Erfahrung mit in-ear Kopfhörern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumo-Freunde,


    ich verwende bislang klassische in-ear-Kopfhörer zusammen mit meinem Soundpilot. Damit bin ich prinzipiell zufrieden. Zum einem habe ich eine recht gute Außengeräuschdämpfung, wenn Steffi nix plabbert, zum anderen eine gute Akkustik bei den Ansagen. Allerdings ist das Auf- und Absetzen des Helmes (Schuberth Concept) ein ziemliches Gefummel. Oftmals rutschen mir da die eingestöpselten Ohrhörer wieder heraus oder sind zumindest nicht mehr optimal im Ohrkanal platziert. Verwendet zufällig jemand in-ear-Hörer mit einer Bügelvariante (siehe beispielhaftes Foto) und kann da mal seine Erfahrung posten? - Speziell, ob die Bügel eben durch den Helm am Ohr drücken....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2590778.jpg]

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Mit Bügeln habe ich probiert. Da drücken mir die Bügel zu doll. Ist auch nicht das Wahre.

  • die Praxistauglichste Lösung ist immer noch ein Helmeinbau! Ich hab seit 6 Jahren immer ein Baehr Headset im Helm (allerdings mit einer Ultima XL) und mußte erst vor kurzem das original Helmspiralkabel austauschen, da es einen Wackler hatte.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich klebe immer ein Pflaster über das Ohr, dann verrutscht nichts.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Ich klebe immer ein Pflaster über das Ohr, dann verrutscht nichts.
    Gruß Roland




    ich stelle mir gerade vor, wie das beim abziehen ist, wenn man nicht gerade gaaanz kurze Haare hat :D:D:D

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal der Vollständigkeit halber: In-Ear-Kopfhörer haben in den Ohren eines KFZ-Führers nix verloren.
    Im Ernstfall wird da die Rennleitung sauer.

  • Nur mal der Vollständigkeit halber: In-Ear-Kopfhörer haben in den Ohren eines KFZ-Führers nix verloren.
    Im Ernstfall wird da die Rennleitung sauer.


    Ergänzend dazu:


    Meiner Meinung nach haben die Teile bei keinem Verkehrsteilnehmer etwas zu suchen.



    Onkel_Benz

  • Da magt ihr sicher recht haben, da hier vordergründig natürlich das (oft zu laute) Musikhören gesehen wird! Für mich ist das vollkommen tabu, habe weder Mp3 oder anderes Zeug auf dem Zumo, und solange Ohrstöpsel erlaubt sind, werde ich auch meine in-ear verwenden, die dämpfen noch lange nicht so stark und eine Naviansage lenkt genauso viel oder wenig ab, wie wenn Dich einer von der Seite anspricht...


    Aber diese Diskussion soll in diesem Thread bitte nicht weiter geführt werden. Erforderlichenfalls werde ich dann mit der Rennleitung ein sachliches Gespräch führen....

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erforderlichenfalls werde ich dann mit der Rennleitung ein sachliches Gespräch führen....


    ... was Dir im Falle des Falls nix nutzen wird,
    da die Dinger nunmal verboten sind.


    Onkel_Benz

  • @Spassmobile


    solange die Stöpsel nur deine Ohren vor zulauten Geräuschen schützen und nicht alles abschirmt und noch aktiv Töne von sich gibt -->
    DANN NICHT


    http://www.test.de/themen/gesu…stoepsel/1348911/1348911/
    http://pressetext.de/news/0705…trassenverkehr-verbieten/
    http://www.motorradonline.de/a…el---volles-ohr.99155.htm



    LuK-V


    du kanst auch versuchen das Kabel deiner Kopfhörer über die Ohren zu führen. So wie auf deinem Bild abgebildet. Sennheiser, Shure, Phonak und andere PA-Stage hersteller empfehlen dies sogar.


    http://pfe.audeoworld.com/operating-instructions


    Alternativ mit einem Helmpariser/ Kappe probieren.


    Gruss Urs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den
    [Blockierte Grafik: http://www.stalingradonline.pytalhost.com/wordpress/jDahmer/wp-content/gehoerschutz1.jpg]Teilen ist so richtig schön ruhig unter meinem Helm. Und das ich meine Ohren schütze, dass soll mir erstmal einer von den grün gekleideten verbieten!
    Da wird wohl dieser Staat mit all seinen Gesetzen und Vorschriften ins stolpern kommen.


