Anfänger braucht Hilfe beim planen der Mehrtägigen USA Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Name ist Ralf und lese hier schoin ein paar Wochen mit. Ich bin von TomTom Autonavi auf den zumo umgestiegen. Wenn ich keine Probleme mit dem Umstieg hätte, dann wäre das gelogen, aber für das Bike ist Zumo 550 viel besser als TT. Da muss ich nun durch und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich gehe nun in 2 Wochen nach USA und fahre dort mit dem Bike in der Gegend um San Fransico.


    1.
    USA Karte habe ich mittels DVD installiert bekommen. Über MS habe ich das Kartenmaterial auf einer SD-Karte kopiert. Zumo hat bei Infos auch beide Karten drin.
    Wie kann ich am Zumo auf die USA Karte umschalten?
    Wenn USA Karte auf Zumo spiele, wie bekomme ich diese wieder deinstalliert nach dem Urlaub?
    Wie händelt Ihr das?


    2.
    Meine Hotels stehen schon fest und sind gebucht. Die Planung mache ich am PC und der kommt auch mit! Unterteilung in einzelne Tage wie hier beschrieben ist vernünftig.


    Wie planen die alten Hasen so eine Tour?


    Was nehmt Ihr als Start und Zielpunkt der einzelnen Tage?
    Bei Sehenswürdigkeiten nehmt Ihr dann einen Wegpunkt oder wie macht Ihr das? PIO´s/Favoritenliste?


    Ist es vernünftiger die letzte Adresse vom Vortag als neuer Startpunkt zu wählen oder besser ausserhalb und dann sich zur neuen Tagesroute navvigieren zu lassen?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe schon was gelesen, aber weil ich beruflich sehr eingespannt bin und mir die Zeit wegläuft, bin ich für Tipps sehr sehr dankbar. Hoffe ich kann demnächst auch mal anderen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Hallo Ralf


    1.
    USA Karte habe ich mittels DVD installiert bekommen. Über MS habe ich das Kartenmaterial auf einer SD-Karte kopiert. Zumo hat bei Infos auch beide Karten drin.
    Wie kann ich am Zumo auf die USA Karte umschalten?
    Wenn USA Karte auf Zumo spiele, wie bekomme ich diese wieder deinstalliert nach dem Urlaub?
    Wie händelt Ihr das?


    Bei der Übersicht hast Du sicher Häckchen die Du zumEin-/Ausschalten der jeweiligen Karte benutzen kannst.
    Die bespielte SD mit USA Karte reicht, du brauchst die Karte nicht noch zusätzlich in den Zumo schreiben.

    2.
    Meine Hotels stehen schon fest und sind gebucht. Die Planung mache ich am PC und der kommt auch mit! Unterteilung in einzelne Tage wie hier beschrieben ist vernünftig.
    Wie planen die alten Hasen so eine Tour?
    Was nehmt Ihr als Start und Zielpunkt der einzelnen Tage?
    Bei Sehenswürdigkeiten nehmt Ihr dann einen Wegpunkt oder wie macht Ihr das? PIO´s/Favoritenliste?
    Ist es vernünftiger die letzte Adresse vom Vortag als neuer Startpunkt zu wählen oder besser ausserhalb und dann sich zur neuen Tagesroute navvigieren zu lassen?


    Planen der Tagesrouten am PC mittels Gummiband von Hotel zu Hotel.
    Falls bei einer Sehenswürdigkeit (geplanter Halt) ein POI worhanden ist, diesen in die Route einbeziehen, falls nicht, WP erstellen und diesen benutzen.

    Falls Du weitere Infos (Routen, etc.) benötigst, einfach melden.
    Evtl. dazu die vorgesehenen Tagesziele angeben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Erstmal herzlich willkommen an Board, Ralf!


    So, nun zu Deinen Fragen. Zu 2. können andere besser antworten, da ich noch nicht so viel Ahnung habe mit Zumo in den USA. Zu 1.


    Zitat

    Wie kann ich am Zumo auf die USA Karte umschalten?


    Du hast die USA-Karte auf SD-Karte. Die SD-Karte in dem dafür vorgesehenen "Laufwerk". Nun gehe im Hauptmenü auf
    Einstellungen (Werkzeugschlüssel)/Karte/Karteninfo
    und setze bei Deiner USA-Karte einen Haken. Nun zeigt der Zumo die USA-Karteninformationen an.


    Zitat

    Wenn USA Karte auf Zumo spiele, wie bekomme ich diese wieder deinstalliert nach dem Urlaub?
    Wie händelt Ihr das?


    Ich habe eine Topographische Karte von Dtschland auf einer 2 GB-Karte (mehr GB kann der Zumo als eine Karte nicht lesen). Wenn ich wandern gehe, kommt die SD-Karte in das Laufwerk und ich kann sie nach Häkchensetzen (s.o.) nutzen. Brauche ich sie nicht mehr, dann nehme ich die Karte raus und habe die ursprüngliche Karte von Garmin. Zumo bootet beim nächsten mal nur seine Ursprüngliche. Auf die interne Zumo-Festplatte habe ich sie nicht installiert. So bleibe ich flexibel.


