Abbiegehinweis Nüvi 255t zu früh !?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin seit kurzem Besitzer eines Nüvi255T, welches ich unmittelbar nach Inbetriebnahme auch per Internet auf den aktuellen Karten-Versionsstand gebracht habe.
    Dies hat auch alles prima funktioniert. Bei der Navigation habe ich jedoch ein Problem, der Abbiegehinweis "nach 500 m dann rechts abbiegen" kommt noch normal, der Hinweis "rechts abbiegen" kommt dann jedoch viel zu früh, teilweise 400m vor der Abbiegung (innerhalb einer Ortschaft!). Da sind dann oft noch zwei bis drei andere Abzweige dazwischen.
    Ist das normal oder hab ich mir beim Installieren von Blitzer-POI#s möglicherweise etwas "zerschossen".


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Habe nen 255 und muß bei "in 70m links/rechts" recht vehement in die Bremsen... mag aber auch am Fahrstil liegen... ^^
    Grundsätzlich passt die Distanz der Hinweise aber punktgenau, nix zu meckern, auch mit den Blitzer-POIs samt dazugehörigen audio files (Warton + Ansage) drinnen, welche ich aber mit dem "alten" beta POI-loader 2.4 draufgenuckelt, da es bei neueren Versionen angeblich Probleme mit den audio files gibt.
    Was ist sonst noch installiert/aktiviert? ECO-route? Bilders? Anderes Kartenmaterial?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • §1 nicht blind dem vertrauen was die Tante aus dem Navi erzählt.Kurzer Blick auf das Display
    bringt immer Gewissheit.dafür ist das Display da .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Natürlich hat das Display auch seinen Zweck, aber in der Ortschaft schon zwei Abfahrten früher "rechts abbiegen" zu sagen, um dann auf dem Display noch 400m Entfernung zum wirklichen Abbiegeziel anzuzeigen, erscheint mir doch recht früh.
    Insbesondere, da meine Fahrweise doch eher als äußerst defensiv einzustufen ist.


    mbrII: Installiert ist zusätzlich ecoRoute, keine Bilder, kein Kartenmaterial
    Den POI-Warner hab ich gelöscht, alle anderen POI sind auf der SD-Karte.
    Es sind sind keine Änderungen von mir ausgeführt worden.


    Würde den eine Neuinstallation des Kartenupdates eine "Grundstellung" der Systems bedeuten??


    vorab schon mal danke für eure Hilfe


    LG


  • ............, aber in der Ortschaft schon zwei Abfahrten früher "rechts abbiegen" zu sagen, um dann auf dem Display noch 400m Entfernung zum wirklichen Abbiegeziel anzuzeigen, erscheint mir doch recht früh.


    Ist das wirklich zu früh?


    Wenn man erst 20 oder 50 m vorher die Ansage bekommt, ist es oft zu spät, um sich in die richtige Spur einzuordnen. Und ein Blick aufs Display zeigt eh die Entfernung an.


    Mir erscheint das eigentlich recht logisch und sinnvoll.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • hi,
    sehe ich genauso wie "1435mm".
    in geschlossenen ortschaften wird man meist 200m-300m vor der kreuzung mit "links abbiegen" gewarnt. ohne einen blick auf das display würde man nicht erkenne, dass erst die straße in 300m gemeint ist (obwohl durchaus noch 3 4 andere straßen bis zur zielkreuzung links weggehen).
    diese sprachansage ist wirklich SEHR schlecht gelöst, da man gerade bei viel verkehr in großstädten nicht immer zeit hat aufs display zu schauen.
    da bin ich von anderen navi durchaus besseres gewöhnt.


    irgend jemand einen tipp, wie mann das ändern könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso schlecht gelöst?? :confused:
    Dazu ist das display-insert ja schließlich gedacht um bei audio "in 300m" durch kurzen Blick auszumachen daß hier die "dritte Straße/Möglichkeit" gemeint ist...
    Wie easy solls denn noch gehen, was erwarten sich die Leutz von so einem Teil eigentlich...
    "...da vorne beim gelben Haus/Aldi abbiegen und danach beim Postkastl rechts..." so was in der Art kann man von einem Maschinchen ja nun wirklich nicht erwarten.
    Die bekannten Fehlleistungen diverse protein gesteuerter, Beifahrersitz Navis wie "...da hätten wir jetzt rein müssen..." sind ja wohl kaum besser ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hi,


    diese sprachansage ist wirklich SEHR schlecht gelöst, da man gerade bei viel verkehr in großstädten nicht immer zeit hat aufs display zu schauen.
    da bin ich von anderen navi durchaus besseres gewöhnt.


    irgend jemand einen tipp, wie mann das ändern könnte?

    von welchen denn? Du meinst aber nicht die fest eingebauten, die mit dem Tachosignal gekoppelt sind auf auf den Meter genau wissen wo sie gerade stehen?! Wenn Du das willst musst Du bei Autokauf ein Navi mitbestellen - ich habe mich beim Blick in die Aufpreislisten dagegen entschieden. und mich an die etwas unscharfen Abbiegehinweise gewöhnt, funktioniert sehr gut, übrigens ohne Sprachansage.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • dann wärs selbst für den unbedarften Autofahrer kein Problem!


    Aber diese Geschichten sind in der Preisklasse wohl nicht zu erwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe auch das 255 und bei mir ist die Ansage auch viel zu früh.
    Das dies technisch besser machbar wäre ist klar. Das beweisen viele andere Geräte, auch meine schon 5 Jahre alte Navi-Lösung TomTom auf einem PDA mit einem wesentlich schlechteren SAT-Empfänger.

    Es würde mich auch nicht stören wenn diese Ansage nach der letzten Abbiegung in gleicher Richtung kommen würde. Teilweise kommt die ANsage aber ein oder zwei Abbiegungen und bis zu 500m vorher, das ist gerade in der Stadt sehr störend.
    Das ist der Grund für mich in solchen Situationen mein altes TomTom parallel zu betrieben, und nur die Ansage vom Tomtom zu aktivieren^_^ .

    Ansonsten bin ich übrigens mit dem 255er sehr zufrieden.

    Grüße
    Roland

  • das 860 hat das gleiche, erst die Ansage "nach 500 metern rechts abbiegen", dann bei 400 metern noch mal das direkte "rechts abbiegen". Am richtigen Ort heisst es dann "jetzt rechts abbiegen, danach..."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...