Centro, MobileXT und Fremdempfänger

  • hallo,


    ich möchte auf meinem Palm Centro MobileXTmit einem Wintec G-Rays 2 betreiben - was ich nicht hinbekomme.


    Zuerst habe ich das Paket CD mit Maus gekauft, installiert, upgedatet und mit der Garminmaus geht es auch prima - nur ist die größer und unempfindlicher als meine wintec. Aber ohne die verdongelte Maus geht nichts. Mit Hilfe einiger GPS-Cracks im Bekanntenkreis wurden dann, soweit ich weiß, noch Daten auf meine SD-Karte geschrieben und die Software verlangte danach nicht explizit nachdem Garmin-Empfänger, allerdings verbindet sie sich auch nicht mit meiner Wintec. Diese wird erkannt, kurz verbunden (Suche Sateliten) dann folgt wieder die Suche nach der Maus, im Wechsel von wenigen Sekunden.


    Also gab ich nochmal Geld aus für eine SD-Karten-Version, die ich gerade auf ebay geschossen habe.


    das Einlegen der Karte wird quittiert mit der Meldung, dass die aktuelle Version schon installiert sei und der Frage, ob ich die Verwenden möchte.


    Ja befördert mich ins Program und der Centro verhält sich genau so wie vorher - die Garmin-Maus wird akzeptiert, die Wintec zwar gesehen aber nicht verbunden.


    Dann habe ich die Software von Karte installieren lassen, allerdings läuft die nicht mit dem Hinweis, dass Daten auf der Karte fehlen würden. Es ist die Version 4.20 wimre.


    Jetzt gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
    -. Die Palmsoftware kann nicht mit fremden Mäusen umgehen
    - die Software kann nicht mit der wintec umgehen.
    - die gekaufte SD-Karte hat einen Knall


    mehr fällt mir als Ahnungslosem nicht dazu ein - aber vielleicht gibt es hier in der Mitleserschaft Gesalbte, die mir auf den rechten Weg helfen können?


    Danke für jede Hilfe vorab
    richie

  • ich möchte auf meinem Palm Centro MobileXTmit einem Wintec G-Rays 2 betreiben - was ich nicht hinbekomme.


    Zuerst habe ich das Paket CD mit Maus gekauft, installiert, upgedatet und mit der Garminmaus geht es auch prima - nur ist die größer und unempfindlicher als meine wintec. Aber ohne die verdongelte Maus geht nichts.

    hallo richi,


    willkommen im Naviboard :)


    eigentlich hast du alles schon selber herausgefunden:
    Die Software funktioniert AFAIK nur mit der Garmin-Maus da die Freischaltung der Karten an ein Garmin-Gerät gebunden ist.


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anton und danke für die nette Begrüßung.


    Nur stimmt die Aussage wahrscheinlich nicht. Der Vorbesitzer der SD-Karte, die ich extra gekauft habe, eben weil die Version *mit* Maus (irgendwas BT-10 glaube ich) konnte seinen Win-Mobile-PDA mit eigenem Empfänger betreiben - was ja auch sinnvoll ist, wenn die Software separat verkauft wird. In der beiliegenden Beschreibung von Garmin wird nichtmal eine Maus erwähnt, vielleicht funktioniert die Software nur mit einem eingebauten Empfänger?


    richie

  • hi, mach ich mal die Ingrid.


    Also nachdem ich jetzt die gekaufte SD-Karte mit dem Download von Garmin upgedated habe, funktioniert sie beim Einlegen in den Palm.


    Dummerweise aber nur so, wie auch meine alte Software - nämlich unter verweigern des Umganges mit der wintec-Maus.


    Zudem sehe ich gerade, dass das Kartenmaterial 1 Jahr älter ist als die bei der Maus mitgelieferte NT9-Version.


    Kann ich einfach die Kartendaten mit der neueren Version überschreiben?


    Danke für Hilfen vorab
    richie

  • Es wird zum einen die Software lizensiert und zum anderen das Kartenmaterial. Beide brauchen je einen 25-Stelligen Schlüssel. Bei der Software, die mit der Garmin Maus zusammen läuft, ist der Schlüssel in der Maus und wird von dort ausgelesen. Bei der mausfreien Version ist der Schlüssel in der Datei sw.unl, passend zur angezeigten UnitID von MobleXT.


    Das Kartenmaterial wird ebenfalls über die UnitID freigegeben. Also kann man nicht einfach die Karten kopieren.

  • hallo richie,


    eine Speicherkarten-Version der Garmin MobileXT Software sollte mit anderen GPS-Empfängern gehen da die Freischaltung der Karten an die SD-Card gebunden ist.
    Kannst du mit einem anderen Programm deine GPS-Maus nutzen?
    Was kann man bei der Speicherkarten-Version für Einstellungen (GPS-Empfänger) vornehmen?


    Grüsse - Anton