Kompass kalibrieren für PKW-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Gemeinde,


    ich habe viele Suchbegriffe eingegeben und viele Fred's durchforstet, aber Antworten auf meine Fragen habe ich nur zum Teil gefunden.


    Ich bin Besitzer eines Etrex Vista HCX.
    Dieses möchte ich auch für die Navigation im PKW benutzen.
    In diesem Fred
    http://www.naviboard.de/vb/sho…36867&highlight=Vista+hcx
    wird für mein Verständniss deutlich, dass ich den Kompass aktivieren muss um die angezeigt Karte immer in Fahrtrichtung zu haben. Also so das man immer von "unten" nach "oben" fährt.
    Weiterhin muss ich bei der Einstellung "Kompassrichtung nutzen unter" die Option "Off" setzen, also keine Geschwindigkeitsangabe. Eine Option "off" habe ich nicht. Wird mit der Option "off" der Kompass immer genutzt? Muss ich dann 0 km/h eintragen?
    Nun zum nächsten Problem. Aus dem Fred "Tipps zum elektronischen Kompass" kann ich entnehmen wie man den Kompass kalibriert. Also Garmin installieren und dann mit dem Objekt 2 mal im Kreis drehen. Na merkt ihr schon was ;)? Muss ich mir da Superman organisieren der mir mein Auto 2 mal im Kreis dreht?:D
    Nein im Ernst: Wie kalibriere ich den Kompass für die PKW-Navigation?


    Danke für Hilfe


    Lory (ein Neuling)

  • Nun zum nächsten Problem. Aus dem Fred "Tipps zum elektronischen Kompass" kann ich entnehmen wie man den Kompass kalibriert. Also Garmin installieren und dann mit dem Objekt 2 mal im Kreis drehen. Na merkt ihr schon was ;)? Muss ich mir da Superman organisieren der mir mein Auto 2 mal im Kreis dreht?:D
    Nein im Ernst: Wie kalibriere ich den Kompass für die PKW-Navigation?


    Steht ja nicht drin, dass DU das Auto drehen musst. Kannst das ja auch dem Motor überlassen :D


    Ich denke, da kommt man nicht dran vorbei, sind ja ne Menge potientielle Störungsquellen im Auto. Und ob man sich nun zu Fuß, auf dem Fahrrad, dem Motorrad oder nun halt im Auto zum "Deppen" macht, ist dann auch egal ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • wird für mein Verständniss deutlich, dass ich den Kompass aktivieren muss um die angezeigt Karte immer in Fahrtrichtung zu haben. Also so das man immer von "unten" nach "oben" fährt.


    Das sehe ich anders. Im Auto ist es eigentlich besonders einfach:


    Richte Dir die Karte so ein, dass sie in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und schalte den Kompass aus. Dann zeigt die Karte auch bei Stillstand in Fahrtrichtung. Mehr braucht man beim Autofahren nicht!


    Bei eingeschaltetem Kompass bekommst Du in einem solchen Käfig leicht Probleme (Karte richtet sich schief aus).


    EDIT! Allerdings mache ich auch kein Autorouting, wie die Bedingungen da sind, weiß ich jetzt nicht!

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  • Richte Dir die Karte so ein, dass sie in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und schalte den Kompass aus. Dann zeigt die Karte auch bei Stillstand in Fahrtrichtung. Mehr braucht man beim Autofahren nicht!


    Ohne Kompass wird die Richtung doch per GPS ermittelt und im Stillstand weiß das Gerät die Richtung nicht mehr. Die Karte dreht sich dann u.U., je nach Empfang, weg von der eigentlichen Richtung. Das wird bei Autorouting auch nicht anders sein.


    Viele Grüße
    Frank

  • ....
    Richte Dir die Karte so ein, dass sie in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und schalte den Kompass aus. Dann zeigt die Karte auch bei Stillstand in Fahrtrichtung.
    .....


    Hi, stimmt nicht ganz, Frank sieht das schon richtig:


    Ohne Kompass wird die Richtung doch per GPS ermittelt und im Stillstand weiß das Gerät die Richtung nicht mehr. Die Karte dreht sich dann u.U., je nach Empfang, weg von der eigentlichen Richtung. ......


    Wenn allerdings eine autoroutingfähige Karte installiert ist und die Option
    "auf Strasse zeigen" in den Karteneinstellungen aktiviert ist, bleibt die
    Karte auch ohne Kompass sogar im Stand korrekt ausgerichtet. Nur bei
    extrem schlechten Empfangsbedingungen kann es dann passieren, daß die
    Karte sich plötzlich um 180° dreht!.

  • Also ich habe in meinem Landcruiser einen Kompass und der wird durch fahren im Kreis kalibriert und funktioniert sehr gut. Parkplatz suchen und 2 Runden im Kreis LOL


    LG Oeschi

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  • Sind die vielen neuen Kreisverkehre nicht zum Kompass kalibrieren gebaut worden? :p

  • thats it, ich idiot such mir immer parkplätze und hab den kreisl vor der tür brüüllllllll

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  • Bitte auch daran denken, das das Gerät waagrecht gehalten werden muss, damit der elektronischeKompass optimal funktioniert.


    Man kann zwar, z.B. auf dem Fahrrad, den Kompass in scräger Lage kalibrieren. Das vermindert aber die Empfindlichkeit und Genauigkeit. Insbesondere im Auto (fals man das Kaibrieren im Kreisverkehr ohne Unfall inbekommt) dürfte durch die wechselnden elektromagnetischen Felder (Motor an/Motor aus), eine Kalibrierung sowieso recht ungenau werden.


