Lowrance Endura ab 18.07.09?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das TTQV-DACH-Top25 Bündel für 749 Euro ist ein stolzer Preis. Mich interessieren auch die Rasterkarten nicht besonders. Nice-to-have auf jeden Fall, wenn einem mal die Vektorkarte ausgeht, aber nicht das Muss. So wie ich das lese, gibt es beim Aventura noch so manche Baustelle und keine Vektortopokarten. Das ist ein leichtes Minus aus meiner Sicht.
    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Rasterkarten. Ich will in einer Karte suchen können. Wenn ich mal eine Herberge, Hütte oder Gipfel suche, will ich das bequem finden können. Auch soll sich die Karte rotieren lassen, ohne das der Text auf dem Kopf steht. Auch für mich wichtig ist: Ich habe keine Lust zum Karten selbstbasteln. Am besten nur SD einlegen und fertig. Im Prinzip bleiben da zur Zeit nur Garmin, Magellan und Lowrance.

    Ich hab auf der Messe 4 Hersteller angeguckt: Garmin, Compe, Lowrance und Mynav-Magellan. Letzeres war irgendwie ein gemeinsamer Messestand. Lowrance und Magellan haben dabei einen sehr guten Eindruck hinterlassen wobei der Magellanmensch schon ein beeindruckendes Gerät vorgeführt hat. Der Lowrance geht in die gleiche Richtung wie der Magellan, ist aber preisgünstiger. Daher geht meine Grundtendenz in Richtung Lowrance. Ich hoffe, dass hier bald mal ein paar Erfahrungsberichte zum Endura kommen.



    Geht mir gleich - das Aventura ist sehr teuer und für den Qutdoorbetrieb etwas groß und klobig.
    Bin seeehr gespannt auf das Lowrance Endura!!

    Gerry

  • So globig finde ich den Aventura nicht. Der Endura hat nach hinten einen mächtig dicken Bauch und ist sehr schwer. Dafür liegt er aber richtig satt in der Hand und ist schön griffig. Der Triton ist leichter und etwas gefälliger im Design aber nicht ganz so griffig.
    Die Kriegskasse wird mir die Entscheidung abnehmen. Würde ich für max. 499 Euro einen Triton 2000 mit Topokarte und Fahrradhalter bekommen, wäre ich eventuell dabei, wenn ich eben nicht darauf warten würde, was der Endura tatsächlich kann und welche Karten es gibt.

  • .....


    ..... wenn ich eben nicht darauf warten würde, was der Endura tatsächlich kann und welche Karten es gibt.


    Beim Triton musst Du ebenfalls warten, denn die erforderlichen Updates für die versprochenen Funktionen sollen noch erst kommen; Barometer und Kompass scheinen auch nicht richtig zu funktionieren.


    Und noch ein Problem gibt es bei Magellan: VantagePoint :D


    Windows 7 steht in den Startlöchern, und ohne VP ist ein Triton nutzlos.


    Solltest Du daran denken, auch auf dem Handheld Routen zu erstellen, dann wirst Du mit dem Triton nicht glücklich werden, der absolute Krampf.


    Da sollen sich bei den Enduras ganz andere Dimensionnen eröffnen.


    Das richtige Gerät für Dich? Dakota 20 ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Berichte und Deine Negativeinstellung zum Triton sind mir durchaus bekannt. Gerade deswegen ist der Triton um so interessanter.


    Ich hoffe, dass ich einen Endura und einen Triton zum reellen Vergleich bekommen kann und dann wird entschieden.

  • Hallo, da die ersten Lowrance Geräte jetzt am Markt sind, gibt es inzwischen Erfahrungen von den ersten echten Benutzern? Wäre für jede ausführliche Information dankbar.

  • Hallo, da die ersten Lowrance Geräte jetzt am Markt sind, gibt es inzwischen Erfahrungen von den ersten echten Benutzern? Wäre für jede ausführliche Information dankbar.



    Hmm, ist hier echt still bezüglich den Geräten. :(

    Gruß
    skydancer73

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, ist hier echt still bezüglich den Geräten. :(

    Gruß
    skydancer73


    Hatte auch erwogen einen zu kaufen. Weil aber anscheinend nur - teure - Lowrance-Karten drauf laufen und die Basemap zum Vergessen sein soll hab ich jetzt einen 60csx. EU-OSM drauf und gut is.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gut laufen die Kompass oder MagicMaps Karten auf den Lowrance wirklich? Ich habe gehört, es gäbe noch einige Kinderkrankheiten.

    Und wie gut sind die von Lowrance gelieferten Karten? Der Sierra ist ja wohl noch nicht lieferbar, der auch die Topo D haben soll, aber auch der Safari hat ja die Navteq Europa Karten - routingfähig - und eine Accuterra Base oder Premium Karte, ich glaube von Europa. Weiss jemand, wie gut die sind und kann evtl sogar ein paar Bilder "posten".

    Es ist echt erstaunlich ruhig im Lowrance Forum, obwohl es 2 der 3 Geräte doch jetzt gibt. Kauft die keiner?

  • Wie gut laufen die Kompass oder MagicMaps Karten auf den Lowrance wirklich? Ich habe gehört, es gäbe noch einige Kinderkrankheiten.

    Und wie gut sind die von Lowrance gelieferten Karten? Der Sierra ist ja wohl noch nicht lieferbar, der auch die Topo D haben soll, aber auch der Safari hat ja die Navteq Europa Karten - routingfähig - und eine Accuterra Base oder Premium Karte, ich glaube von Europa. Weiss jemand, wie gut die sind und kann evtl sogar ein paar Bilder "posten".

