Aventura im Hochgebirge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mir den Aventura im Gebirge am Gardasee anzuschauen. Als topographische Karte habe ich eine Kompass-Karte verwendet. Diese hatte ich Zuhause mit CompeGPS Land geöffnet, mit dem Gummiband als ganzes markiert und auf die 16 GB-Karte kopiert. Für die Anreise hatte ich leider aus Zeitmangel nur die DACH-Karte zur Verfügung. Aber bis zum Brenner funktioniert diese bis auf einen kleinen Kartenfehler problemlos. Ab dem Brenner habe ich denn TwoNav auf dem PDA mit der dort vorhandenen Italien-Karte genutzt. Auch das funktionierte problemfrei, obwohl die auf dem PDA vorhandene Karte nicht mehr taufrisch war.
    Auf dem Monte Baldo Massiv unternahm ich dann einen kleinen Spaziergang in rund 1800 Meter Höhe mit dem Aventura. Die Kompass-Karte funktionierte auf dem Aventura so wie ich es erwartet hatte. Im 3D Modus kann auch ein Laie an Hand des Profils der Berge und des Geländes leicht zuordnen, was sich wo befindet. Allerdings verlockt die 3D-Ansicht auch dazu, sich keine Gedanken mehr um Nord und Süd zu machen. "Aha, der Gardasee ist liks neben mir, dann ist er in der Karte auch links naben mir, also pas es." oder "Ahhh, davorne ist die Hochspannungsleitung, welche zur Baude führt. Das schaut auf der Karte genauso aus, also passt es" Solche intuitive Navigation kann 100 mal gut gehen, aber auch einmal versagen.



    Der Track befindet sich in diesem Archiv. Monte Baldo.zip Die Höhenmessung habe ich diesmal an der Bergstation der Seilbahn auf der Wert von 1743 Meter kalibriert. Es erwies sich bei als Vorteilhaft, das ich das Kunststoffschild mit einem Klarsichtsmittel für Moped-Helme versehen hatte. Die Feuchtigkeit perlt damit sehr gut ab. Den Track musste ich praktisch kaum Nacharbeiten, nur eine Pause musste ich entfernen. Hier drin ist der Aventura den Loggern deutlich überlegen.


    Was mir nicht gefällt ist, dass der Aventura die Temperatur nicht mit in das Log schreibt, obwohl er ein Thermometer enthält.


    Die erste Seite des Trip-Computers habe ich mir inzwischen so eingerichtet, das ich die Qualität der Datenaufzeichnung kontrollieren kann, in dem ich mir die Anzahl der genutzten Satelliten, den EPE Wert und den HDOP-Wert anzeigen lasse. Außerdem zeigt mir dieses Seite auch die Temperatur und den Luftdruck an.


    Zum Thema Höhenmessnung:


    Die automatische Luftdruck-geglättete Höhenmessung ist für lokal begrenzte Touren das geniale Werkzeug. Allerdings taugt sie nicht für Langdistanzmessungen. Bei einer Moped- oder KFZ-Tour über den Alpenhauptkamm wird man damit nur Datenmüll erhalten, da die Luftdruckschwankungen recht stark sind. Hier sollte man die reine GPS-Messung vorziehen.
    Versuche am Ledrosee haben mir gezeigt, dass sich alleine durch Luftdruckänderungen in zwei Stunden Höhenfehler von 30 Meter ergeben können. Die Genauigkeit von 30 Meter erreicht das GPS auch ohne Barometer-Unterstützung. Allerdings ist dann der Höhenverlauf nicht so schön rund. Wenn mann die barometrische Korrektur der Höhen einsetzt, dann sollte mann die normalen Druckschwankungen immer im Hinterkopf behalten und eventuell unterwegens kontrollieren.


    Gruss Joern Weber

  • Die Temperatur mit in den Log aufzunehmen, sollte für Compe eine kleine Übung sein.


    Die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers erfolgt nur einmal beim Einwschalten, also nicht permanent?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,



    Die automatische Kalibrierung des barometrischen Höhenmessers erfolgt nur einmal beim Einwschalten, also nicht permanent?


    Das habe ich noch nicht herausgefunden. So gut wie der Algorithmus funktioniert, würde ich Ihn auch nicht den Mitbewerbern verraten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Wie warst Du denn nun im Feldeinsatz mit dem Display/Klappe/Folie zufrieden?
    Ciao baeckus

  • Hallo baeckus,


    Hallo!
    Wie warst Du denn nun im Feldeinsatz mit dem Display/Klappe/Folie zufrieden?


    Ja. Diese Kombination gefällt mit sogar besser als ein PDA mit Klappe. Die Klappe ist so gebaut, das man sie im Zweifel auch mit Handschuhen abziehen kann. Außerdem hat sie keine Scharniere die Ausbrechen können. Für einen Fahrradfahrer mag das weniger ein Thema sein, aber für einen (Berg)Wanderer schon. Wenn man durch dichtest Gestrüpp geht muss man das Gerät nicht mehr wegstecken, weil man fürchten muss das ein zurückschnellender Ast des Display beschädigt. Bei Nichtbenutzung habe ich dann das Gerät einfach in eine Gürteltasche gesteckt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo!
    Das hört sich ja recht gut an - und wie gut kann man das Display bei Klappennutzung und Sonnenschein erkennen?
    Ciao baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und wie gut kann man das Display bei Klappennutzung und Sonnenschein erkennen?


