Hi, also um das mal, auch von den verwendeten Begriffen, klar zu stellen:
Es dürfte jedem klar sein, daß das automatische Berechnen von Routen nicht
von der Option "Auf Straße zeigen" abhängig ist, sondern nur und
ausschließlich vom verwendeten Kartenmaterial.
Auf jeder Karte die Routingfähig ist, KANN man "Auf Straße zeigen" verwenden,
man MUSS es aber nicht.
Folgende Situationen:
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- Betrieb des HCx im Kfz
- Route automatisch berechnet
- Anzeige der Karte in Fahrtrichtung, nicht genordet
- Innenstädtischer Bereich mit hohen Häusern und entsprechend schlechtem Empfang,
- Kompass deaktiviert
- "Auf Straße zeigen" deaktiviert.
Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position u. U. wird nicht korrekt angezeigt und der Positionspfeil kann irgendwo neben der gerade befahrenen Straße liegen.
- Die Fahrtrichtung wird, solange das Fahrzeug sich bewegt, korrekt angezeigt.
- Bei einem Ampelstopp kann sich die Karte willkürlich drehen.
- Der Positionspfeil kann bei schlechten Empfangsbedingungen wandern.
- Man verliert u. U. den Überblick, in welche Richtung die Karte zeigt
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- alle Punkte wie oben, außer
- "Auf Straße zeigen" diesmal aktiviert.
Folgende "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
- Bei einem Ampelstopp bleibt die Karte bei guten Empfangsverhältnissen konstant in Fahrtrichtung ausgerichtet. Das ist auch in den meisten Fällen der Fall, jedoch:
- Bei schlechten Empfangsbedingungen und einer evtl. damit verbundenen Drift, kann es passieren, daß die Kartenansicht bei einem Ampelstopp in 180°-Schritten "springt" einmal in Fahrtrichtung, dann wieder entgegengesetzt und wieder zurück.
- Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
- Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her. Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
- Dabei wird die Ausrichtung des Postitonspfeils auch noch beeinflusst, ob es sich bei einer oder beiden Strassen um eine, im Kartenmaterial als solche gekennzeichnete, Einbahnstraße handelt. (außer man hat in den Routingeinstellungen des Gerätes "Notdienst" oder "Fußgänger" ausgewählt.)
- Man verliert u. U. den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet.
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- Alle Punkte wie im ersten Beispiel, außer:
- Kompass aktiviert
- "Auf Straße zeigen" aktiviert.
Folgenden "Nebenwirkungen" treten auf:
- Die eigene Position wird korrekt auf der Straße angezeigt jedoch muss die Position auf der Strasse nach "vorne oder hinten" nicht unbedingt 100% richtig sein. Das können bei schlechten Empfangsbedingungen schon mal etliche 10m-Beträge sein.
- Aufgrund einer schlechten Kalibration des Kompasses oder Störungen durch Metalle oder elektromagnetischer Felder wird die Karte NICHT korrekt in Fahrtrichtung angezeigt, sondern steht u.U etwas schräg zur Fahrtrichtung, evtl. sogar quer dazu. Bis hin zu einer vollkommen willkürlichen Ausrichtung der Karte. Das ist jedoch abhängig von den Kompasseinstellungen "Kompassrichtung nutzen unter...bei mehr als..." Wählt man hier die richtigen Werte, wird die Karte während der Fahrt korrekt ausgerichtet!
- Während der Fahrt UND bei Ampelstopps, kann es bei schlechten Empfangsbedingungen geschehen, daß das Gerät eine Position ZWISCHEN zwei Straßen berechnet und sich nun entscheiden muss, welche Strasse der beiden für die Funktion "Auf Straße zeigen" gewählt wird.
- Kommt es in einer solchen Situation zu einem Driften der Position, springt der Positionspfeil wahllos zwischen den Straßen hin und her.Wie gesagt, kann das während der Fahrt UND bei Stopps geschehen.
- Dabei wird die Ausrichtung der Kartenansicht NICHT durch die Drift oder durch das Kartenmaterial beeinflusst. Sie bleibt genauso gut oder schlecht, wie während der Fahrt. (siehe Punkt 2.)
- Fährt man unter Oberleitungen einer Straßenbahn, wird die Kartenausrichtung unvorhersehbar gestört.
- Man verliert den Überblick, auf welcher Straße man sich befindet UND evtl. in welcher Richtung die Karte ausgerichtet ist. (Schlechte Kalibrierung etc.)
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Fazit:
Oben sind mit Sicherheit noch nicht alle "Nebenwirkungen" aufgeführt.
Da gibt es bestimmt noch andere "Macken".
Im vorgesehenen Nutzungsprofil der Handgeräte haben die umfangreichen
Einstellungsmöglichkeiten den Vorteil, das Gerät flexibel auf die eigenen
Ansprüche einzustellen.
Für den Betrieb im Kfz sind die etrex-Geräte gerade deshalb NICHT gut
geeignet und eher eine Notlösung. Wer die oben stehenden "Macken"
kennt, kann jedoch etwas entspannter mit einem Handheld im Kfz navigieren.
Für jemanden, der sich damit nicht so gut auskennt, kann die Nutzung im
Kfz durch die vom Gerät und seinen Macken verursachte Ablenkung schnell
zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.
Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eines etrex fehlen den gängigen
Kfz-Navis zum Glück. Eine Drift registrieren sie meistens nicht, da sie auf
niedrige Geschwindigkeiten unterhalb von 4-5 km/h nicht reagieren. Einen
Kompass, den man u.U. falsch kalibriert hat oder der durch äußere
Störungen falsch anzeigt, haben die meisten dieser Geräte auch nicht.
Da sind dier Besitzer von etrex-Geräten ohne elektronischen Kompass
endlich mal ein wenig im Vorteil, die können da nichts falsch einstellen, weil
es da nichts einzustellen gibt.:)
Im Kfz sollte man deshalb ausschließlich dafür konzipierte Geräte verwenden.