfreiche Unterstützung.


    Gruß,
    Rubberduck

  • Willkommen im Forum;)

    Das GPSMap60 CSX ist sicherlich eine gute Wahl, es ist trotz seines Alters eines der besten Garmingeräte, die FW ist auch ausgereift. Ggf. würde ich mir noch das Garmin etrex Vista HCX (kleineres Display) oder das Garmin Oregon 300 anschauen. Die Displays des GPSMap60 CSX und des etrex Vista HCX sind sicherlich mit die Besten, die es derzeit auf dem Markt (und in dieser Preisklasse gibt). Das Display des Oregon 300 ist etwas umstritten, da muss man sich ggf. selbst ein Bild von machen (ich nutze es selber und bin sehr zufrieden damit)- allerdings ist die FW (wie bei neu erschienenen Garmingeräten leider üblich...), noch nicht ganz ausgereift- die derzeitige FW 2.98 beta ist aber schon ganz gut gelungen. Gibts ja auch ab ca. 270,- € im www. Ich nutze den selbst, das GPSMap 60 CSX war mir pers. irgendwie zu wuchtig...

    Wobei beim GPS Map 60 CSX gerade der GPS Chip von Sirf III auf MTK gewechselt wurde. Einige scheinen dies für dramatisch zu halten, was aber erst noch bewiesen werden müsste.

    Der Vista HCX ist evtl. etwas schwieriger während der Fahrt auf dem MTB zu bedienen, er ist leider etwas anfällig bezüglich des Gummibugs (siehe meine Sig) und bei Neugeräten wurde anscheinend etwas bei der Beleuchtung "geändert".

    Die Garminfahrradhalterungen sind eigentlich völlig ausreichend, natürlich gibts da auch andere Meinungen zu. Über die Suche findest Du hier ggf. noch andere Fahrradhalterungen : softcase, touratech... Ich hatte beim etrex die normale Garminfahrradhalterung auf dem MTB- beim Oregon nutze ich auch die normale Garminfahrradhalterung.

    Die auf den Geräten vorinstallierte Basiskarte beinhaltet nur die Hauptverbindungsstraßen und ist nicht wirklich brauchbar. Ich nutze auf dem Bike die openmtbmap für D. Ist in meiner Region (Großraum Oldenburg ) schon sehr gut abgedeckt und auch bei meinem Bayernausflug war die Karte top. Kann in anderen Regionen natürlich anders aussehen. Lad die ggf. das Garminprogramm Mapsource herunter und installiere die Karten zur Ansichtnahme. Gibt auch für andere Länder

    http://openmtbmap.org/download/

    Die Karten sind auch im Gegensatz zu den Garmin Topokarten für D routingfähig.

    Gruß

    volker

  • Hallo Volker,


    erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Die Geräte werde ich mir gleich mal anschauen und vergleichen. Genau so wie ich mir schon die openmtbmap Seite angeschaut habe. Hier scheinen ja als Basis die OSM Daten Verwendung zu finden, was mich bezüglich der Details und natürlich auch in Bezug auf die Kosten positiv stimmt.


    Also werde ich mir erstmal das Mapsource suchen (ich vermute mal auf der Garmin Seite verfügbar?!) um mir die Karten anzuschauen. Und immer nicht vergessen, ich bin bisher klassischer Naviverweigerer, muss mich da also nach überwundener Blockade mal rantasten, obwohl sonst alles andere als technisch unbedarft. ^^


    "routingfähig" heisst für mich also, wenn ich ihm nichts an Strecke vorgeben, sondern nur ein Ziel, dann schlägt er mir das vor wie ein klassisches Navi und das können die openmtbmap Karten, die regulären Garmin Topo Karten hingegen nicht?
    Ist dies dann auch, eben wie beim klassischen Navi, mit konkreter Angabe der Zieladresse möglich oder muss ich den Zielort dann auf dem Display anwählen und wenn ja wie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu MS:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370

    Mit dem routingfähig liegst Du ziemlich richtig. Bei den openmtbmaps kannst Du u. a. auch ganz normal am Gerät eine Adresse als Ziel eingeben und er berechnet Dir ne Route. Ergebnis hängt natürlich vom Detailgrad der Karte/Gegend ab. Dies ist mit den Topos D nicht möglich. Da kannst Du ggf. nur vorher über MS etwas planen/vorgeben und aufs Gerät übertragen. Die angebliche Routingfähigkeit der Topo D V3 ist fürn ....(siehe thread zut Topo D V3)

  • Super, das mit MS hatte ich just gerade schon selbst heraus bekommen, dennoch danke für den Link. Ebenso habe ich die deutsche MTB Karte bereits runtergeladen, vielleicht kannst Du mir noch einen kurzen Wink geben, wie ich diese nun (entpackt) in das MS rein bekomme, damit dieses auch startet. Denn da stehe ich gerade.