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Tip, der mir schon so manche Schotterpiste erspart hat:


    Wenn Du die Route fertig hast, dann sieh sie Dir in Google-Earth an und fliege sie dort ab, denn wenn Map-Source auf wenig befahrene Straßen eingestellt ist, dann wird in den USA auch mal schnell eine Schotter- oder Sandpiste in die Tour einbezogen. Und das siehst Du nur in Google Earth.


    Ansonsten mache ich es so, dass ich zunächst eine Route von Hotel zu Hotel von MS rechnen lasse und dann die Route auf die gewünschten Sehenswürdigkeiten oder besondere Straßen "ziehe". Auf der Strecke suche ich dann mit dem entsprechenden Maßstab zB Tankstellen und trage diese als Wegpunkte mit entsprechendem Symbol ein.


    Zusätzlich setze ich pro Tagestour vier bis fünf markante Punke als Tageszwischenziele ein und nummeriere diese durch (z.B. 4.1 bis 4.3.). Diese Wegpunkte kann man bei Bedarf vor Ort direkt als Ziel eingeben und direkt anfahren, wenn es nötig sein sollte (schlechtes Wetter etc.).


    Wenn Dich so eine Strecke interessiert, schicke mir eine Email an post@tc-rider.de, ich schicke Dir dann eine von meinen Dateien als Beispiel.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hi,
    vielen Dank für die sehr guten Infos.


    So eine Beispieldatei wäre echt super, denn Beispiele sagen mehr als tausend Worte!


    Wie kann ich die Tageszwischenziele (sind doch nichts anderes als Wegpunkte oder?) als Ziel definieren?

    Spiele mit dem Gedanken die ganzen Hotels als Favoriten zu speichern. Damit ich diese im Fall der Fälle direkt anfahren kann. Oder ist das zu umständlich?

    Was ich immer noch icht ganz so kapiert habe,sind das mit den Favoriten. kann ich diese auch in MS erstellen und dann auf den Zumo laden?


    Was ich auch noch am überlegen bin, wie mache ich das mit den Startpunkten jeder Tagestour? Besser Koordinaten vom Hotel oder doch besser ausserhalb und sich zur Route hindirigieren lassen. Meine bedenken sind halt, wenn die Daten nicht genau stimmen vom Hotel, dann will er zuerst immer wieder ein stück zurück und man fährt unter umständen mit der Kirche ums Dorf.



  • Hallo Ralf
    Falls Du nicht schon darauf gestossen bist, ist zur Planung schöner und kurvenreicher Strecken http://www.motorcycleroads.us hilfreich, da sind nicht nur die grüne Strecken von Rand McNally, sondern weitere Strassen und Klassifzierungen enthalten. Ich habe diese Strecken für die meisten Staaten und Kanada 2005 in MapSource übernommen, vielleicht helfen Dir die Files für Deine Planung. Da Du in San Francisco stationiert bist, habe ich CA, AZ, NV und OR angehängt.
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir tolle Ferien.
    Gruss, Konko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das, was du in MapSource unter "Wegpunkte" findest, kannst du aufs Navi übertragen und findest es dann unter Favoriten wieder.

    Hotels würde ich immer als Wegpunkte/Favoriten speichern, damit du im Zweifelsfall schnell vom Navi eine Route dorthin erstellen lassen kannst.

    Zwischenziele, die dir wichtig sind, solltest du als Wegpunkt speichern und in die Route einfügen. Du kannst dann einen eigenen Namen vergeben, bei Routenänderungen trotzdem schnell eine neue Teilroute zu diesem Punkt erstellen lassen und ihn in einer längeren Route in der Liste der Abbiegehinweise schnell wiederfinden, wenn du wissen willst, wie weit der Punkt noch entfernt ist.

    Routen von Wegpunkt zu Wegpunkt kannst du in MapSource erstellen, indem du mit der Routenfunktion arbeitest und einfach die Wegpunkte in der Karte anklickst.

    Als Start- und Zielpunkt kannst du problemlos die Hotels verwenden. Liegen die tatsächlich etwas anders als auf der Karte, macht das nichts. Du fährst dann einfach nach Karte auf die Route und das Navi klinkt sich dann automatisch mit der Routenführung ein, wenn du auf der Route bist.

    Solche grundsätzlichen Sachen der Routenplanung oder Navifunktion sollte man aber sinnvollerweise vor der Planung umfangreicher Routen mit kleinen Routen zu Hause ausprobieren. Das gilt auch für die Funktionen in MapSource: Einfach mal die verschiedenen Funktionen ausprobieren und gucken, was passiert. Da kann man nichts kaputtmachen und begreift viel schneller, wofür man was benutzen kann als wenn man seitenlange Erklärungen liest.

  • Morgen,


    vielen Dank!


    Zumo hat nur die Funktion zum Anfang der Route zu navigieren. Es gibt keine Möglichkeit/Funktion, wenn ich unterwegs bin und ich in der Mitte einer Route einsteigen will, dass ich Ihm sage, bitte navigiere mich an einen der nächsten Punkt egal wo der auf der Route befindet hin.


    das mit Wegpunkte in die Favoriten zu übernehmen muss ich heute mal testen.


