Kompass kalibrieren für PKW-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, also um das mal, auch von den verwendeten Begriffen, klar zu stellen:


    Es dürfte jedem klar sein, daß das automatische Berechnen von Routen nicht
    von der Option "Auf Straße zeigen" abhängig ist, sondern nur und
    ausschließlich vom verwendeten Kartenmaterial.
    Auf jeder Karte die Routingfähig ist, KANN man "Auf Straße zeigen" verwenden,
    man MUSS es aber nicht.


    Folgende Situationen:
    ________________________________________________________________


    • Betrieb des HCx im Kfz
    • Route automatisch berechnet
    • Anzeige der Karte in Fahrtrichtung, nicht genordet
    • Innenstädtischer Bereich mit hohen Häusern und entsprechend schlechtem Empfang,
    • Kompass deaktiviert
    • "Auf Straße zeigen" deaktiviert.


    Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:


    • Die eigene Position u. U. wird nicht korrekt angezeigt und der Positionspfeil kann irgendwo neben der gerade befahrenen Straße liegen.
    • Die Fahrtrichtung wird, solange das Fahrzeug sich bewegt, korrekt angezeigt.
    • Bei einem Ampelstopp kann sich die Karte willkürlich drehen.
    • Der Positionspfeil kann bei schlechten Empfangsbedingungen wandern.
    • Man verliert u. U. den Überblick, in welche Richtung die Karte zeigt


    ________________________________________________________________



    • alle Punkte wie oben, außer
    • "Auf Straße zeigen" diesmal aktiviert.



    Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:


    • Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
    • Bei einem Ampelstopp bleibt die Karte bei guten Empfangsverhältnissen konstant in Fahrtrichtung ausgerichtet. Das ist auch in den meisten Fällen der Fall, jedoch:
    • Bei schlechten Empfangsbedingungen und einer evtl. damit verbundenen Drift, kann es passieren, daß die Kartenansicht bei einem Ampelstopp in 180°-Schritten "springt" einmal in Fahrtrichtung, dann wieder entgegengesetzt und wieder zurück.
    • Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
    • Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her. Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
    • Dabei wird die Ausrichtung des Postitonspfeils auch noch beeinflusst, ob es sich bei einer oder beiden Strassen um eine, im Kartenmaterial als solche gekennzeichnete, Einbahnstraße handelt. (außer man hat in den Routingeinstellungen des Gerätes "Notdienst" oder "Fußgänger" ausgewählt.)
    • Man verliert u. U. den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet.


    ________________________________________________________________



    • Alle Punkte wie im ersten Beispiel, außer:
    • Kompass aktiviert
    • "Auf Straße zeigen" aktiviert.


    Folgenden "Nebenwirkungen" treten auf:


    • Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
    • Aufgrund einer schlechten Kalibration des Kompasses oder Störungen durch Metalle oder elektromagnetischer Felder wird die Karte NICHT korrekt in Fahrtrichtung angezeigt, sondern steht u.U etwas schräg zur Fahrtrichtung, evtl. sogar quer dazu. Bis hin zu einer vollkommen willkürlichen Ausrichtung der Karte. Das ist jedoch abhängig von den Kompasseinstellungen "Kompassrichtung nutzen unter...bei mehr als..." Wählt man hier die richtigen Werte, wird die Karte während der Fahrt korrekt ausgerichtet!
    • Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
    • Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her.Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
    • Dabei wird die Ausrichtung der Kartenansicht NICHT durch die Drift oder durch das Kartenmaterial beeinflusst. Sie bleibt genauso gut oder schlecht, wie während der Fahrt. (siehe Punkt 2.)
    • Fährt man unter Oberleitungen einer Straßenbahn, wird die Kartenausrichtung unvorhersehbar gestört.
    • Man verliert den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet UND evtl. in welcher Richtung die Karte ausgerichtet ist. (Schlechte Kalibrierung etc.)


    ________________________________________________________________



    Fazit:
    Oben sind mit Sicherheit noch nicht alle "Nebenwirkungen" aufgeführt.
    Da gibt es bestimmt noch andere "Macken".
    Im vorgesehenen Nutzungsprofil der Handgeräte haben die umfangreichen
    Einstellungsmöglichkeiten den Vorteil, das Gerät flexibel auf die eigenen
    Ansprüche einzustellen.
    Für den Betrieb im Kfz sind die etrex-Geräte gerade deshalb NICHT gut
    geeignet und eher eine Notlösung. Wer die oben stehenden "Macken"
    kennt, kann jedoch etwas entspannter mit einem Handheld im Kfz navigieren.
    Für jemanden, der sich damit nicht so gut auskennt, kann die Nutzung im
    Kfz durch die vom Gerät und seinen Macken verursachte Ablenkung schnell
    zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.
    Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eines etrex fehlen den gängigen
    Kfz-Navis zum Glück. Eine Drift registrieren sie meistens nicht, da sie auf
    niedrige Geschwindigkeiten unterhalb von 4-5 km/h nicht reagieren. Einen
    Kompass, den man u.U. falsch kalibriert hat oder der durch äußere
    Störungen falsch anzeigt, haben die meisten dieser Geräte auch nicht.
    Da sind dier Besitzer von etrex-Geräten ohne elektronischen Kompass
    endlich mal ein wenig im Vorteil, die können da nichts falsch einstellen, weil
    es da nichts einzustellen gibt.:)


    Im Kfz sollte man deshalb ausschließlich dafür konzipierte Geräte verwenden.