    Zum Thema "planen" kannst Du mir ja vielleicht auch noch etwas verraten. Ich nutze ja wie bereits eingehend angedeutet bikemap.net zur Routenplanung und da kann man die Routen ja auch in einem *.gpx Format exportieren. Die kann ich dann auch problemlos in das Gerät (egal ob mit Topo- oder openmtbmap-Karte) einpflegen und abfahren, bzw. umgekehrt gefahrene Strecken quasi mitloggen und dann wiederum bei mikemap.net darstellen?

  • Wenn Du MS installiert hast, einfach den entpackten Mapordner öffen und nen Doppelklick auf die install (und dann den Anweisungen folgen). Dann ist die Map schon in MS verfügbar.

    Mit den gpx übertragen sollte einwandfrei funktionieren. Geht auch von MS aus. Bei den 3 von mir genannten Geräten kannst Du die Touren mitloggen und dann an MS (mikemap.net sollte auch funzen-kenn ich aber (noch) nicht) übertragen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, das war einfach - wenn man weiss wie. Die Karte für Deutschland ist schon sehr gut. Wie bereits vermutet, sind hier die OSM Karten wohl basis, welche hier schon sehr gut sind, in Dänemark als auch Schweden leider mehr als dürftig. Das spiegelt sich dann auch 1:1 bei den openmtbmaps wieder. Für die Regionen muss ich dann wohl noch nach Alternativen schauen.


    So, dann will ich mich nochmal mit den von Dir genannten Geräten genauer auseinander setzen und dann bin ich doch für heute schonmal ein ganzes Stück weiter.


    bikemap.net kann ich übrigens nur empfehlen, schau einfach mal rein.


    Gruß,
    Rubberduck

  • So, auch heute habe ich wieder viel gelesen und es kristalisieren sich so langsam GPSMap 60CSx und eTrex Vista HCx heraus. Das Oregon sagt mir allein schon aufgrund des Touchscreens nicht so zu, denn beim Fahren bei kälteren Temperaturen mit richtigen Handschuhen sicher eher suboptimal.


    Nun würden mich mal Erfahrungswerte pro & contra zu den ersten beiden Geräten interessieren, die ich als absoluter Neuling vielleicht gar nicht so erkenne.


    Pro 60 sind für mich auf den ersten Blick auf jeden Fall das grössere Display, sowie die auf der Front liegenden Bedienelemente.
    Contra 60 ist einfach die Größe (denn gut 15 cm auf dem Lenker sind ja nicht unerheblich) und das Gewicht in Relation zum Vista.


    Pro Vista also folglich das geringe Gewicht, die längere Betriebsdauer und ganz klar, das handlichere Format.
    Contra Vista für mich die Position der Bedienelemente.


    Daher drängen sich mir die Fragen auf, wie verhält sich das GPSMap 60CSx aufgrund der Größe im Fahrbetrieb und was macht es zum wesentlich besseren Gerät als das eTrex Vista HCx?
    Wie ist es mit der Ablesbarkeit der Displays beider Geräte? Ich hatte was abschaltender Beleuchtung bei aktuellen Vistas gelesen?!
    Und wie ist das mit der Bedienung über die seitlichen Knöpfe beim Vista im Praxisbetrieb?


    Des Weiteren nochmal eine Frage zum Routing. Ich weiss ja nun schon, dass die openMTB Karten routingfähig sind, habe aber was gelesen, dass für das Routing der CityNavigator (kostenpflichtig??) erforderlich ist. Habe ich das so zu verstehen, dass der sein muss, oder ist diese Info von mir falsch interpretiert, bzw. bezieht sich evtl. auf ältere Geräte?


    Zum Thema Halterung habe ich mir dann noch die hier wohl oft gelobte Softcase-Halterung von GPS24 angeschaut. Erscheint auch mir, gerade bei dem einen oder anderen etwas ruppigeren Trial, dann doch etwas sicherer. Doch ist dieses Befestigungsprinzip mit dem Klett auch so haltbar, oder ist das bei Unebenheiten zu wackelig?! Wer kann dazu berichten?


    Sonst bereiten mir die Karten für (Nord-)Dänemark und (West-)Schweden noch etwas Kopfzerbrechen. Finde zwar Topo Finnland und Norwegen, aber das war es dann auch in Skandinavien.


    Gibt es da Karten als auch Geräteanbieter, die zum einen vielleicht doch die gesuchten Karten und Geräte anbieten, und mit dem Forum kooperieren, bzw. empfohlen werden wie man es in anderen Foren kennt? Anderenfalls habe ich gesehen, bietet amazon.de recht attraktive Preise an, da dürfte man ja bei direktem Kauf und nicht über den Marktplatz ja vermutlich auch vor Grauimporten sicher sein?!