    So langsam kommt etwas Licht ins Dunkle.

  • Zumo hat nur die Funktion zum Anfang der Route zu navigieren.


    Du musst zu beginn des Tages ja nicht den Anweisungen folgen... ;)
    Zoome genügend hinaus damit Du die Strasse siehst und fahre nach Karte auf die Route. Das navi übernimmt dann das weitere Routing ab Deinem Treffpunkt mit der Route.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke für den Tipp da hätte ich aich selber drauf kommen können.


    Muss morgen unbedingt das mit den Wegpunkten und den Favoriten testen.


    Dann muss ich mich mal mit dem abfliegen der Tour mit Google Earth beschäftigen. Hat da jemand ne kurze Anleitung für mich zur Hand?

  • Hi Danke für den Tipp. An das hätte ich vergessen. komme so langsam dahinter und ich bin zuversichtlich, dass ich es dank dem Forum doch noch schaffen werde. Ich finde in MS einfach das Hotel nicht. Wie suche ich am Besten nach dieser Adresse? Holiday Inn Golden Gateway 1500 Van Ness Avenue San Francisco Ca 94109

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde in MS einfach das Hotel nicht. Wie suche ich am Besten nach dieser Adresse? Holiday Inn Golden Gateway 1500 Van Ness Avenue San Francisco Ca 94109


    Mangels MS im Büro kann ich Dir nur eine Alternative zur Suche mittels MS angeben :
    Öffne GoogleMaps und gib da die Adresse ein.
    im Link http://maps.google.ch/maps?f=q…9DSu_kMpewsgaJ_5XWAg&cd=1 der gefundenen Adresse findest Du die Koordinaten : 37.789441,-122.422042
    In MS erstellst Du nun einen beliebigen Wegpunkt und gibst dann bei den Eigenschaften die Koordinaten und Namen des Hotels ein,
    schon hast Du den gesuchten WP auf der Karte und kannst ihn zum Routenerstellen etc. verwenden.

    Edit: Ich habe das Gefühl die angegebenen Koordinaten stimmen nicht :( , bin auf der Suche nach den Korrekten.

    Die korrekten Koordinaten sind im Parameter 'latlng=' zu finden, habe sie oben korrigiert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi Harley Rider, vielen vielen Dank, was würde ich ohne Dich machen. Solangsam geht mir doch etwas die Düse. Habe mich einfach zu spät durchgerungen einen zumo zu kaufen. Habe es echt unterschätz den Umstieg von TT auf garmin. Ist schon mächtig. Wie hast Du die Koordinaten bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon mächtig. Wie hast Du die Koordinaten bekommen?


    Steht eigentlich oben, aber evtl. nicht ganz verständlich ;)

    Öffne GoogleMaps und gib da die Adresse 'Holiday Inn Golden Gateway 1500 Van Ness Avenue San Francisco Ca 94109' im MapSuche Feld ein.

    Als Resultat kriegst Du ja nun links Text mit weiteren Infos zur Adresse und rechts den Kartenausschnitt von SF mit der gefunden Adresse.

    Fahre nun mit der Maus auf den Link links neben dem Marker 'A' Holiday Inn: Golden Gateway und drücke die rechte Maustaste.
    Hier wählst Du 'Verknüpfung kopieren'.

    Diesen Link (Verknüpfung) kannst Du nun in einem Editor einfügen. Darin findest Du dann den Parameter 'latlng' und dem Wert 37789441,-122422042. Bei den koordinaten nun noch den Trennpunkt (nach 6 Stellen von hinten) eingeben und schon hast Du die Koordinaten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Jungs Ihr seit Klasse, ist so einfach das man fast nicht drauf kommt. Man muss es halt wissen. Habe gerade mit Google Earth auch gefunden, da wird es unten links angezeigt. Vielen Dank, dann werde ich nun weiter planen:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier die Suche mittels MapSource :

    - Karte auf San Francisco zentrieren
    - oben auf 'Nächstgelegene Ort suchen' (Feldstecher mit rotem Kreis) klicken
    - bei Kategorie für Ort 'Unterkunft' wählen
    - bei Unterkategorie 'Alle Unterkategorien' wählen
    - Enthält : 'Holiday Inn' eingeben

    In der Trefferliste findest Du nun 'Holiday Inn-Sf Golden Gateway'

    Oder mittels Adresse :
    - Orte suchen (Feldstecher) anklicken
    - Ordner Adresse wählen
    - Nummer : 1500
    - Strasse auswählen : Van Ness Ave
    - suchen klicken
    - In der Trefferliste wird bei mir an 5. Position die gesuchte Adresse angezeigt.

    Diese beiden Anleitungen beziehen sich auf MapSource 6.13.7 und USA CN 2009

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Moin, vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Verfügung standen. Planung funktioniert nun sehr gut. Arbeite aber mit Google Maps und MS parallel. Wenn ich dann mal soweit bin, dann bräuchte ich nochmals Unterstützung bei der Übernahme der Wegpunkte in die Favoritenliste im Zumo.