Aktualität Garmin Topo V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie aktuell die Topo V3 wirklich ist und welche Bestandteile sie hat. Ist z.B. die Bebauung mit eingezeichnet? Meines Wissens kommen die Daten von den Vermessungsämtern. Und in Bayern können diese Daten auch hier http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi angesehen werden.


    Kommt jemand aus Bayern und kann die Topo V3 mit diesen Geodaten von den Vermessungsämtern überprüfen. Man sieht die Aktualität am besten in Neubaugebieten oder bei neuen/veränderten Straßen.



    Edit: Mir fällt gerade ein, ich könnte ja selbst eine Topo V3 Testkarte von Garmin herunterladen und sie mit den Daten von der Vermessungsämtern vergleichen. Ist halt dann von einem mir unbekannten Gebiet.

  • Ich kann Dir einen Screenshot von der Topo V3 für ein gewünschtes Gebiet machen.


    Koordinaten und Maßstab angeben dann mach ich´s Dir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sieht man mal an was Du den ganzen Tag so denkst :eek: :D

  • Hallo Emil,

    ich halte die Frage der Aktualität der Garmin TOPO-D V2/V3 mangels wirklicher Alternative für eher von akademischem Interesse. Ein Neubaugebiet wird Dich auf einer Tour nicht wirklich aufhalten können, auch wenn es noch nicht in der Karte verzeichnet ist. ("Hinter'm Horizont geht's weiter...") Ich selbst bin immer wieder verblüfft, wie genau die Karte in der Praxis auch in unbekanntem Gebiet ist und welche erkennbar jahrelang nicht mehr benutzten Trampelpfade darin erfasst sind. Notfalls hat man ja mit dem GPSr auch noch andere Mittel der Orientierung buchstäblich in der Hand, als nur die Kartendarstellung.

    Man kann der TOPO-D in Version V2 und V3 wirklich vertrauen. Der reine Datenbestand der beiden Versionen ist identisch. Also nur Mut und los! Man sollte allerdings ein ordentliches Typfile verwenden, damit man die Unterschiede in den Wegekategorien besser erkennen kann.

    paul-josef

  • Die Topo D V3 hat 100% den gleichen Datenstand wie die Topo D V2, nur die bedingt routingfähigen Rad- und Wanderwege sind dazugekommen.
    Da Garmin leider bisher aus verschiedenen Gründen keinen Onlineviewer für die V3 anbietet, kann man die Aktualität ganz einfach im Viewer der V2 begutachten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...