Overlaykarten für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hier die Generierung aus .mp Format .Screenanleitung mit allen Schritten:

    http://www.megaupload.com/?d=JPFJMJZU

    Eine größere Region an .img Kacheln können in GPSmapedit eingelesen werden zur Erzeugung einer .mp Datei.

    Ideal zur Verwendung mit Satkarten zusammen mit der DACH-Karte. Es können auch andere Eingangsformate als .mp in CGPSL verwendet werden.

    Routbare Overlays für Rasterkarte folgt demnächst.

    Softs: CGPSL -105€- + GPSMAPEDIT -ich verwende die reg. Version, ob dazu die freie reicht müsst ihr selber testen.

    Die Darstellung am Gerät ist deutlich besser als dieser Screen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2572886.jpg]

    Ausschnitt einer leichten Traumtour mit dem kürzesten Nebenfluss der Donau: Braunsel: N 48° 14.427', E 009° 32.342' und dem Hochwartfelsen 70 m höher. So leicht die Tour ist, den obenliegenden Rückweg der kleinen Rundtour von Westen her würde man ohne GPS leicht übersehen. Waldpassagen^_^ (Ray versteht das Kürzel) sind mit Overlays kein Problem. Mit dieser Technick ist die Orientierung im Gelände sehr gut.

    Für TTQV Anwender:
    verschiedene Tracks und WP direkt als .mp abspeichern und in CGPSL zur einer MPVF (Overlaykarte) konvertieren. Im Aventura kann eine Rasterkarte und 2 Vektorkarten gleichzeit angezeigt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Schöne Anleitung, Gerd! :tup:


    Was mir noch unklar ist, hast Du die über 700 Kacheln zu einer komprimiert oder machst Du diesen Ablauf 700 mal.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    je nach Arbeitsspeicher können viele .img Kacheln auf einmal in GPSmapedit eingelesen werden. Für den Aventura reicht diese Möglichkeit
    aus.

    Sollte der Arbeitsspeicher nicht reichen, hat mir Thomas Morgenstern (50€) eine Soft geschrieben:
    alle img im Batchmodus zu mp
    aus mp werden die Dinge rausgezogen, die man benötigt bzw. Styls, Layer geändert (diese Möglichkeit wird für den Aventura eigentlich nicht benötigt)
    diese deutlich reduzierten Kacheln könnten für D komplett in GPSMAPEDIT eingelesen werden.

    In diesem Modus habe ich mir zur Planung in TTQV mit Satkarten Overlays gezimmert, die gut sichtbar sind. TTQV kann ja keine Typfiles darstellen. Diese Overlaytechnik ist für mich bei der Kartenkalibrierung sehr nützlich, wie man heute bei der Kompass- und Amap Diskussion gesehen hat.

    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich bin lieber in der Natur als am PC, deshalb schau ich nach Programmen, die mir die Arbeit erledigen. Das Bild oben stammt von der heutigen Mittagspausenwanderung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,
    eine freudige Mitteilung für alle Sparfüchse:
    durch einen Tipp von Anton:tup: kann die Erzeugung von Overlays auch ohne Vektormodul mit CGPSL erfolgen.

    Eine mit GPSmapedit erzeugt mp als img abspeichern. Diese mit Kontextmenü>öffne mit>in CGPSL öffnen. Die einzelnen Typen individuell anpassen und als MPVF speichern und auf die SDHC im Ordner Maps plazieren. Anzeige zuammen mit RMAP und z.B. DACH möglich. Sollte jemand eine leere Rastermap erzeugen und diese zusammen mit dem Overlay und der Dach aktivieren, werden keine Polygone aus der DACH angezeigt, welche die Overlaywege überdecken.

    Auch direkt mit TTQV erzeugte IMG aus Tracks,WP können so als OverlayKarte genutzt werden. Damit eröffnen sich auf einfache Weise viele Möglichkeiten ohne viele Vorkenntnisse.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    das Speichern von .MPVF scheint nicht in jedem Fall mit der kostenlosen registrierten Basis-Version zu funktionieren. Bei einem anderen PC kann ich nur als .MPV speichern.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    vielleicht findest du noch eine Logik, weshalb dieses Verhalten so ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann Antons Beobachtung bestätigen - bisweilen hilft aber Restart


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das Erstellen von eigenen einfachen Vektorkarten MPVF mit CGPSL (Kaufversion) ist einfach.

    Aktuell habe ich aus der freien Marokko-Karte die sehr genauen Straßen
    selektiert und als Vektorkarte erstellt.
    Hier die Einstellung für die richtige Anzeige der MPVF:

    ecw + VMAP + MPVF + Route = richtige Anzeige (die VMAP muss nicht im Anzeigebereich liegen)

    ecw + MPVF + Route = falsche Anzeige

    MPVF + Route = richtige Anzeige

    In zu bereisenden Ländern, für die es keine VMAP's gibt, könnte man auf die Idee kommen keine VMAP zu aktivieren^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    was meinst du mit "falsche Anzeige"?¿?
    Eine nicht gewünschte Projektion oder eine falsche Kalibrierung?
    Wenn es um die Projektion geht könnte man vielleicht eine Dummy-Karte mit der gewünschten Projektion als Hauptkarte definieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    die MPVF hat Mercator und die ECW'S auf dem Aventura LatLong oder UTM. Ohne das Aktivieren einer x-beliebigen VMAP war ein Versatz MPVF
    zu RMAP von ca. 100 m, egal ob RMAP LatLong oder UTM. Verschiedene Einstellungen durchprobiert bei den Karteneinstellungen.

