nuvi 765TFM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bisher benutzte ich einen StreetPilot c550, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Weil mir einige Optionen fehlten, bestellte ich mir vor zwei Wochen ein nuvi 765 TFM. Ich war sehr entäuscht von dem, was ich bekam:


    - Der Touchscreen reagiert zu spät (erst nach festem Druck), und dann oft an der völlig falschen Stelle (Druck auf "größer" rechts oben, daraufhin Sprung ins Menü wie bei Menütaste Mitte unten), verspätet oder gar nicht (Hauptmenü: Druck auf "Karte", Quittungspieps, aber es passiert nichts)


    - Eingabe z.B. der PIN ist durch kleine und ungünstig angeordnete Schaltflächen eine tägliche Fummelei


    - Tasten für Eingabe einer Zieladdresse sind viel zu klein, Eingabe ohne Korrektur ist unmöglich, auch wegen Fehlinterpretationen des Touchscreens (siehe Punkt 1)


    - Fahrt bei Kartenanzeige ohne eingegebenes Ziel: Wo ist das "DieseundjeneStraße voraus"? Es wird lediglich angezeigt "Fahre auf [Strasse]"


    - Die Sprachausgabe ist viel zu leise, trotzdem verzerrt der Lautsprecher bereits (Sprachlautstärke 100%, total-Lautstärke 90%). Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Sprachausgabe sogar _noch_ leiser wird, wenn man das Stromkabel absteckt. Auch gibt es kein manuelles Einstellrad für die Lautstärke mehr, sondern nur noch die Einstellung im Menü - sehr unpraktisch.


    - Straßen werden auf einmal falsch benannt. Ansage: "Abbiegen links auf Straße zum Gasse" (altes Gerät: "Abbiegen links auf die Straße").


    - Der GPS-Empfänger scheint weniger sensibel zu sein als der des c550: Mehrfach ist es mir jetzt passiert, daß ich angeblich plötzlich mitten auf dem Acker oder auf einer nebenliegenden Straße fuhr, was die Routenplanung natürlich zum durchdrehen brachte.


    Nachdem meine Support-Anfrage auf my.garmin bis heute unbeantwortet blieb, habe ich das Gerät zurückgegeben. Da mir einige Funktionen jedoch schon gefallen, die der c550 noch nicht hat, frage ich mich, ob vielleicht ein anderes aktuelles Garmin-Gerät besser ist: Besonders der mangelhafte Touchscreen und die leise Ansage waren KO-Kriterien.


    Bei der Suche auf garmin.de werden mir ausser dem 765 die nuvis 1390 Tpro und 865 Tpro angezeigt. Kennt die jemand, hat vielleicht sogar jemand einen direkten Vergleich zwischen dem 765 und einem von diesen erleben können? Sind die besser?


    Gruß,
    150d

  • und ich dachte schon ich bin der einzige der die Probleme mit den bescheuerten Touchscreen hat - für Texteingaben eigentlich unbrauchbar. Ich hab die meisten Adressen die ich regelmäßig anfahre als Wegpunkt vom Rechner geholt, Fremdadressen gebe ich sehr ungern ein.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    - Der Touchscreen reagiert zu spät (erst nach festem Druck), und dann oft an der völlig falschen Stelle (Druck auf "größer" rechts oben, daraufhin Sprung ins Menü wie bei Menütaste Mitte unten), verspätet oder gar nicht (Hauptmenü: Druck auf "Karte", Quittungspieps, aber es passiert nichts)


    Jepp, kann ich bestätigen (obwohl es mit der aktuellsten Firmware schon etwas besser geworden ist), daß nervt schon manchmal ziemlich.



    Zitat

    - Eingabe z.B. der PIN ist durch kleine und ungünstig angeordnete Schaltflächen eine tägliche Fummelei


    Für die Schaltflächen braucht man etwas Übung.
    Wenn du die Tasten mit den Fingerspitzen triffst, dann passt es eigentlich ganz gut.



    Zitat

    - Tasten für Eingabe einer Zieladdresse sind viel zu klein, Eingabe ohne Korrektur ist unmöglich, auch wegen Fehlinterpretationen des Touchscreens (siehe Punkt 1)


    Auchg hiel gilt wieder,..... "ÜBUNG" ;)



    Zitat

    - Fahrt bei Kartenanzeige ohne eingegebenes Ziel: Wo ist das "DieseundjeneStraße voraus"? Es wird lediglich angezeigt "Fahre auf [Strasse]"


    Verstehe ich nicht, bei mir wird das so angezeit (dieseundjene Strasse voraus). Lieber wäre mir dein geschilderter Fall mit der Anzeige der Strasse auf der ich gerade fahre ;).