    Die Klappe stiehlt selbstverständlich Licht. Insbesondere wenn sie beschlägt. Sie ist aus diesem Grund so konstruiert, was sie nicht rundherum auf dem Gerät aufliegt, sondern hinterlüftet wird.
    Deshalb habe ich mir auch von einem Moped-Fahrer das Nano-Zeugs geben lassen, was die als Anti-Blend- und Anti-Beschlag-Mittel auf Ihre Visiere aufbringen. Das funktioniert hervorragend. Und im Zweifel ziehe ich sie einfach herunter. Das war aber bisher noch nicht erforderlich.


    Die Klappe muss man dann aber im Zweifel auch als Verschleißteil abschreiben und ersetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    bist Du mit der Laufzeit des Akku zufrieden gewesen?
    Hattest Du Zeit für ein paar Testreihen (mit versch. Beleuchtungsstufen, usw.) gehabt? Hast Du den Akku nachts nachgeladen (Steckdose verfügbar) oder hattest Du gar irgendwelche anderen Lademöglichkeiten / volle Wechselakkus?


    Zur Akku-Laufzeit habe ich leider noch nicht wirklich strukturierte Infos gefunden.


    Vielen Dank & Grüße
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)


  • bist Du mit der Laufzeit des Akku zufrieden gewesen?


    Bei mir hat das Teil ca. 10 Stunden bei automatischer Abschaltung der vollen Beleuchtung nach einer Minute durchgehalten. Ich bin Wanderer und lasse zwischendurch die Beleuchtung abschalten. Ein Fahrradfahrer mag das anders handhaben und das Gerät permanent durchlaufen lassen.


    Zitat


    volle Wechselakkus?


    Pascal hat heute im spanisch Forum geschrieben das Wechselakkus ab sofort verfügbar sind. Kostenpunkt in Spanien 39 Euro. Allerdings kenne ich den hiesigen Preis noch nicht. (wg. Mehrwertsteuer und Transportkostsen usw.)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern!
    In einem deutschen Internetshop wird auch beschrieben, dass er mit Batterien (3 AA) zu betreiben wäre. Da ich ihn nur für Outdoorzwecke verwende, wäre mir das schon lieber.
    Bietet deiner die Möglichkeit ihn mit Batterien zu betreiben oder läuft er nur mit Akku?
    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Erich

  • Dieser Batterie-Adapter ist noch nicht erhältlich, soll aber kommen.
    Dafür gibt es seit einer Woche Ersatzakkus zu kaufen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für deine prompte Antwort ray!
    In einem Internetshop steht nämlich, dass man ihn sowohl als auch betreiben kann, deshalb meine Frage!
    Werde einfach den Shop anschreiben und um Beantwortung ersuchen!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    wo hast du bei deiner Wanderung/Tour dein Aventura befestigt? am Rucksack oder trägst du in einer Gürteltasche? oder hältst du ihn die ganze zeit in deinen Händen :D
    Wenn du dein GPS in den Log-modus geschalten hast, wo bewahrst es währenddessen auf?


    mir geht es hier um empfangsverluste.


    danke!
    unlimited


  • wo hast du bei deiner Wanderung/Tour dein Aventura befestigt? am Rucksack oder trägst du in einer Gürteltasche?


    Ich trage das Teil momentan ermangels einer besserer Idee in einer Gürteltasche.


    Zitat


    oder hältst du ihn die ganze zeit in deinen Händen :D

    Nee.... :huh:



    Zitat


    Wenn du dein GPS in den Log-modus geschalten hast, wo bewahrst es währenddessen auf?


    mir geht es hier um empfangsverluste.


    In der Gürteltasche, da ich noch keine Tasche für die Schulter gefunden habe. Dort gehörte das Gerät eigentlich hin. Das Militär trägt derartige Geräte auch deshalb dort, weil sie dort bei Stürzen auch optimal geschützt sind.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke auch, dass es am Oberarm oder eben in einer passenden Schultertasche am besten aufgehoben ist. Auch vom Empfang her.
    Aber das Teil ist auch nicht so leicht. Mit Akku und Schutz so ca. 250 g.


    @alle:
    Hat jemand sich schon Gedanken gemacht, wie man das 1/4 kilo am besten trägt??


    Das Garmin 60 csx hat z.B. so einen klips den man am rucksackriehmen befestigen kann, wo es so halbwegs gut hängt. Aber herumbewegen tut es sich da auch noch immer.

  • Zitat

    @alle:
    Hat jemand sich schon Gedanken gemacht, wie man das 1/4 kilo am besten trägt??
    Das Garmin 60 csx hat z.B. so einen klips den man am rucksackriehmen befestigen kann, wo es so halbwegs gut hängt. Aber herumbewegen tut e


    Die Hemdenbrusttasche mit Klettverschluß oder RV ist eine unauffälige Lösung und stört im unwegsamen, bergigen Gelände am geringsten. Im Einsatz ist der Aventura handlicher als das 60er. Schlanker, empfangstärker als das 60er. Die Logs des 60er im Baro Modus müssen
    kaum nachbearbeiten werden. Beim Aventura kommen wenige Ausreißer im Baro-Modus vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Wenn du dein GPS in den Log-modus geschalten hast, wo bewahrst es währenddessen auf?


    In der Gürteltasche.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...