    Bei der Gelegenhiet: Damit eine MPVF in allen Bereichen über einer VMAP angezeigt wird, muss unter erweiterten Karteneinstellungen "In den Vordergrund" angeklickt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier mal eine Kurzanleitung:

    Karten img (z.B. nur 2 Typen) zu ca je 100 Kacheln in GPSMAPedit einlesen und als Groß-img abspeichern. (es werden nur Layer0+z.B. Layer 16 benötigt-zum Löschen der Layer immer die mp zwischenspeichern wegen der PC-Speichergröße)
    es werden einige Groß-.img erzeugt mit den geünschten 2 Typen
    die beispielsweise 7 img werden in CGPSL eingelesen
    die je 2 x 6 Ebenen werden in die erste img kopiert
    die jetzt entstandene Großimg in CGPSL nach den persönlichen Wünschen in Eigenschaft anpassen
    die erste img (mit den hineinkopierten Daten) wird als MPVF gespeichert

    eine MPVF kann später nur noch über das clay file modifiziert werden, dazu einfach rechte Maustaste auf Ebene und schon werden die geänderten Eigenschaften als Clayfile ausgegeben. Dieses Clayfile kommt in den Map Ordner der SDHC zusammen mit der gleichnamigen Karte.

    Tipp zum Auslesen mit GPSmapedit:
    edit>select> by Type (die zu löschenden Typen markieren)
    edit>delet (und schon sind alle gelöscht, die vorher markiert wurden)


    Auf diese Weise könnten auch Vektorkarten mit Poi+Lines erstellt werden.


    verwendete Programme: CGPSL und GPSMAPEDIT (beides Kaufversionen)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ist euch bekannt, dass die umfangreiche Ortsdatenbanken von TTQV (weltweit) sehr gut zur Erstellung von eigenen MPVF oder Poi's zu nutzen ist.?

    Denke an exotische Reisegebiete oder an russische Karten (kyrillische Schrift)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, dass ist mir so nicht bekannt. Wie geht das dann genau in TTQV?

  • Peter, ich habe die Ukraine Städte mit der bei mir liegenden Vektorkarte + GE verglichen. Der Ausug aus der TTQV Datenbank rentiert sich nicht. Zu große Abweichungen. Ich erstelle von der Ukraine die nächsten 4-6 Wochen eine einfache Vektorkarte mit Straßen und Städten, lade die Karte hier hoch und erstelle nebenher eine Beschreibung für dich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das ist total nett, vielen herzlichen Dank. Zumindest die Ortschaften könnte ich Dir bereits zusenden, da habe ich ganz gute Daten im Netz gefunden. 619 Ortschaften der Westukraine als WPT-Tabelle in TTQV. Falls Du die haben magst, schicke ich sie gern per Email.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter,
    solltest mich mal anmailen, dann sende ich dir eine Ukrainevektorkarte zu und du sagst mir, welche Daten du in der Aventurakarte haben willst. Ob ich alles hinkriege, sehen wir dann. Die Karte würde ich dir mit und ohne Polygone senden, dann ist die Darstellung in TTQV leichter. Mit den Clayfiles kann die fertige AVENTURA-Karte immer wieder individuell angepasst werden. Leider kommen bei den Städten keine Icons, deshalb ist die Orientierung, wenn diese als Poi mit Icon abgelegt werden, besser. Hier im Board ist ein Beispiel für die DACH downloadbar mit ca. 120 Städten.

    Auch das ist möglich: Aus der Vektorkarte wird mit TTQV eine Rasterkarte
    erzeugt, die später zusammen mit den russischen Rasterkarten zu einer einzigen Rasterkarte verschmolzen wird. Wer Rasterkarten mag, kommt am Globalmapper nicht vorbei. Das Programm ist einfach genial. Beispiel:
    Die Verschmelzung zweier Karten im Grenzbereich für eine lückenlose Darstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    trotz wiederholtem Lesen aller Foren + HB (hab ja Zeit während ich auf die SW + Karten aus Spanien warte :( ) verstehe ich das System der Overlay-Karten wohl noch nicht ganz richtig. Nach der Beschreibung von Gerd würde ich zusätzlich 2 Programme benötigen.
    Bin auch dankbar für Links, die den 'pre'-Kartenimport für TwoNav in den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschreibt.

    MfG Joe

  • Gerd hat den Weg des Verwendens freier Garminkarten aufgezeigt. Dazu brauchst Du ein Tool, was das Garminkartenformat IMG in einer weiterverarbeitbares Vektorformat zerlegt. Das ist "gpsmapedit".

    Was Du in jedem Fall brauchst, ist CompeGPS Land in der Vollversion, da in dieser Version ein Vektormodul enthalten ist. Damit kannst Du aus Vektordaten Deine eigene MPVF Karte machen. In Twonav wird die Karte dann einfach nur angehakt und ist über Rasterkarte sichtbar.

    Im einfachsten Fall gehst Du her und nimmst z.Bsp die Ortsdatenbank aus TTQV (danke für den Tip Gerd) und exportiertst diese nach *.SHP. In CGPSL öffnest Du die SHP als Karte und speicherst als MPVF. Mit etwas Kreativität kannst Du noch so einige Attribute setzen und dann ab damit auf's Gerät. Aktivierst Du diese Karte, werden Dir die Ortspunkte über den übrigen Kartendaten angezeigt (wie ein overlay)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...