KARTENFRAGEN: .MPVF-Format (Karte mit Wege erst unter 500m sichtbar)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hier noch ein Bild mit


    • DACH-Vektor als Overlay oben und
    • AMAP-Raster darunter


     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-23vy3s.png]
    Wo bin ich? (Es ist schwer den Überblick zu bewahren)
    Die Mitleser können sich ihr eigenes Bild machen.


    Für mich ist es sowieso schon Offtopic genug und daher mein letzter Beitrag in dem Thread.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich versuche mal, meine Beobachtung als - in diesem Thread - Unbeteiligter anzubieten als Interpretationshilfe:


    freeday beklagt sich, daß er im Raum St. Pölten beim 2km nichts sieht auf der DACH vmap. Anton und Gerd weisen in ihren Antworten darauf hin, daß der Aventura im Gegensatz zu freedays bisher gewohnten Geräten nicht so fixiert ist auf Vektorkarten - im Klartext: wenn Du auf der vmap nichts siehst in einem bestimmten Zoomlevel, warum schaltest Du nicht eine rmap, ecw, was auch immer zu? Am Aventura werden vmaps nur für bestimmte Zwecke benötigt, z.B. wenn Du auto-routen willst.


    Und da sind wir vielleicht beim Knackpunkt. Handling und Datenhaltung unterscheiden sich am Aventura halt von den meisten anderen Geräten, insbesondere jenen des Marktführers im Outdoor-Bereich. "Anders" heißt zunächst mal nicht zwangsläufig "besser" oder "schlechter", das hängt von den individuellen Einsatzbedingungen ab. Anders sind vor allem die technischen Rahmenbedingungen. Die Garmins können nun mal keine Rasterkarten, müssen deshalb voll auf die - in nicht wenigen Regionen dieser Erde wirklich schlechten - Vektorkarten setzen. Am Aventura sind Vektorkarten eben nur ein zusätzliches Hilfsmittel für bestimmte Zwecke, nicht das alleinseeligmachende Kartenformat. Das muß man akzeptieren, das läßt sich nicht ändern, darauf hätte man schon vor dem Kauf kommen können. Die geliebten Garmin IMGs auf den Aventura bringen zu wollen, macht wenig Sinn (wie's überhaupt wenig Sinn macht, einfach ein Garmin-Gerät nachzubauen, das Garmin-Kartenformate schluckt, sich bedient wie ein Garmin, nur nicht Garmin draufstehen hat - oder?). Darauf wieder und wieder herumzureiten nährt den Verdacht, daß jemand entweder völlig "beratungsresistent" ist, wie's bei uns so schön heißt, oder schlicht trollen will.


    Nachtrag:
    Der zweite Aspekt, der in diesem Thread die entscheidende Rolle gespielt haben dürfte, sind Aussagen wie "dafür ist mir die Zeit zu schade". Irgendjemand muß die Zeit halt investieren. Sich darauf zu verlassen, jemand anders macht das schon und teilt sein Ergebnis mit dem Rest der Welt, ist durchaus statthaft, solange der Wartende dann nicht in eine Anspruchshaltung verfällt, drängelt und nörgelt. Zweifellos ein Vorteil der Garmin-Welt ist halt die weite Verbreitung dieser Geräte und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, daß schon irgendjemand genau das Problem gelöst hat, vor dem ich jetzt stehe. Beim Aventura ist noch jede Menge Pionierarbeit zu leisten.

  • hallo,


    wenn ihr mal zurückblättert . . .
    im Beitrag #24 hat freeday bereits erklärt dass er alle Lösungen seines Problems kennt - ihm dafür die Zeit aber zu schade sei.


    Von unserer Zeit hat er leider nichts geschrieben


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier noch ein Bild mit


    • DACH-Vektor als Overlay oben und
    • AMAP-Raster darunter


     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-23vy3s.png]
    Wo bin ich? (Es ist schwer den Überblick zu bewahren)
    Die Mitleser können sich ihr eigenes Bild machen.


    Für mich ist es sowieso schon Offtopic genug und daher mein letzter Beitrag in dem Thread.

    hallo freeday,


    sorry - da bin ich mit meinem Latein am Ende :(
    Ich habe dir mehr als 2 Dutzend verschiedener Karten per PN genannt die du für einen Überblick in NÖ verwenden kannst.
    Ich nutze Karten um mich besser zurechtzufinden - auf Papier und mit Geräten verschiedener Hersteller.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    wenn ihr mal zurückblättert . . .
    im Beitrag #24 hat freeday bereits erklärt dass er alle Lösungen seines Problems kennt - ihm dafür die Zeit aber zu schade sei.


