Freischaltung von Zweitgerät mit CN v9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir als Handgerät ein etrex legend HCx gegönnt, in der Annahme das ich die für mein relativ altes GPSMap60Cx freigeschaltete Karte (CN v9) für dieses Gerät noch verwenden kann (besser eine alte Karte als keine oder eine teure neue).


    Unter MyGarmin war das 60Cx noch nicht registriert (das geschah noch in der Vor-MyGarmin Zeit), das habe ich nachgeholt, und siehe da, auch die 3 dazugehörigen Karten (CN v7, v8 und v9) wurden mit angezeigt. Hinter jeder dieser Karten stand der Link: Freischalten eines Zweitgeräts (sinngemäß).
    Toll, dachte, dann mal los. Ging alles ohne Probleme, ich habe den Freischaltcode für mein ebenfalls registriertes etrex erhalten und per drag and drop in Mapsource übertragen. Daraufhin habe ich einen Ausschnitt aus CN9 ausgewählt und auf den etrex übertragen. Nach dem Einschalten erscheint dann die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" auf dem Display. Sehr enttäuschend.


    Daraufhin (bzw. schon während des ganzen Vorgangs) habe ich den Support kontaktiert und das möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:


    Herr Garmin (Name geändert):
    "Garmin hat im September 2007 angekündigt, dass eine Zweit-Registrierung für die digitale Karte City Navigator Europa ab 01. Januar 2008 nicht mehr möglich sein wird. Ab dem 01. Januar 2008 wurde die Möglichkeit einer Zweit-Registrierung für die digitale Karte City Navigator Europa eingestellt."


    Ich:
    "Mein Garmin GPSMap60Cx ist aber deutlich älter als vom 1.1.2008, die freigeschaltete Karte ebenfalls. Eine 2. Freischaltung sollte also noch möglich sein, zumal ich diese Karte damals unter der Bedingung einer Zweitfreischaltung erworben habe."


    Mittlerweile hatte ich die Freischaltung unter MyGarmin durchgeführt (s.o.), deshalb noch ein Zusatz von mir:


    "Ich habe mittlerweile mein altes 60Cx auf MyGarmin freigeschaltet und auch meine zu diesem Gerät freigeschalteten Karten gefunden. Bei allen diesen Karten gibt es die Möglichkeit, ein 2. Gerät freizuschalten. Dies habe ich für meinen etrex Legend auch vorgenommen und einen Freischaltcode erhalten (XXXX). Diesen Code habe ich laut Vorschrift auch in Mapsource eingeben und die Karten auf das Gerät übertragen. Nach dem Einschalten wird mir auf dem Gerät aber "Kann Karten nicht freischalten" angezeigt, ich kann die freigeschaltete Karte also nicht nutzen.


    Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die Karte nutzen kann."



    Herr Garmin:
    "Wie gesagt ist hier keine zweite Freischaltung möglich. Dies war auch keine zugesicherte Eigenschaft, sondern nur gewissermaßen eine Kulanz seitens Garmin. Daher konnte dies ohne Vorankündigung gesperrt werden."


    Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass die Freischaltung vor dem 1.1.2008 keine Kulanzregelung von Garmin war, sondern Bestandteil der Karten. Immerhin waren die Karten damals nach meiner Erinnerung auch teurer als heute, wo nur ein Gerät freigeschaltet werden kann.


    Was kann ich machen, um die Karte für den etrex noch verwenden zu können? Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo auf der Garmin Homepage oder in den diversen Shops (z.B. Touratech) etwas von Kulanz gestanden hat, ein 2. Gerät freizuschalten.



    Schöne Grüße,


    Reiner

  • Hallo Reiner,

    wenn du die Karten für das etrex freischalten konntest (so habe ich es verstanden), dann muß der Freischaltcode auch funktionieren.
    Ich tippe auf einen Fehler bei Eingabe der GeräteID. Überprüf das noch mal in deinem Konto.
    Oder du hast bei "Drag and Dropp" eine Ziffer vergessen.
    Schau mal in MapSource, ob der Freischaltcode richtig drinn ist.

  • Hallo Winfried,


    daran habe ich zuerst auch gedacht und alle Daten noch dreimal geprüft.
    Wo ist der Unterschied zwischen der Serien-Nummer, die auf dem Karton und im Gerät eingeklebt ist und der Gerätekennung, die von Mapsource und bei der online-Freischaltung abgerufen wird? Für die Freischaltung habe ich, wie gefordert, die Seriennummer eingegeben und nicht die Gerätekennung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAs was im Batteriefach eingeklebt ist ist die Seriennummer. Die ist falsch.
    Die Geräte ID ist was anderes. Am einfachsten am PC anstecken-Gerät suchen-die ID wird angezeigt.

    Edit: Übertragen an Gerät-Gerät suchen-es erscheint GPSMAP----Gerätekennung (=ID)

  • Habe die Daten jetzt zum 5. mal übertragen und es funktioniert.Auch ohne Kulanz von Herrn Garmin. Keine Ahnung warum.


    Gruß,


    Reiner