    Im Fahrzeug, so kenne ich das von einem meiner früheren Fahrzeuge, ist sowieso nur ein Kreiselkompass das einzige Gerät, das die Richtung in allen Lagen hinreichend genau anzeigt. Ein magnetischer Kompass, hat am oder im Fahrzeug nix verloren.


    mfg
    JLacky

  • Hi,
    sehr Empfindlich reagiert der Kompass auch auf Oberleitungen von Eisen- und
    Straßenbahnen. Da braucht man nicht mehr das Ohr auf die Schienen legen
    um zu hören, ob ein Zug kommt. Der kündigt sich dann schon durch starkes
    Schwanken der Kompassanzeige an.:D
    Überlandleitungen haben nach meinen Erfahrungen keinen Einfluss auf den Kompass.

  • Hallo,


    ich werde den Post 9 immer wieder erweitern.
    Deswegen immer weiter Erfahrungen posten, seien es Fehlerquellen, neue Einstellungen ect.


    Grüße

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  • Hallo Lory,
    noch eine Anmerkung zu Deiner sehr gelungenen Auflistung :tup:.



    Die Funktion "Auf Straße zeigen" wird erst aktiv, nachdem man sich mit dem
    Gerät mindestens einmal mit einer Geschwindigkeit bewegt, die größer als
    16 km/h (10 mpH) ist. Für Biker kein Problem, für Fußgänger u. U. schon.
    Bleibt man immer unterhalb dieser Geschwindigkeit, bleibt "Auf Straße
    zeigen" inaktiv und man bekommt als Fußgänger z.B. auch keine
    Abbiegekommandos. Hat man diese Geschwindigkeit jedoch mindestens
    einmal überschritten, bleibt "Auf Straße zeigen" aktiv, auch wenn man
    wieder unterhalb von 16 km/h kommt. Ebenso bekommt man dann auch
    Abbiegekommandos angezeigt, wenn man langsamer als 16 km/h ist.
    Das bleibt dann so, bis die Navigation gestoppt wird.


    Fazit, wenn man als Fußgänger die Abbiegekommandos sehen und die
    Funktion "Auf Straße zeigen" nutzen möchte, muß man zu Beginn der
    Navigation erst einmal einen Sprint hinlegen und zwar so lange, bis "Auf
    Straße zeigen" aktiv wird. :D

  • Hallo


    Zitat von Klaus_K

    Die Funktion "Auf Straße zeigen" wird erst aktiv, nachdem man sich mit dem
    Gerät mindestens einmal mit einer Geschwindigkeit bewegt, die größer als
    16 km/h (10 mpH) ist.


    kann man dieser Tatsache evtl. umgehen, wenn man bei "Kompass zuschalten unter" und "nach Zeit xx" die Werte herabsetzt? (z.B. 3Km/h)
    Oder arbeitet das unabhängig voneinander? Sprich die 16km/h sind Garminintern und können nicht verändert werden.
    Werde das mal bei Gelegenheit testen mit der Topo v3 Deutschland, muss ich halt beim übertragen die Routingdaten weglassen.


    Grüß

  • ..... Sprich die 16km/h sind Garminintern und können nicht verändert werden.
    .....


    Hallo Lory,
    ja das ist zumindest auf der City-Navigator "fest verdrahtet" und kann nicht
    geändert werden.
    Allerdings habe ich das selber auf der Topo D-V3 noch nicht ausprobieren
    können, da ich davon nur die Demo-Karten habe und keine davon in der Nähe
    meines Wohnortes ist.

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  • Das Routing funktioniert auch ohne Aktivierung von "Auf Straße zeigen."

  • Zitat von brainwave

    Das Routing funktioniert auch ohne Aktivierung von "Auf Straße zeigen."


    Könntest du das etwas näher ausführen, was genau du damit meinst!
    Danke


  • Ja gern:
    Ich meine das so wie es da steht, das Routing funktioniert auch ohne Aktivierung der Option "Auf Straße zeigen".
    Wenn du "muss" schreibst verstehe ich das so, dass es nur so funktioniert und das ist definitiv nicht richtig.

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  • Aso,


    also indirekt muss das so sein.
    Grund:
    ich habe das problem behandelt, dass sich die karte beim routing mitdrehen soll, also das man immer von unten nach oben fährt. um dieses drehen der karte zu erreichen muss die option "auf strasse zeigen" aktiviert sein.
    es geht also nicht um die funktion des routing, sondern eher um die funktion der "drehenden Karte".
    War das dein Anliegen?
    Oder dreht sich die Karte auch wenn man das routing als luftllinie anzeigt?
    Wenn du da neue erkenntnisse oder erfahrungen hast immer her damit ;)


  • ...um dieses drehen der karte zu erreichen muss die option "auf strasse zeigen" aktiviert sein.


    Und das stimmt so nicht, bei mir funktioniert es nämlich auch ohne diese Option.
    Ich finde es toll, dass du anderen Usern helfen möchtest, aber eventuelle "Fehler" möchte ich berichtigen. Darum teile ich meine persönlichen Erfahrungen hier mit und konnte dadurch auch bereits anderen helfen. Es gab hier schon einen ähnlichen Thread.;)