    Um diese Teile geht es auch überhaupt nicht,
    Gehörschutzstopfen sind auch in Deutschland sehr wohl erlaubt!
    Es ging beim Verbot um In-Ear Kopfhörer.


    Onkel_Benz

  • Da magt ihr sicher recht haben, da hier vordergründig natürlich das (oft zu laute) Musikhören gesehen wird!

    Darum geht es nicht.
    In-Ear-Kopfhörer dämpfen und damit sind sie verboten. Auch die Ohrstöpsel sind verboten.
    Grundlage ist §23 Abs 1 Satz 1 StVO


    Duldung ist ein anderes Thema, zudem die reine OWI witzlos ist, da gerade mal mit 10 € belegt.
    Das bringt Dich aber keinen Deut weiter, wenn Du einem Anwalt eines Unfallgegners erklären musst, warum Du das Fahrzeug seines Mandanten nicht gehört hast.


    Das sollte man einfach wissen, wenn man solche Dinge benutzt.
    Diskutieren wollte ich deswegen nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das auch versucht mit In-Ear Kopfhörer mit Bügel aber hatte auch Probleme mit Druckstellen und habe mir dann Lautsprecher eingebaut . Ich habe die In-Ear noch, kann sie dir ausleihen zum probieren . Schicke mir eine PN dann bekommst du sie , ich will nur die Portogebühren vom Versand.

  • ... was Dir im Falle des Falls nix nutzen wird,
    da die Dinger nunmal verboten sind.


    Onkel_Benz


    Falsch!
    Die sind genausowenig verboten wie Musikhören an sich. Du kriegst erst dann Probleme, wenn du den Rettungswagen mit seiner Sirene nicht mehr hörst. Das allerdings auch, wenn du in deinem Auto sitzt,OHNE Kopfhörer und die Lautstärke deiner Anlage die 100 db überschreitet. Ich fahre fast immer mit in-ear (und natürlich auch Musik) und hatte auch schon die eine oder andere Diskussion mit einem grünen,einmal ging es sogar wegen meiner Weigerung, die 15 Euro Verwarnungsgeld zu bezahlen bis zum Bußgeldverfahren, welches aber eingestellt(!) wurde. Nach Meinung meines Rechtsanwaltes eine klare Sache, weil mir nicht nachgewiesen werden konnte, daß ich durch die Stöpsel meine Umgebung nicht mehr wahrnehme, denn nur darum geht es, und nicht um Musikhören oder nicht


    HTH
    Tobi

  • Darum geht es nicht.
    In-Ear-Kopfhörer dämpfen und damit sind sie verboten. Auch die Ohrstöpsel sind verboten.
    Grundlage ist §23 Abs 1 Satz 1 StVO


    Sorry Kay, aber das stimmt so nicht ganz!
    Gehörschutzstopfen dämpfen nur bestimmte Frequenzen,
    es kommt also ganz darauf an, welche man benutzt.
    Bei den in-ear Kopfhören ist nunmal Fakt, dass sie eigentlich verboten sind.
    Selbst eingebaute Lautsprecher im Helm sind eigentlich nicht erlaubt,
    wenn diese voll umfänglich auf dem Ohr liegen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lassen wir doch mal das Thema Verboten/Erlaubt!

    Wenn es darum geht, meine Ohren zu schützen ist es mir schlichtweg egal. 500Km auf der Autobahn ohne Gehörschutz...................

    Nach 30 Jahren Motorrad a 15Tkm/Jahr wäre ich längst taub. -Da zahle ich doch gern!

    Zurück zum Thema. Ich fahre derzeit Realsound Kopfhörer. Die werden nach einem Abdruck des Gehörgangs (beim Hörgeräteakustiker) individuell gefertigt. Sitzen vollkommen im Gehörgang, so daß das Helmaufsetzen vollkommen unproblematisch ist.

    Guter HiFi-Sound und n.B. ist auch die Dämpfung einstellbar. Endlich ist auch leises Musikhören beim Moppedfahren machbar!!!

    Nachteil Preis (200€ in der billigeren Ausführung)

    Martin

  • Ich benutze Creative 630 In Ear, die sind sehr klein und verschwinden sozusagen komplett. Ich habe keinerlei Probleme beim Helm aufsetzen, beim Abnehmen rutschen sie aber doch mal mit raus. Die Kosten ca. 16 Euro und kommen mit 3 unterschiedlich großen Siliconkissen.


    Grüßle



    PS: Trotz dieser InEar kann ich mich problemlos mit jedem unterhalten, allerdings höre ich keine Musik.