  • .... dass sich die karte beim routing mitdrehen soll, also das man immer von unten nach oben fährt. um dieses drehen der karte zu erreichen muss die option "auf strasse zeigen" aktiviert sein.
    .....


    Hi Lory,
    die Karte wird während der Fahrt unabhängig von der Funktion "Auf Straße
    zeigen" immer in Fahrtrichtung ausgerichtet, solange der Kompass deaktiviert
    ist oder, wenn er aktiviert ist, mit den korrekten Einstellungen und einer guten
    Kalibrierung betrieben wird. Da muß ich Brainwave recht geben.


    Es geht nur um die Ausrichtung der Karte im Stand. Da ist die korrekte
    Ausrichtung nur mit den richtigen Kompasseinstellungen gewährleistet oder,
    bei abgeschaltetem Kompass, mit der Funktion "Auf Straße zeigen".

    • Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
    • Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her. Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
    • Dabei wird die Ausrichtung des Postitonspfeils auch noch beeinflusst, ob es sich bei einer oder beiden Strassen um eine, im Kartenmaterial als solche gekennzeichnete, Einbahnstraße handelt. (außer man hat in den Routingeinstellungen des Gerätes "Notdienst" oder "Fußgänger" ausgewählt.)
    • Man verliert u. U. den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet.


    Das sind genau die Gründe, warum ich die Option "Auf Straße zeigen" nicht mehr verwende. Es kann dadurch obendrein noch zu Abweichungen in der Trackaufzeichnung kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ich habe es schon 10 mal gelesen und muss es noch 10 mal lesen um es zu verstehen glaube ich.
    Mal was allg. zum Begriff "auf strasse zeigen"
    Für mich ist dieser begriff: (im Gerät selber)
    - Ziel aussuchen (Adresse, Wegepunkt, POI..)
    - Schaltfläche "GoTo"
    - dann habe ich 2 Optionen: "Auf strasse anzeigen", "luftlinie"
    Wenn man luftlinie wählt, sieht man wo anfangs und endpunkt ist, aber danach kann man ja nicht fahren. na man kann schon aber man hat eben nur diese luftlinie zur verfügung.
    Die andere option ist eben "auf strasse..." dann erhalte ich eine navigationsführung auf der strasse zu meinem zielpunkt.
    Wie kann ich das nun verstehen

    Zitat

    "Auf Straße zeigen" deaktiviert.


    grüße

  • Hallo Lory,
    da hast Du etwas missverstanden. Wenn Du eine neue Route startest,
    kannst Du zwischen "Luftlinie" und "Straße folgen" wählen, aber nicht "auf
    Straße anzeigen". Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Die Funktion "auf Straße anzeigen" steht auch ohne Route zur Verfügung.


    Wenn Du z. B. ohne Route oder Track einfach so in der Gegend herumfährst
    und die Funktion "auf Strasse zeigen" aktiviert ist, wird der Postitionspfeil
    immer genau auf die Strasse gepappt, die der tatsächlich ermittelten Position
    am nächsten liegt.
    Andersherum kannst Du durchaus auch eine Route abfahren, ohne die
    Funktion "auf Straße zeigen" zu aktivieren. Dann wird Dir die tatsächlich
    ermittelte Position angezeigt, die dann auch mal neben der Strasse liegen
    kann.
    Du kannst beide Modi in der Kartenansicht sehr leicht unterscheiden:
    Wenn Du extrem nah heranzoomst, hast Du um den Positionspfeil einen
    Kreis wenn die Funktion "auf Straße zeigen" deaktiviert ist. Wenn da kein
    Kreis ist, dann ist die Funktion hingegen aktiviert.

  • hallo,
    da ist ja meinem Verständniss, mal ordentlich auf die Sprünge geholfen worden.


    Eines muss ich ja auch mal loswerden: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.
    Auch einem Noob gegenüber.;)


    Dieses neue theoretische Wissen, so soll es ja auch sein, muss ich erstmal in der Praxis umstetzen.


    PS: das ist ein echter entscheidener durchbruch für mein verständnis.
    einfach nur der fakt das "Strasse folgen" was anderes ist als "auf Strasse anzeigen"
    so macht lernen spass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Eines muss ich ja auch mal loswerden: DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.
    Auch einem Noob gegenüber.;)
    ....


    Hallo Lory, danke.
    Gerne immer wieder, wenn noch Fragen sind.
    Wenn alle Noobs, so wie Du es getan hast, auch wieder etwas zurückgeben :tup:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=298832&postcount=9
    ist doch der Sinn und Zweck des Forums erfüllt.
    Leider verhalten sich nicht alle so, sondern manche greifen die Infos ab
    und werden dann nie wieder gesehen.
    In diesem Sinne wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Gerät.


  • ...der fakt das "Strasse folgen" was anderes ist als "auf Strasse anzeigen"


    @Lory
    Vielleicht kannst du deinen Beitrag noch dementsprechend ändern, damit solche Missverständnisse zukünftig vermieden werden.
    Danke

  • jo


    wird in angriff genommen. ich stecke nur zur zeit in den prüfungen und da kann mir mein gps auch nicht helfen ;) --> akuter zeitmangel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe Post 9 wieder verändert.
    Langsam wird es sehr komplex für mein Gehirnschmalz ;)
    Evtl. kann da mal jemand drüberlesen...


    Ich werde die Tage noch versuchen den Post zu kürzen, um ihn etwas übersichtlicher zu gestalten.
    grüße