Track in Gegenrichtung abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute.


    ich bin garminneuling und besitzer eines vista hcx.
    mit dem grät bin ich voll zufrieden, mit mir,bzw.meinen anwendungskentnissen eher nicht:confused:.


    folgendes problem.


    ich hab mir aus dem internet einen track (rundkurs)runtergeladen und aufs vista geladen.
    mittels karte wird mir das ganze dann am display angezeigt.
    nachdem ich auf track back gegangen bin, fragt mich das gerät nach dem gewünschten ende.


    SO. nun komm ich zum problem. der track ist ein rundkurs.es liegt in der natur der sache, daß anfang und ende des tracks beieinander liegen.
    das trackende hab ich knapp hinter dem anfang(gegen die pfeilrichtung) markiert und bin losgefahren.
    das vista hat mir dann ständig angezeigt,dass ich mich vom letzten punkt immer weiter entfernt.es hat einfach ingoriert,dass ich mich dem nächsten
    punkt nähere.


    muss ich den track umkehren damit er richtig abgefahren werden kann?(wie mach ich das?)
    ist es nicht egal in welche richtung ich einen track abfahre?


    bitte um eure hilfe,


    danke,
    mond

  • Losfahren (dazu reicht es ja erstmal nur der Linie zu folgen), nach ein paar hundert Metern Trackback starten, Zielpunkt markieren (vielleicht 200m Abstand zum Anfang/Ende), fertig.

    Richtung ist egal.

  • danke für die rasche antwort.
    hab ich, wie du beschrieben hast gemacht. sogar ein paar mal.
    er wollte mich immer wieder auf dem weg zurückschicken,aufdem ich gekommen bin.
    komisch.


    lg,mond

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MapSource kann man den Track umkehren, probier doch mal ob es dann klappt.

  • Dann den Track bearbeiten (zb Mapsource) und eine größere Lücke zw Anfang/Ende lassen.
    Den Track umkehren ist nicht nötig.

  • danke für die antworten.
    ich werd mir den track einfach aufs vista in die eine und in die andere richtung raufspielen und dann jenen abrufen,welchen ich benötige.


    is zwar a bisserl umständlich,aber wenns den zweck erfüllt, mach ichs so.


    ich dank euch für die hilfe,
    mond

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich nutze das Vista jetzt seit einem halben Jahr und möchte es nicht mehr missen. Super Radtouren, die wir bis heute gefahren sind und ohne Vista so nicht gefunden hätten. Ich fahre meistens Rundkurse und konvertiere diese (meistens auf der GPSies.com Seite) als Routen und fahre dann die Route. Man muss keinen Endpunkt angeben und kann wenn man will, die Route auch umgekehrt fahren. Routen sind für mich einfacher und komfortabler als Tracks. Versuchs mal


  • Hallo,

    ich nutze das Vista jetzt seit einem halben Jahr und möchte es nicht mehr missen. Super Radtouren, die wir bis heute gefahren sind und ohne Vista so nicht gefunden hätten. Ich fahre meistens Rundkurse und konvertiere diese (meistens auf der GPSies.com Seite) als Routen und fahre dann die Route. Man muss keinen Endpunkt angeben und kann wenn man will, die Route auch umgekehrt fahren. Routen sind für mich einfacher und komfortabler als Tracks. Versuchs mal



    Hallo Kalimero6006,

    ich möchte kurz nachhaken. Das interessiert mich auch, weil ich mit TracBack absolut nicht zufrieden bin.

    Laut Handbuch sind ja je Route max. 250 Punkte zulässig. Mit welchem Programm dünnst Du die Route aus, wenn sie mehr als 250 Punkte hat ? Kennst Du ein einfach zu bedienendes Programm, mit dem man konvertieren und die Anzahl der Punkte vorgeben kann ? Es muss nicht unbedingt Freeware sein.

    Wie überträgst Du die Routen auf das Gerät? Ich benutze immmer g7towin, und da sind bei meiner Version max. 30 Punkte je Route zulässig, der Rest wird nicht übertragen. Das ist dann doch etwas dürftig. Die möglichen 250 Punkte sollte es schon schaffen.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und sorry, dass ich nicht schneller geantwortet habe. Ich war einige Tage beruflich unterwegs.


    Ich konvertiere Tracks immer auf der Onlineseite gpies.com. Dort gibt es einen Button "Konvertieren". Damit kann man nicht nur verschiedene Formate ändern (u.a. Tracks in Routen fürs Garmin) sondern auch dann unten auf der Seite unter "Optionen" 250 Punke vorgeben. DIese werden dann heruntergerechnet und verteilt.


    Zur Übertragen auf das Garmin nehme ich das Programm Mapsource und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

  • Merci Kalimero6006. Was mich bei Routen mit einer größeren Anzahl von Wegepunkten jedoch etwas stört, ist, dass das Display zugemüllt wird. Man müsste auswählen können, welche Wegepunkte dargestellt werden sollen und welche nicht. Aber das geht wohl nicht.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Hallo,


    ist mir auch nicht bekannt, ob das geht. Mir ist allerdings noch nie negativ aufgefallen, dass das Display von der Route zugemüllt wird. Ist doch nur eine mangentafarbene Linie, die man sieht, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Route selbst schon. Ich meinte die Wegepunkte der Route, die ja auch dargestellt werden.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Hallo Jennerwein,


    wenn ich eine Route übertrage, bspw. von GPSies.com o.ä. habe ich nur die Mangentafarbene Linie aber keine weiteren Wegpunkte, die evtl. stören könnten. Mir ist auch nicht bekannt, wofür die Wegpunkte gut sein sollen.

  • Hi Kalimero6006,

    für was die gut sind: Sie sind lebenswichtig, ohne Wegepunkte gäbe es keine Routen und keine Tracks :)

    Vermutlich hast Du die Anzeige der Punkte komplett deaktiviert. Ich vermute mal, dass das möglich ist, ohne es ausprobiert zu haben. Die Punkte von Tracks werden eh nicht angezeigt, nur die Punkte von Routen.

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...