TrackLog - Übereinstimmung mit Ralität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    Mir ist Gestern eine Eigenschaft meines etrexVista aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann - aber vielleicht Kennt Ihr ja die Lösung:
    Ich habe einen Track aufgezeichnet, der entlang eines Uferweges an einem See verlief. Da Teile der Route durch den Wald verliefen hatte ich natürlich teilweise keinen GPS-Empfang. Als ich mir dann am PC diesen TrackLog angesehen habe hätte ich sehr oft im See schwimmen müssen (bin ich aber nicht !). Diese "Schwimmeinlagen" waren immer am Ende einer Teilstrecke (also bei Verlust des GPS Empfangs) bzw. am Anfang bei wiederbeginnenden Empfang - es scheint so als ob da die SW meines extrexVista ein Paar Annahmen trifft, die nicht mit der Realität übereinstimmen !


    Gruß Charly

  • Hallo Charly!
    Habe zwar kein etrexVista, nehme aber an dass die Funktion ähnlich ist wie bei meinem GPS II und SP3: wenn du den Kontakt mit den Sats verlierst, läuft der Track automatisch noch einige 100m in der letztbekannten Richtung weiter, erst dann beendet er die Aufzeichnung. Dies verhindert zwar, dass bei kurzzeitigen Unterbrechungen der Track Lücken hat, lässt dich allerdings manchmal im See landen.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo Charly,
    bei meinem Garmin III+ kommt es beim Track auf die a) zeiliche Speicherung (alle ... Sekunden) bzw. wählbar B) x-Meter an. Somit kann ein Teil des Tracks auch mal kurz im Wasser liegen. Bei mir am Baldeneysee passiert, auch ohne nasse Füsse zu bekommen.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    soviel ich weiß berechnet das Vista(evtl. auch andere GPS) die Strecke intern weiter wenn der Kontakt zum Himmel verloren gegangen ist und das könnte die "Schwimmeinlagen" erklären!

  • Zitat

    Zitat von heimkehrer@23.05.2004 - 07:56
    [...] keinen GPS-Empfang. Als ich mir dann am PC diesen TrackLog angesehen habe hätte ich sehr oft im See schwimmen müssen (bin ich aber nicht !).


    Hallo,


    das Aussehen eines unterbrochenen Tracks (denn darum handelt es sich wohl) hängt auch sehr stark von der PC-Software ab. Es gibt Software, die solche Lücken im Track richtig als solche anzeigt (zB TTQV) und andere, die dann eben vom letzten 'richtigen' Punkt bis zum erneuten Einsetzen des Empfangs einfach eine Linie ziehen.



    Wastl

  • Hallo,
    was ich vergessen habe in meinem Beitrag zu beschreiben ist: Diese falschen Routen Punkte am Ende des Empfangs sind nicht in der gedachten Verlängerung der Ursprungsroute sondern sind meist mit einem Winkel von 60-90° dazu. Vereinzelt sind sie auch sehr willkürlich in der Botanik verteilt - da ist sicher der Algorithmus der Software etwas aus dem Ruder gelaufen !


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    diese 'Zacken' sind ein deutliches Zeichen für schlechten/unterbrochenen Empfang! Das hat nichts mit dem Algorythmus zu tun ...



    Wastl

  • Hallo Wastl,
    da bin ich aber nicht deiner Meinung - wenn Waypoints dort eingezeichnet werden wo ich nie war (also im See !) - dann kann das meiner Meinung nach nur an dem Programm (und seinen Annahmen) liegen ?


    Gruß Charly

  • Wenn nur noch 2 oder 1 Satellit empfangen wird, ist logischerweise keine genaue Positionsbestimmung mehr möglich. Dann berechnet das GPS natürlich Mist, und den siehst Du dann in Form dieser "Ausreißer" im Track, je nachdem, wie schnell das GPS den Verlust des Empfanges erkennt und die Trackaufzeichnung abschaltet. Ich hatte mal einen Außreißerpunkt, der 1800 km weit weg war. :lol:


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...