    Zitat

    Ich habe dir mehr als 2 Dutzend verschiedener Karten per PN genannt die du für einen Überblick in NÖ verwenden kannst.


    Allmählich kann ich Deine Reaktion nachvollziehen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Sorry, aber jetzt muß ich freeday beispringen.
    Daß CompeGPS für die eigenen VMAPS keine Möglichkeit vorsieht, den Kartendetailgrad abhängig von der Zoomstufe einzustellen, ist ein Mangel.
    Die Details sind ja da, sie erscheinen nur in der Regel zu spät (man muß zu weit reinzoomen).
    Da läuft übrigens ein ähnlicher Thread im Compe-Forum.


    Darüber hinaus verspricht Compe, mittels .clay die Detaildarstellung der VMAPs in CGPSL voreinstellen und diese Einstellung auf den Aventura bringen zu können - nur funktioniert das (noch) nicht.
    Der Bug ist von Compe bestätigt.


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Sorry, aber jetzt muß ich freeday beispringen


    Ich habe nichts anderes gemacht, im Übrigen, die Mängel und Bugs im Aventura, haben mich eben schon früh zu meiner Konsquenz veranlasst.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Freeday,
    für Rasterkartenfreunde ist eine gute Planugssoftware eine Grundvoraussetzung. Für einen Aventura-User, der latent kritisiert und das Gerät in der Schublade hat, beschneide ich keine 80 Karten und generiere keine Tschechien-Topo. Bei Sinnes- und Anwenderwandel bist du meiner Unterstützung sicher. Das Gerät (nach 15000 km on+off Road) ist mit der aktuellen Soft sehr gut zu verwenden. (orig. CDEM löschen ist wichtig)

    Ich versuche Neueinsteigern in die Rasterwelt zu helfen. Erinnere mich noch gut an meine Anfängerfragen. Anton, Hans, Joern und Jockel haben mir oft auf die Sprünge geholfen. Die Garminwelt ist halt nicht für Jedermann ausreichend. Die Garmingeräte sind nicht selbsterklärend, wie dieses Board zeigt. Multianwender, vornehmlich Garmin/TTQV/PPC-Smartphone werden sich mit dem Aventura leicht tun.

    In A gibts ja leider keine flächendeckenden 1:25K, könnte sein, dass deshalb die negative Beurteilung bei Stefan und dir so ausgeprägt ist. Meine BW Freizeit 1:50 K verwende ich nicht auf dem Aventura. Dagegen ist die Top 1:200 K für D als Übersichtkarte zu gebrauchen. Für das Zurechtzoomen mit Globalmapper der 1:25 K AV Karten, fehlt dir und Stefan? TTQV und der Umgang mit Globalmapper. Feine, helle 1:25K/1:50 K Rasterkarten sind ideal für den Avenutra. Satkarten helle ich grundsätzlich auf.

    Hier mal Kartenvergleiche 1:25 K AV + 1:50 Kompass + 1:50 Amap:
    http://www.megaupload.com/?d=T4J26VB0
    Reine Garmin/MS-Anwender benötigen einfach eine längere Einarbeitung und Geduld.

    Vergesst nicht, das Gerät ist erst 3 Monate auf dem Markt und erfüllt in Verbindung mit Rasterkarten die Navigation in einem Umfang, die sich viele
    schon lange wünschen. Ein 3,5 " Display schafft Übersicht.

    Wie rasch Compe bugs fixt werden wir sehen. Alles auf einmal wird nicht gehen. Zumal sehr unterschiedle Anwenderprofile abgedeckt werden müssen.

    Der Eine (ich) ist vielleicht vor lauter Euphorie auf einem Auge blind und der Andere (du) siehst vielleicht vor lauter Kritik die Highlights nicht. Beide Charaktere könnten dem Aventura gut tun.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • für Rasterkartenfreunde ist eine gute Planugssoftware eine Grundvoraussetzung.


    Korrekt, genauso wichtig ist es auch eine Rasterkartekarte mit passender Auflösung und Aufhellung zu verwenden. Das ist ein Thema mit dem gerade viel Garmin-Nutzer noch keine Erfahrung haben.


    Eine AMAP ist nun mal nicht nativ dafür gemacht, auf einem Handheld mit einer Auflösung von 1:100000 dargestellt zu werden. Für die von freeday hier dargestellte Auflösung braucht es eine Karte die deutlich detailärmer und heller ist.


    Ich habe jetzt, um das Thema auf die Sachebene zu ziehen, einen separaten Thread dazu aufgemacht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...