    Zitat

    - Die Sprachausgabe ist viel zu leise, trotzdem verzerrt der Lautsprecher bereits (Sprachlautstärke 100%, total-Lautstärke 90%). Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Sprachausgabe sogar _noch_ leiser wird, wenn man das Stromkabel absteckt. Auch gibt es kein manuelles Einstellrad für die Lautstärke mehr, sondern nur noch die Einstellung im Menü - sehr unpraktisch.


    Die Sprachdateien musst du mittlerweile bei ALLEN neueren Garmin-Geräten manuell via Editor "pimpen".
    Das mit der automatischen leiser Schaltung (Bildschirm wird übrigens auch dunkler) hat was mit der Akkulaufzeit zu tun.



    Zitat

    - Straßen werden auf einmal falsch benannt. Ansage: "Abbiegen links auf Straße zum Gasse" (altes Gerät: "Abbiegen links auf die Straße").


    Liegt nicht am Nüvi selber sondern an den neuen Sprachdateien für alle Geräte (Habe bei mir wieder die alten Dateien wie Steffie 1.7 drauf).



    Zitat

    - Der GPS-Empfänger scheint weniger sensibel zu sein als der des c550: Mehrfach ist es mir jetzt passiert, daß ich angeblich plötzlich mitten auf dem Acker oder auf einer nebenliegenden Straße fuhr, was die Routenplanung natürlich zum durchdrehen brachte.


    Konnte ich auch schon beobachten....
    mitten in der Großstadt springt er auf einmal auf eine andere Strasse oder er meint ich wäre nach rechts abgebogen..... :D
    Meistens merkt die Kiste das dann irgendwann und setzt den Positionspfeil wieder auf die gerade befahrenen Strasse.
    Die Route berechnet er ja dann wieder neu und im Anschluss stimmt es dann wieder.



    Zitat

    Bei der Suche auf garmin.de werden mir ausser dem 765 die nuvis 1390 Tpro und 865 Tpro angezeigt. Kennt die jemand, hat vielleicht sogar jemand einen direkten Vergleich zwischen dem 765 und einem von diesen erleben können? Sind die besser?


    Hast du eine Filiale eines großen namhaften Elektronikmarktes in deiner Nähe ?
    Wenn ja, dann fahre doch einfach mal vorbei und schaue dir die Geräte an.
    Die von dir genannten Kriterien sollten im Laden auszutesten sein ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann ich bestätigen was 150d schreibt.
    Hatte vorher ein Aldi. Wenn ich nun das mit dem 765 vergleiche...ein Fortschritt ist das nicht
    Würde gerne die POI (wie auch Tankstellen) während der Fahrt auf dem Bildschirm sehen, geht anscheinend beim 765 nicht. Und eine Route am 765 direkt einzugeben, ist fast unmöglich.

    Gruß
    Feuer

  • Hallo 150d,


    mir geht es beim 755 genauso. Auch ich hatte vorher einen C550, dessen Lautsprecher hatten gegenüber dem 755TFM schon fast Hi-Fi Qualität. Gut hingegen ist die Trackaufzeichnung, die ich sehr schätze. Aber wenn ich mir dann noch Eco-Route anschau kommt mir das Grausen. Total unbrauchbar.:mad: Ich liebäugle nach über 1 Jahren Garmin mit einen TT 730 Live oder Navigon. Deren intelligente Routenführung scheint sich zubewähren.


    Gruss


    Blasi

  • Jepp, kann ich bestätigen (obwohl es mit der aktuellsten Firmware schon etwas besser geworden ist), daß nervt schon manchmal ziemlich.


    Aber grundsätzlich ist das Hardware, oder? Ich meine, die Fehl-Auslösungen (drücke rechts oben, Reaktion Mitte unten) oder nicht-Reaktionen (Quittungs-Pieps, aber keine Aktion) kann man vielleicht wegprogrammieren, aber das Handling des Touchscreens wird kaum per Firmware zu ändern sein.


    Liegt das an dem speziellen Garmin-Modell, oder sind Breitbild-Touchscreens heute alle so schlecht?


    Zitat

    Für die Schaltflächen braucht man etwas Übung.
    Wenn du die Tasten mit den Fingerspitzen triffst, dann passt es eigentlich ganz gut.


    ... wenn nicht statt dessen die Taste darunter oder darüber ausgelöst wird. Das ist mir so oft passiert, daß ich hier nicht mehr recht an einen Fehler von mir glauben kann. Wenn ich den Screen mit dem Fingernagel statt der Fingerkuppe bedient habe, dann ging es einigermaßen, aber selbst dann gab es immer wieder Reaktion der falschen Schaltfläche.


