GPS Map 276c Blue Charts

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat eigentllich schon jemand Erahrungen mit dem neuen GPSmap 276c und den Blue Chart Karten bzw. der See Navigation gemacht?


    In diesem Forum findet man ja die besten technischen Hilfen und Hinweise für Biker.
    Leider gibt es aus meiner Sicht kein Forum für Segler mit so umfangreichen Informationen für GPS Systeme bzw. Navigation.
    Vielleicht wäre das mal eine Idee eine solche Rubrik in diesem Forum aufzunehmen und auf den entsprechenden Segler Seiten zu kommunizieren.
    Ist bestimmt auch für ComKor ein interessanter Kundenkreis.


    Viele Grüße,
    ich bin gespannt
    Peter

  • Ich habe nun die ersten Erfahrungen gemacht.


    Nach der Installation der Blue Chart Karten in Map Source findet man in dem Karten "Drop Down" zwei neue Einträge.


    1.) Die eigentlichen Kartendaten wie Tonnen, Leuchtfeuer,Tiefenlinien etc.
    2.) Die Tidenstationen


    Beim ersten übertragen der Daten an das GPSmap276C habe ich vergeblich die Tidenstationen gesucht. Ursache hierfür ist, daß man auch aus der zweiten Karte die Stationen bzw. ganz Europa markieren und auch übertragen muß.


    Die Reihenfolge der Übertragung scheint hier auch wichtig zu sein denn:


    Ich habe zuerst die Karten und dann die Tidenstationen übertragen. Das Ergebnis war, daß die Karten vom Speicher gelöscht und nur noch die Tidenstationen auf dem GPS waren, da während der Übertragung die Daten vom Chip gelöscht werden.
    Also die Karten nochmals aufgespielt und alles inkl. der Tidenstationen ist verfügbar.
    Obwohl bei der Übertragung angezeigt wird, daß die vorhandenen Daten vom Chip gelöscht werden bleiben die Tidenstationen drauf.


    Ich habe es nicht nochmals reproduziert, da ich mich nun erstmal freue, daß alle Daten drauf sind.


    Am Wochenende gibts nun den ersten Test auf dem Ijsselmeer. Bin sehr gespannt, wie sich das Navi so auf dem Wasser machen wird.


    Viele Grüße und frohe Pfiingsten