478er beladen wie 278er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dank gut dokumentierter Anleitung hab ich ja nun schon paar mal mein 278er selbst mit Karten beladen können (den internen Speicher, wohlgemeint)


    Jetzt habe ich hier ein 478er und es will nicht klappen.
    Der beladevorgang schon, aber das Löschen der CityNavigator North America das klappt nicht.


    Selbst wenn ich als MapSet-Namen den CNNA-Namen angebe, passen nur knapp 500 MB drauf und dann kommt der Abbruch.


    Also, wie gesagt: Der Fehler besteht darin, dass das vorgeladene MapSet nicht gelöscht wird.


    Wer weiß Rat? Liegt es vielleicht an der rgn=49 Angabe?
    Ich hab schon selbst eine ganze Menge ausprobiert, aber ich bekomme das Löschen nicht hin...:eek:


    Grüße
    Jörg

  • Ja, mit der Angabe rgn=49
    Nur dann kommt die Meldung der möglichen Parameter...
    Vielleicht pack ich den Teil des Befehls aber auch an die falsche Stelle?


    Wo gehört er denn hin?


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute auch das es die rgn ist.
    Schließlich lassen sich ja zusätzlich Karten laden, nur bleibt die CNNA unberührt.... ich verstehe nicht soviel davon, es scheint aber das die Angabe der rgn sowas wie ein Adresse für den Webupdater angibt...?


    Gruß
    Jörg

  • rgn ist die Bezeichnung des Speicherbereichs. Das Gerät hat ja intern ein Filesystem und verschiedene Memory Bereiche für verschiedene Funktionen, zu vergleichen mit Partitionen auf einem Windows PC. Nun müsste man wissen, in welchem Bereich die CNNA liegt.


    Das sollte man rauskriegen, indem man die Setuproutine des vorgesehenen Updates zerlegt und sich die Strings in den Ressourcen ansieht. Da sollte man die passende Region finden können. Ist was für Leute, die sich mit einem Ressourcen Monitor auskennen.


    Mit Google ist nichts zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    soeben ausprobiert.... Meldung: "Chipformat inkombatibel"
    Karten sind nicht gelöscht.
    Tja, wie heißt wohl der Speicherbereich des 478er für die CNNA...?


    Heute Abend werde ich mal nach einem ResourceMonitor Ausschau halten,
    denn schließlich weiß die Software ja, wo sie das Kartenmaterial bei der Installation
    bzw. beim Geräteupdate hinpacken muss - also die Hoffnung geb ich noch nicht auf...


    Gruß
    Jörg

  • Der Wert für die RGN wird per Variable übergeben. Die wird kurz vorher gesetzt. Also einfach nach dem String rgn= suchen und dann in der Gegend wühlen :) Das Setup sieht teilweise wie eine Batch Datei aus :) Viel XML, einiges an externen audrufen. Kann man gut lesen. Ich weis nur nicht mehr, obs in der exe oder in der dll steckte. Musst mal beides durchsuchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das 478 besser als das 278? Oder ist das einfach nur ne andere Version?

  • Ist das 478 besser als das 278? Oder ist das einfach nur ne andere Version?


    Es hat ein paar zusätzlich Funktionen, die für Europa aber keinen Nutzen haben (Wetter- und Radio-Service). Im Originalzustand sind die amereikanischen CN-Karten und
    Bluechart-Karten vorgeladen.


    Ich versuche gerade aus dem 478er ein 278er zu machen, bekomme aber die eingebauten Karten nicht gelöscht.
    Ein Update auf die CNNA 2010.1 hat geklappt, aber andere Karten überschreiben nicht die CNNA...


    Das ist mir aber wichtig, um den gesamten internen Speicher nutzen zu können.


    Jetzt suche ich gerade die Lösung dazu....


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuche nicht die Firmware zu verändern - um Gotteswillen!
    Ich versuche lediglich Europakarten zu installieren und da werden eben die alten Karten nicht gelöscht. Bis jetzt!
    Gruß
    Jörg

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ich hab es geschafft! So wie es im Moment aussieht, konnte
    ich jetzt die vorgeladene Karte CNNA löschen und hab somit den
    gesamten Speicherbereich für einen eigenen Upload zur Verfügung.


    In 55 Mnuten weiß ich mehr....

    Das Geheimnis ist ein anderer rgn-Code.


    Die Befehlszeile lautet beim 278er:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 ..............


    beim 478er dagegen:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=77 ..............


    Ich fühl mich riesig....:D


    Somit kann ich wohl in Kürze mein 278er zum Kauf anbieten - dann in der Biete-Ecke zu finden...


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab einfach ein Mini-Batch ausprobiert von rgn=1 bis rgn=1750 und schon bei 77 hat es funktioniert.
    Der Upload läuft soeben. Aber schon der vorangegangene Löschvorgang dauerte deulich länger als bisher und das ist eindeutig ein gutes Zeichen!


    Ich bin echt zufrieden. Danke für Deine Unterstützung!


    Grüße
    Jörg


    P.S: Möglicherweise könnte dies ja auch für andere Geräte aus US zutreffen, die wie das 478er mit US-Karten vorgeladen sind....

  • Und ich erstmal...


    Das erste Upload ist bei 79% abgebrochen... Generiere jetzt ein Image das 79% des vorherigen ausmacht.
    Wetten, das es dann paßt.
    Ich denke das 478er hat duch die XM-Dienste weniger internen Speicherplatz als das 278er.
    Sieht so nach 1,4 GB aus...


    Ich berichte dann :) :)


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, hier nun der überaus erfreuliche Bericht zum Beladen des internen Speichers
    des GPSMAP 478 (nur in USA vertrieben, vorgeladene US-Karte und Bluechart-Daten US)


    Nach längerem Experimentieren und Nachforschen im Internet ist es
    mir nun gelungen das 478er mit eigenen Kartensätzen zu beladen.
    Das erfreuliche daran ist, das der interne Speicher offenbar in zwei Bereiche geteilt ist,
    die über jeweils unterschiedliche rgn-Nummern angesprochen werden.
    Diese lauten rgn=49, ca. 450 MB Speicherplatz und rgn=77, ca 1420 MB Speicherplatz.


    Das anschließende Beladen mit eigenen Routen, Tracks und Waypoints hat auch geklappt.


    Einzig der POI-Loader funktioniert noch nicht, wozu ich aber schon eine Idee habe
    (braucht vielleicht einen POI-Loader der den rgn=77 Bereich anspricht...???)


    Nun, unterm Strich schein ich mir damit jetzt ein zweites 278er geschaffen zu haben,
    allerdings mit ein paar MB mehr Speicherplatz im internen Speicher (278= max. 1795MB bei mir).


    Soweit dazu, nun zum Test auf dem Motorrad....
    (Ergebnis folgt...)


    Gruß
    Jörg

  • Danke Jörg, echte Pionierarbeit!

    Wenn die Sache erfolgreich abgeschlossen ist, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du einen kurzen, zusammenfassenden Bericht, etwa 478 mit eigenen Kartensätzen beladen schreiben könntest, den wir dann hier pinnen.

    paul-josef

    mod:/ Jörg hat sein Vorgehen in einem kurzen Bericht zusammengefasst, den Ihr oben bei den gepinnten Themen findet. Vielen Dank nochmal dafür.