    Zitat

    Verstehe ich nicht, bei mir wird das so angezeit (dieseundjene Strasse voraus).


    Komisch. Ich hatte den c550 und das nuvi 765 im direkten Vergleich auf der selben Strecke getestet, und das nuvi zeigte immer nur das "Fahre auf Straße". Mir ist das andere lieber, weil man so nebenbei die Straßennamen in der Gegend kennen lernt. :)


    Zitat

    Die Sprachdateien musst du mittlerweile bei ALLEN neueren Garmin-Geräten manuell via Editor "pimpen". Das mit der automatischen leiser Schaltung (Bildschirm wird übrigens auch dunkler) hat was mit der Akkulaufzeit zu tun.


    Schwachsinn. Einfach Schwachsinn! Da gibt sich Garmin Mühe, eine extra einfache Bedienlogik zu entwickeln, und dann soll ich mit Editoren manuell Sprachdateien anpassen! Wahrscheinlich nach jedem Update von neuem!


    Nein, das ist nicht drin. Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir einen OEM-Receiver für neunzehn-neunzig und werte mit dem Laptop NMEA-Strings aus. Ein Gerät wie ein nuvi hat nach dem Einschalten zu funktionieren und fertig! :-((


    Zitat

    Konnte ich auch schon beobachten....
    mitten in der Großstadt springt er auf einmal auf eine andere Strasse oder er meint ich wäre nach rechts abgebogen..... :D
    Meistens merkt die Kiste das dann irgendwann und setzt den Positionspfeil wieder auf die gerade befahrenen Strasse.
    Die Route berechnet er ja dann wieder neu und im Anschluss stimmt es dann wieder.


    Mir ist das sogar auf dem flachen Land passiert, wo es nur eine Straße gab. ;)


    Stimmt, nach einer halben Minute fängt er sich schon wieder, aber gerade im Straßengewirr einer Innenstadt ist eine halbe Minute unangenehm lange.


    Haben alle nuvis diesen ggü. dem c550 miserablen Empfänger?


    Zitat

    Hast du eine Filiale eines großen namhaften Elektronikmarktes in deiner Nähe?


    Das schon, aber Navigationsgeräte habe ich bei denen noch nie gesehen. Naja, könnte schon sein, ich war lange nicht mehr dort.



    Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, scheint hier keine Besserung in Sicht zu sein. Anstatt zu meinem c550 ein neueres Modell mit neueren Features (von denen mir einige am 765 schon gefallen haben, so ist es ja nun nicht) hinzuzukaufen, werde ich wohl einen zweiten c550 kaufen, solange es sie noch gibt, und auf die schönen neuen Features ein paar Jahre verzichten. Nach dem nuvi ist es jetzt geradezu eine Erleichterung, mit dem c550 zu fahren - der funktioniert einfach. Sprache verständlich, reagiert auf den ersten Tastendruck statt auf den dritten, hat ein Rad zur Lautstärkeeinstellung und sogar die Kartendarstellung ist besser (feiner, mehr Seitenstraßen) und trotzdem noch schneller. Das nuvi dagegen... So sieht Fortschritt für mich nicht aus.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß,
    150d

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin auch anders kann, haben sie bei einigen Geräten schon bewiesen ;).


    Mein 550er Zumo z.B. hat diese Touchscreenproblematk nicht und auch diese "Strassensprünge" kenne ich vom Zumo überhaupt nicht.


    Beim 255er Nüvi von meinen Eltern (das normale und nicht die WT Version) verhält es sich so wie beim Zumo mit dem Touchscreen und auch die Positionsbestimmung ist besser als beim 765er.


    ABER bei allen Geräten musste ich die Lautstärke der Srachdateien anpassen (außer beim 255er Nüve wegen der "normalen" Sprachdatei phne TTS).


    Wie gesagt, die Genauigkeit des Touchscreens haben die bei Garmin mit dem aktuellen Softwareupdate (eigentlich das vor dem GPS-Bug) enorm verbessert.
    Vorher konntest du nach jedem dritten Buchstaben die Radiergummitaste benutzen.....


    Was die Eingabegenauigkeit auch beeinflusst, ist der Temperaturunterschied zwischen Gehäuseinnen und Umgebungstemperatur.
    Das Nüvi scheint es Touchscreenmäßig nicht zu mögen, wenn man es z.B. aus einer kalten Umgebung mit in eine Warme nimmt und dann da Eingaben vornimmt (oder andersrum).