    So, da ist ja dann doch schon wieder eine ganze Menge an Fragen zusammen gekommen. Ich freue mich auf viele und vor allem wieder hilfreiche Reaktionen.


    Gruß,
    Rubberduck

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich seh schon, da muss ich wieder ran. Danke den anderen Teilnehmern...:rolleyes:

    Die Displays der beiden Geräte sind mit die besten auf dem Markt (da sind sich mal alle einig). Bei den neuen vista hcx ist man sich noch nicht ganz sicher, ob das mit der Helligkeitsregelung (die man bei Sonnenschein sowieso nicht braucht) ein "Feature ist (wie Garmin zuerst sagte) oder ob es sich um ein HW und/oder SW Prob handelt. Fürs Routing mit z. B. der openmtbMap D braucht man keine CN NT von Garmin.

    Bei amazon solltest Du eigentlich vor Grauimporten sicher sein- ggf. geht dort Umtauschen ja unkompliziert.

    Bei gerader Strecke mit genügend Platz zum Nebenmann/-frau kann man den vista auch gut am Fahrrad bedienen. Eine Hand dem Fahrrad, eine Hand dem Vista- wobei dies oftmals die linke Hand ist...

    Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

    Gruß

    volker

  • So, auch heute habe ich wieder viel gelesen und es kristalisieren sich so langsam GPSMap 60CSx und eTrex Vista HCx heraus. Das Oregon sagt mir allein schon aufgrund des Touchscreens nicht so zu, denn beim Fahren bei kälteren Temperaturen mit richtigen Handschuhen sicher eher suboptimal.


    Ein eTrex kannst du mit richtigen Handschuhen überhaupt nicht bedienen, das GPSMap etwas besser und die größten Tasten hat das Oregon! Da sind es die Buttons auf dem Touchscreen. Kommt halt immer auf dicke des Handschuhs an.

  • Dank nochmal an euch beide für die Ausführungen.


    Also Touchscreen und Handschuhe, da will ich vom Bauchgefühl einfach nicht ran, da es da ja nun absolut keinerlei haptische Rückmeldung für die Finger gibt.


    Rein technisch scheint es da ja dann wohl keine gravierenden Punkte zu geben, die nun wirklich für das eine oder andere sprechen. So werde ich dann wohl einfach mal bei garmin.de schauen, was die als Vertriebspartner in meiner Region haben und mir dort beide Geräte im Vergleich anschauen. Denn Format als auch Bedienbarkeit werden dann letztendlich für mich ausschlaggebend sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einspruch euer ehren: ich habe im winter meinen vista hcx auch auf dem bike dabei und kann ihn sehr wohl mit handschuhen bedienen, das bedarf allerdings etwas übung :)


    das display ist zwar etwas kleiner als das des 60ers, ist aber nicht ganz so "pixelig", ich finde es hervorragend. die beleuchtung benötigt man meist im wald wenn die üblichen licht-schatten-spiele beginnen und man nicht direkt von oben schaut. das gerät sollte nämlich möglichst waagerecht positioniert sein, da hat man dann aber nicht unbedingt immer genau den kopf direkt im lot darüber.


    akkulaufzeit bei mir mit eneloop > 20 h


    der "drift als bug" tritt offenbar nicht bei allen geräten und nur bei starker abdeckung in kombination mit langsamer geschwindigkeit auf. mein letztes austauschgerät war im gegensatz zum vorgänger nicht betroffen.


    schaue dir die osm-karten an, wenn sie in deiner gegend eine gute abdeckung aufweisen spricht nichts dagegen, kombiniert mit srtm-höhenlinien eine gute kombination. in meiner gegend hier leider nicht zu gebrauchen, da bleibt die garmin topo die erste wahl.


    ob nun hcx oder 60er, da streiten sich hier ja unsere forumsgelehrten. dem einen kommt der hcx nicht in die tüte, dem anderen ist der 60er mit der stummelantenne zu unhandlich. nimm beide geräte in die hand und auch mal in die tasche und entscheide selbst :D

  • Wenn Du das vista auch auf dem Bike dabei hast, kannst Du mir vielleicht noch Deine Erfahrungswerte bezüglich der unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten mitteilen?!


    Die OSM-Karten sind wie schon geschrieben so ziemlich "mein Ding", das ist also schon was für mich. Vielleicht hast Du noch einen interessanten Verweis zu mich zum Thema srtm-Höhenlinien? Habe zwar gerade schonmal dazu gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, so dass ich mir was darunter vorstellen kann, würde mich auch da natürlich gern etwas näher einlesen.