sind 4 GB Speicherkarten möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe es nun versucht. Ich habe eine 8 GB-Karte eingelegt und die komplette TOPO V3 und den kompletten City Navigator (2010) Europe aufgespielt. Das hat ziemlich lange gedauert und ist dann allerdings nachts abgebrochen. Ich habe eine sich mir nicht erklärende Fehlermeldung erhalten. Kann mir einer helfen und mich informieren, ob in dieser Meldung der Absturz erklärt wir?
    Vielen Dank,
    schoenebaerg


    Fehlermeldung:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Apr 14 2009, 15:02:31</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows Vista Service Pack 1</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 13</Processor>
    <RamSize>2097151</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2009-06-30T00:33:19Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>

  • Hattest Du genügend freien Plattenplatz im Temp-Verzeichnis, normalerweise auf Laufwerk C:. Da ja der Kartensatz erst zu einer Datei kompiliert werden muss, wird er dort hingeschrieben. Um sicher zu gehen, sollten auf C: etwa 10 Gb frei sein.

    Hattest Du auch das Häkchen bei den Routingdaten in MS entfernt? Sonst kann das merkwürdig werden, wenn beide aktiv sind und über die TOPO geroutet wird. NT-Karten übertragen die Routingdaten immer.

    paul-josef

  • Ich habe eine 8 GB-Karte eingelegt und die komplette TOPO V3 und den kompletten City Navigator (2010) Europe aufgespielt.


    Falls vorhanden würde ich das über einen Speicherkartenleser machen, geht schneller und hat bei mir (8GB Transcend Class6) problemlos funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Informationen. Auf meiner C-Partition ist noch mehr als 14 GB frei. Das sollte reichen. Nach dem Absturz hat sich das Gerät auch nicht abgeschaltet - obwohl ich das entsprechende Häkchen gesetzt habe. Danach habe ich den etrex-Legend ausgeschaltet und vom Rechner getrennt. Das Gerät war dann nicht mehr einschaltbar. Das war merkwürdig, insbesondere, weil ich heute, zwei Tage später, das Gerät dann doch wieder einschalten konnte. Die vorher auch schon installierte TOPO war jetzt auch noch drauf. Ich habe vor ca. 1,5 Stunden einen zweiten Versuch gestartet, mal sehen ob es nun klappt, anderfalls werde ich das nach Rat von "brainwave" mittels einem Speicherkartenleser machen.


    Eine Frage noch an Paul-Josef, welches Häkchen meinst Du, wo genau finde ich dieses Häkchen?
    Gruß
    schoenebaerg

  • Danke, den Haken habe ich nicht entfernt, momentan läuft das Aufspielen noch, mal sehen was passiert. Sieht dann wohl so aus, dass ich dann noch einmal alles aufspielen muss. Das werde ich dann aber ohne Haken und mit dem Speicherkartenleser machen.
    Vielen Dank.
    Gruß
    schoenebaerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Haken hat mit dem Übertragungsfehler nichts zu tun, wenn man den nicht setzt ist die Topo V3 aber auf dem Gerät nicht routingfähig.
    Wer das Routing auf der Topo nicht braucht kann ihn weglassen.

  • Ok, die Übertragung ist gerade erneut abgestürzt, nun habe ich es mit dem Speicherkartenleser gestartet. Wenn es jetzt funktioniert, kann ich ja die Routingdaten später noch einmal gemeinsam mit den Karten aufspielen. Allerdings, wenn es nicht geht, werde ich wohl eine andere Karte benötigen.
    Gruß
    schoenebaerg

  • ...wenn es nicht geht, werde ich wohl eine andere Karte benötigen.


    Wenn es mit einzelnen Kacheln klappt liegt es nicht an der Karte.
    Hat die denn vorher funktioniert oder ist die neu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist eine 8 GB Karte, das Fabrikat kann ich gerade, wegen der laufenden Übertragung, nicht nennen. Diese Karte hat vorher mit der TOPO funktioniert.

  • Es hat funktioniert, die Daten sind mittels Siecherkartenleser ohne Probleme aufgespielt. Nun kommt ein weiteres Problem (Wechsel der Ansicht von CN zur TOPO) , dazu werde ich ein Thema neu einstellen. Allen für die Hilfe vielen Dank.
    Gruß
    schoenebaerg

  • Leg doch die CN transparent über die Topo, dann brauchst Du überhaupt nicht umschalten ( ist dann aber immer noch möglich ).


    Ganz grob: gmapsupp.img der CN erstellen und auf Festplatte speichern
    gleiches mit der Topo machen.


    Mit gmaptool CN transparent machen und priority auf 30 setzen
    Mit gmaptool Topo priority auf 24 setzen
    Mit gmaptool veränderte CN und Topo zusammenfügen


    Erzeugte gmapsupp.img mit Kartenleser auf die SD-Karte schreiben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das klingt sehr gut. Ich werde es ausprobieren und gebe dann Bescheid.
    Gruß schoenebaerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das Kaspersky mir gemeldet. Vielen Dank für den Hinweis.
    Gruß
    schoenebaerg

  • Man kann aber auch noch die fertige gmapsupp.img mit gmaptool bearbeiten und einzelne Kartensätze darin manipulieren.

  • Es funktionieren auch problemlos 8GB µSD-Cards, wahrscheinlich sogar 16GB.
    Wenn es Garmin wie bei den Oregons schafft, mehrere Images auf µSD zu nutzen, wär eine größere Speicherkarte sehr vorteilhaft.


    Heisst das, das Oregon ist bisher das einzige Gerät, bei dem es klappt mehrere Images zu verwenden? Ich habe es bei meinem Oregon positiv erlebt und davon einem Freund (er hat das VistaHCx gerade neu) davon berichtet. Ich versuche ihm gerade per Ferndiagnose bei der Kartenübertragung zu helfen. Somit vermute ich mal, auch mit neuster Firmware (3.0) kann er nur einen kompletten Kartensatz wie bisher in Mapsource erzeugen und übertragen, wobei dieser auch größer als 2GB sein kann. Richtig?


    Gruß Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, nur Oregon (ab V2.99) und Colorado(ab 2.94) können mehrere Images mit beliebigen Namen verwenden.