Import von GoogleMaps mit CarstenJost-Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,



    danke für die Tips, aber mal der Reihe nach für die langsamen :p


    Wie importiere ich die Karten korrekt in GlobalMapper welche ich mit Carstens Tool gespeichert habe und das zugeörige .cal file ?


    Als ich gestern das gespeicherte .png file im GlobalMapper geöffnet habe, hatte ich den Eindruck das die Koordinaten bereits stimmen, konnte mir aber nicht erklären wieso....


    Danke und Gruss
    Roland

  • Wie importiere ich die Karten korrekt in GlobalMapper welche ich mit Carstens Tool gespeichert habe

    Hallo Roland,


    genauso wie du es gemacht hast :D


    GlobalMapper sucht bei einer PNG-Datei zuerst nach einer .MAP Kalibrierung und wenn eine solche nicht existiert nach einer "_png.cal"-Datei und verwendet die TTQV-Kalibrierungsdatei. Das klappt nur nicht bei einer freien Kalibrierung von TTQV (z.B. beim Bitmap-Export) weil GlobalMapper jede Karte reprojeziert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    so jetzt habe ich auch mitbekommen wo mein Posting hingekommen ist :)


    Danke für die Erklärung, jetzt ists auch mir klar.


    Dann ist es ja zusammenfassend ziemlich einfach von GoogleMaps via Carstens Tool und GlobalMapper schlussendlich eine ECW Datei für den Aventura zu erzeugen.


    Danke und Gruss
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,


    bei der einfachen Erzeugung von ECW-Karten ist GlobalMapper unschlagbar.
    Für den Aventura muss man allerdings reprojezieren auf UTM oder Geodetic (Breitengrad/Längengrad).


    Grüsse - Anton

  • Hallo Roland,


    bei der einfachen Erzeugung von ECW-Karten ist GlobalMapper unschlagbar.
    Für den Aventura muss man allerdings reprojezieren auf UTM oder Geodetic (Breitengrad/Längengrad).


    Grüsse - Anton



    Hallo Anton, ja das habe ich bereits gemerkt als ich die exportierte ECW Karte in CGL anschauen wollte. Da kam eine Meldung betreffend Projektion irgendwas in der Richtung mit Mercator und Africa ... Kann mich nicht mehr genau an den Wortlaut erinnern. Auf alle Fälle habe ich dann die Projektion in Global Mapper von Mercator auf UTM umgestellt, und seither klappts auch mit CGL.


    Gruss Roland