    Es ist echt erstaunlich ruhig im Lowrance Forum, obwohl es 2 der 3 Geräte doch jetzt gibt. Kauft die keiner?



    Wundert mich auch extrem!??
    Für mich war Lowrance bisher der Favorit für einen Kauf??

    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... solange weder Lowrance noch Navico in der Lage sind, eine Übersicht über die erhältlichen Maps auf ihrer Webseite zu veröffentlichen, solange werden die Käufer sich wohl zurück halten.


    Es ist ein Unding, dass Informationen zum Kartenmaterial nur bei MagicMaps zu finden sind.

  • na gut, dann geb ich es jetzt zu. hatte garmins karten- und gerätepollitik satt und vor 5 tagen den endura safari als aktion bei m.m. gekauft, mit deutschland top50, pnd-software und fahrradhalterung. dies ist nur ein erster eindruck. das gerät liegt sehr gut in der hand, der bildschirm bietet ein klares gut sichtbares bild. direkte sonneneinstrahlung stört leicht. die fahrradhalterung erweist sich nach erstem skeptischen beäugen als prima. das kartenverschieben flutscht ohne ruckeln. in der vorinstallierten basiskarte fehlen kleinere nebenstraßen, ein größerer test steht aber noch aus. nun zum m.m.-scout. tatsächlich sind so die top50 karten nutzbar, ebenso habe ich problemlos (nach konvertierung mit dem mapper) auch kompass-südtirol draufgebracht. und das sieht dann schon klasse aus. die navigation klappt zügig. allerdings gibt es im pnd-modus nur grundfunktionen wie trackaufzeichnung oder routing. marker setzen z.b. hab ich noch nicht gefunden. hier reagiert das gerät auch etwas träge bei menufunktionen. insgesamt bin ich zufrieden, was er wirklich leistet, erkunde ich jetzt erstmal.
    bis die tage :)

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gut laufen die Kompass oder MagicMaps Karten auf den Lowrance wirklich? Ich habe gehört, es gäbe noch einige Kinderkrankheiten.

    Und wie gut sind die von Lowrance gelieferten Karten? Der Sierra ist ja wohl noch nicht lieferbar, der auch die Topo D haben soll, aber auch der Safari hat ja die Navteq Europa Karten - routingfähig - und eine Accuterra Base oder Premium Karte, ich glaube von Europa. Weiss jemand, wie gut die sind und kann evtl sogar ein paar Bilder "posten".

    Es ist echt erstaunlich ruhig im Lowrance Forum, obwohl es 2 der 3 Geräte doch jetzt gibt. Kauft die keiner?


    Hi Puhlnavi !
    ...sozusagen: Weil keiner testet kauft keiner, weil keiner kauft, kann keiner testen...und so kann das weitergehen.
    Ein Problem auch: Einzig mm scheint bisher im Fokus und Lowrance war bisher eher für diverse Wasser(sport)-Aktivitäten bekannt.
    Um mehr über Geräte und Karten zu erfahren empfehle ich, bei Händlern, die die Geräte schon anbieten zu schnuppern, z.B. (die Liste ist unvollständig) unter den folgenden Internet-Adressen
    http://www.lepper-marine.de
    http://www.topoterra.de
    http://www.gpsmuc.de
    http://www.angel-schlageter.de
    http://www.pdamax.de
    In der Schweiz und Österreich habe ich auch Adressen gesehen.
    Am besten, Du schaust Dir die Geräte bei einem der Händler mal an (manchmal nach tel. Absprache auch nach Feierabend möglich).
    Ich habe ein Gerät zum Testen aber für einen richtigen Bericht ist es noch zu früh (ist ja gerade keine Urlaubszeit).
    Ansonsten sagte einer meiner früheren Chefs immer: "No Risk - No Fun!"


    Gruss


    gpsy


  • Ansonsten sagte einer meiner früheren Chefs immer: "No Risk - No Fun!"


    Ich vermute einfach mal das der gute genug Geld verdient um sich diese Einstellung leisten zu können.
    Wobei......bei der Einstellung einer "Führungskraft" stellt sich die Frage ob es die Firma noch gibt.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    Ich habe ein Gerät zum Testen aber für einen richtigen Bericht ist es noch zu früh (ist ja gerade keine Urlaubszeit).
    ...


    Heisst das übersetzt, dass Du mit dem Gerät nichts anfangen kannst?

  • Ich vermute einfach mal das der gute genug Geld verdient um sich diese Einstellung leisten zu können.
    Wobei......bei der Einstellung einer "Führungskraft" stellt sich die Frage ob es die Firma noch gibt.


    Grüße, Hein


    Hi Hein!
    Ja, die Firma gibt es noch ! Aber der Chef hatte eine eher geringe Halbwertszeit !
    Der Spruch soll selbstverständlich provozieren und formuliert vereinfacht den Sachverhalt: `Ne Firma, die nichts riskiert wird nicht entwickeln. Wer nicht entwickelt ist bald hoffnungslos hinten dran und dann gibt´s die Firma bald wirklich nicht mehr.
    Aber Du hast natürlich recht: Gemeint ist kein Draufgängertum sondern "kalkuliertes Risiko". Will sagen: Ordentlich informieren, klar werden, was man will und wie man es erreicht. Danach: Rein ins Abenteuer. Man lernt nie aus!
    Weil, wenn man zu lange überlegt und jedes Detail abwägt, um bloss nix falsch zu machen wird die Entscheidung auch nicht leichter und vor allem nicht besser.
    Es geht um eine optimale Entscheidung.


    So jetzt genug Philosophie!
    Gut´ Nacht!
    gpsy