MP3-Funktion Zumo 660, ist sie besser als beim 550er?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe seit gut 2 Jahren den 550er und bin sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten; Thema hier ist die MP3-Player-Funktion:

    • wenn ich beim 550er eine 4 GB SDHC-Karte voll mit MP3s einsetze, dann braucht der Zumo im Extremfall mehrere Minuten bis er hochgefahren ist, weil er erst mal die kompletten MP3-Dateiverzeichnisse einliest. Je mehr Unterverzeichnisse, desto langsamer - man kopiert also am besten viele Titel in wenige Verzeichnisse.
    • der 660er hat ja micro-sd. Daher die erste Frage: kommt der 660er auch mit den großen Versionen klar? Die Karten gibt es ja schon mit 16 GB!
    • 2. Frage: wie ist das Hochfahrverhalten vom 660er, wenn man eine sd-karte mit mehreren GB MP3s drin hat - auch so langsam wie der 550er?

    Wenn der 660er hier wirklich schneller ist, wäre das für mich ein guter Grund zu wechseln.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • der wohl wichtigere grund ist stereo-bluetooth :tup:
    außer man benutzt kabel :D

  • der wohl wichtigere grund ist stereo-bluetooth :tup:
    außer man benutzt kabel :D


    Ich benutze Kabel - im Auto und am Motorrad (billiger, Helm [Nolan N43 Air mit N-Com BasisKit] muss nicht ans Ladekabel, Klangqualität, Störungen).
    Das N-Com ist so geschaltet, dass im Helm nur Mono herrscht (gleiches Signal auf beiden Seiten) - was auf dem Motorrad aber nun wirklich nicht stört.

    Blauzahn läuft nur für Freisprechen zum Handy im Auto.

    Aber was ist mit meinen eigentlichen Fragen - hat noch niemand Tests in der Richtung gemacht?
    Ich habe mir das Handbuch runter geladen - auch dort kein Hinweis, bis zu welcher Kapazität die micro-SDs unterstützt werden.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich kann zur Micro SD was sagen, 2 GB Karte mit 1GB - MP3 und fährt hoch wie ohne SD Karte.
    Gruß Jan

  • hallo vkr,


    jetzt hab ich mich hier extra registriert um dir zu antworten - gibt ja keiner ne gescheite antwort!!


    also ich hab ne 8GB karte von scandisk, läuft tadellos!


    habe ca. 4GB musik geladen, auch bilder und poi´s....


    wenn du nichts importierst läuft der ZUMO unverändert schnell hoch, einfach gut!!


    lg martin


  • Danke für die Info - hört sich ja wirklich nach Fortschritt an.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - eben Härtetest gemacht - Sandisk Micro-SD Karte 16 GB drin, davon sind 15 GB MP3-Songs (3800 Titel).
    Beim ersten Start von "Alle durchsuchen" im Media-Player läuft die Eieruhr 2-3 Minuten bis alles durchsucht ist; super Wert finde ich.

    Beim Einschalten spielt die SD-Karte mit MP3s beim 660er wirklich keine Rolle, denn er versucht nicht, die Liederliste bei jedem Einschalten zu aktualisieren (wie der 550er). Man kann sogar zusätzliche Songs dazu kopieren und er merkt das gar nicht, sondern macht weiter, wo auf Pause beendet wurde; erst nach "Alle durchsuchen" wird die Liste aktualisiert.

    Jetzt können die im Radio wegen mir die Musik noch weiter streichen (kommt ja vor lauter Nachrichten/ Interviews/ Jingles/ Umfragen/ usw. kaum noch welche) - mit der Liederliste wird auch eine Weltumrundung nicht langweilig :p

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Wollte das alte Thema mal vervollständigen, weil ich im Garmin-Board gerade das Thema habe.
    Die Schnelligkeit, von der ich sprach ist nur beim Warmstart so (zwischen Aus- und Einschalten vom Zumo bleibt die Stromzufuhr dran). Beim Kaltstart liest auch der 660er erst wieder das komplette Verzeichnis ein (wenn auch deutlich schneller, als der 550er damals).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hi,


    habe im 660er auch ne 16GB Karte und Null Probleme, aber bei meinem N-COM erfolgt die Ausgabe der Musik übers Kabel in STEREO :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe im 660er auch ne 16GB Karte und Null Probleme, aber bei meinem N-COM erfolgt die Ausgabe der Musik übers Kabel in STEREO :tup:


    Ich habe auch einen Nolan N43 Air mit N-Com und Kabelanschluss zum Zumo. Hinter meiner hohen Scheibe der Rocket III reicht die Lautstärke vollkommen.


    Aber was meinst Du mit "keine Probleme"? Hast Du nicht die Wartezeiten beim Kaltstart?:
    Meine Karte ist mit über 3000 MP3s gefüllt und wenn der Zumo komplett aus ist (auch stromlos war), dauert es beim Einschalten knapp 2 Minuten, bis die Musik beginnt und nochmal fast eine halbe Minute, bis auch die Karte angezeigt wird.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo,


    nö mein ZUMO braucht keine 2 Minten zum starten, das mit der kartenanzeige dauert manchmal und manchemanl ist die sofort da, habe knapp 3000 MP3´s drauf.


    Habe an den MP´3s die Lautstärke geändert, danach hatte der ZUMO jeweils nur nach jedem 2-3 Start die MP3´s erkannt, ansonsten keine MP3´s vorhanden.


    Also Micro-SD nochmals formatiert und alle MP3´s drauf gespielt, beim ersten Start natürlich alle auswählen, was halt dauert, aber danach beim Start "GARMIN" und Bing isser da, habe dann mehrfach gleich auf Karte geklickt und bin auf MP3´s gegangen, alle da, auch bei mehrfachem Neustart. :D

  • Schon interessant. Bei mir klappt das nur so, wenn er am Strom angeschlossen bleibt in der "Auszeit". Wenn ich dann ins Auto komme und ihn einschalte, dann ist auch die Karte und die Musik direkt verfügbar.


    Bitte mach doch zum Spaß mal den Test und nimm für 2-3 Minuten den Akku raus und starte dann neu - geht es dann auch so flott?


    Das mit dem "SD-Karte wird nicht erkannt" kommt bei mir auch schon mal vor. Es hilft dann immer einfach aus (ganz, also auch stromlos) und wieder einschalten.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    den von dir beschriebenen Fall, ohne Saft habe ich eigentlich nie.


    Wenn dann hängt der Zumo entweder am Mopped oder im Auto am Strom.
    Nur in evt. Pausen läuft der Zumo auf Akku.