  • Bei den ganzen Touchsrceen-Problemen gehe ich aber schon davon aus, dass Ihr diesen schon mal kalibriert habt.

    Gruss Magic21

  • Also wer Probleme mit dem Touchscreen des 765er hat, sollte das Gerät an GARMIN zurücksenden. Der Touchscreen an meinem 765er funktioniert ohne Probleme.


    Und obwohl meine getönte Autoverglassung ca. 40% des GPS-Signals verschluckt, habe ich auch keine Empfangsprobleme, und auch keine daraus resultierenden Neuberechnungen.


    Mir scheint so, als gäbe es hier eine gewisse Produktionsstreuung in der Qualität. Also, wie gesagt, wenn das Gerät nicht funktioniert, nicht lange meckern, einfach zurücksenden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso benutzt ihr eure Finger??
    Probleme wie geschildert, "Fehdrücke", Fettabdrücke usw auf dem Display will ich nicht haben und benutze Kulispitze ohne gedrückte Mine.
    Habe eine Schutzfolie auf dem Display.
    Ich hatte vorher einen iQue 3600 und gewöhnte mir den Eingabe mit Stift an.

  • @JLacky


    Wann hast du deinen 765er gekauft ?
    Eventuell hat Garmin Hadwareseitig nachgebessert und ab einer bestimmten Seriennummer andere/bessere Touchscreens verbaut.




    @jfgjfritz


    Wie gesagt, es ist ne reine Übungssache die Tasten mit den Fingern richtig zu treffen.
    Problematischer und auch mit einem Eingabestift nicht zu lösen, ist das Problem mit dem aktivieren von Tasten die gar nicht gedrück wurden.
    Du tipst z.B. oben rechts auf eine Taste der Tastatur und das Nüvi tut so als ob man unten links gedrück hätte :eek:.
    Konnt zwar selten vor, aber es passiert halt.
    Da hilft dann auch kein eingabestift ;).



    Was das umtauchen angeht......
    Ich kenne außer mir noch zwei weitere Nüvi765 Besitzer und die haben das gleiche Problem mit dem Touchscreen.
    Von daher gehe ich davon aus, das es die komplette Serie betrifft und ein Umtauch keine Verbesserung bringen würde.

  • Zitat

    Wann hast du deinen 765er gekauft ?


    Ende Januar.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du tipst z.B. oben rechts auf eine Taste der Tastatur und das Nüvi tut so als ob man unten links gedrück hätte :eek:.



    Also, das hört sich für mich verdammt nach dieser Ursache an:

    Bei den ganzen Touchsrceen-Problemen gehe ich aber schon davon aus, dass Ihr diesen schon mal kalibriert habt.



    Stimmt die Kalibrierung nicht zu 100%, wird's halt ungenau, wenn man den "Punkt" nicht absolut richtig erwischt... ;)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • radi7777


    Nö, wenns an der Kalibrierung liegen würde, gäbe es das Problem bei meinem Nüvi z.B. schon nicht mehr ;)
    Habe nachdem ich dieses Problem erkannt hatte bereits mehrmals Kalibriert.


    Wie sich ein schlecht kalibriertes Navi verhält ist mir wohl bekannt (habe noch einen Zumo und einen alten Yakumo).


    Beim Nüvi verhält es sich allerdings anders.
    Die Tasten können punktgenau angetippt werden (selbst am Rand der Schaltflächen) und werden dann auch richtig betätigt.


    Ab und an schaltet das Nüvi aber eine ganz andere Taste als die eigentlich betätigte.
    Beispiel:
    Du drückst auf deiner Computertastatur auf die Taste "P" und auf dem Monitor wird ein "A" geschrieben.
    Wie gesagt, es tritt nicht immer auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass ich von Garmin kein Navi mit Touchscreen mehr kaufen werde, wenn ich nicht irgendwann ein Softwareupdate kriege, dass diesen Fehler behebt. Es ist tatsächlich nicht die Kalibrierung, 1. mehrmals gemacht und 2. liegen die Fehler nicht um mm sondern um mehrere cm neben dem Finger.
    Das es nur an Garmin liegt sehe ich an meinem Iphone, damit kann man ganze Bücher tippen, im Prinzip können die Dinger funktionieren.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • hab auch so meine Bedenken mit Garmin.
    was mir nicht gefällt, in vielen Fällen sieht man beim Kartenausschnitt einfach keine oder ganz wenige Orte.
    diese würden eine Orientierung doch sehr vereinfachen.
    hab momentan das Nüvi 550 und wollte evt. upgraden auf ein 7.. oder 8..
    aber wenn ich die probleme vom 7er lese, dann vergess ich wohl das modell.