Zubehör für Aventura...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das Tragen des Aventura mittels Gürtelclip in Verbindung mit dem Spare Cradle hat sich bewährt. Auch die Befestigung am MTB mittels Spar Cradle
    ist perfekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Welchen Gürtelclip nimmst Du für den Spare Cradle?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen Gürtelclip nimmst Du für den Spare Cradle?


    von einem Alu-Case des Loox N 560. Die Befestigung am 60er passt nicht,
    die Schraube ist dünn. Handling hat sich gut bewährt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hab mal interessiert mitgelesen...sind die genannten Halterungen von Richter oder von CompeGPS für den Aventura irgendwie gefedert/stabil genug? Ich denke gerade an richtig ruppige Single Trails, kleinere Sprünge und dergleichen. Macht der Aventura das grundsätzlich mit oder packt man ihn dann doch lieber in den Rucksack so lange.

  • Hab mal interessiert mitgelesen


    für Single Trails ist die von mir beschriebene Halterung nicht geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da moechte ich widersprechen.
    Die Halterung macht einen belastbareren Eindruck als die Halterung des 60CSx.
    Und diese habe ich schon uebelste Trails gepuegelt.
    (z.B. 4-5 km lange Treppen-Abfahrt mit einem Race-Fully auf Gomera)


    Auf der Abfahrt (Spitzkehren mit Stufen bei Lindenfels im Odenwald, Bild zeigt 60CSx und nicht Aventura am Vorbau montiert!)
    [Blockierte Grafik: http://www.melibokus-biker.de/fotos/00089_1.Mail_Trailtour_01.05.2009/webbild/20090501153110DSC00277.jpg]
    hatte ich den Aventura am Samstag am Vorbau, keine Probleme.


    Die Kombi Richter und Spare Crade schwingt sogar etwas.
    Ich glaube daher nicht das hier so schnell ein Ermuedungsbruch stattfindet.
    Der 60CSx-Halter ist spaetestens nach einen Jahr tot.
    Wie gut der Halter des Aventura Dauerbelastungen aushaelt werden wir sehen.


    Mir ist ein Kunststoffhalter, der gegebenfalls bei einen Sturz bricht, lieber als als ein Alu-Halter.


    Ich werde mir demnaechst einen zweiten Spare Crade bestellen, damit ich nicht staendig zwischen RR und MTB umstecken muss.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • da moechte ich widersprechen.
    Ich werde mir demnaechst einen zweiten Spare Crade bestellen



    Hallo Ray,
    für mich ist ein Single-Trail technisch sehr anspruchsvoll und kann durchaus gefährlich sein. Durch die oftmals schmale Fahrspur, sehr steiles und unebenes Gelände kommt es zwangsläufig zu Stürzen. Dein Bild würde ich als Trail einstufen und für den Aventura Spare Crade als geeignet betrachten. Ich bestellte bereits weitere Spare Crade fürs Auto/MTB/Tragen am Clip.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei mir ist an guten Tagen bei S3 Schluss.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte auch S1-S2 Gelände, wo man schon mal härtere Stöße auf den Lenker bekommen kann, wenn die Geschwindigkeit steigt. Vor heftigeren Passagen muss man eh kurz anhalten und den Sattel tiefer legen, im Zweifel würd ichs dann in den Rucksack packen, der ist eh immer dabei bei mir.


    Ich hab mal eine Anfrage an CompeGPS gestellt zu dem Thema:


    Zitat

    Hello CompeGPS-Team


    how resilient is the Aventura against shocks and vibrations occuring during intensive mountainbiking (roots, small jumps)? Is a anti-shock-mount recommended in such terrains?


    Zitat

    Dear Alexander:


    This device is do it for to resiste hits and bad conditions, of course if you have a better anti-shock-mount will be better but i don't find any problem in order to use it with root and samll jumps, for this the most important is to have a good mount.


    Best Regards.
    Lucas Aguilar
    CompeGPS TEAM S.L.


    Im Ergebnis...der Aventura hält schon was aus, aber die Halterung sollte stabil sein, wenn sie auch noch Schocks absorbiert, umso besser.

  • Im Ergebnis...der Aventura hält schon was aus, aber die Halterung sollte stabil sein, wenn sie auch noch Schocks absorbiert, umso besser.



    Hallo Cylex73,
    ich habe die Bikehalterung von CompeGPS. Auf dem Singletrail bzw. wenn Du über groben Schotter und Wurzeln fährst, dann "vibriert" die Halterung samt Aventura so stark, dass Du auf dem Display nichts mehr erkennst.
    Ich habe eher Angst davor, dass das Aventura komplett aus der Halterung springt. Zur Sicherheit habe ich daher noch eine Handschlaufe am Aventura angebracht, die ich noch am MTB-Vorbau befestige.

  • Hallo Cylex73,
    ich habe die Bikehalterung von CompeGPS. Auf dem Singletrail bzw. wenn Du über groben Schotter und Wurzeln fährst, dann "vibriert" die Halterung samt Aventura so stark, dass Du auf dem Display nichts mehr erkennst.
    Ich habe eher Angst davor, dass das Aventura komplett aus der Halterung springt. Zur Sicherheit habe ich daher noch eine Handschlaufe am Aventura angebracht, die ich noch am MTB-Vorbau befestige.


    Ja, ich glaub, wenn es so stark vibriert, dann hat man eh Anderes zu tun als aufs Display zu schauen :D
    Was verstehst du unter einer Handschlaufe? Ein x-beliebiges Band mit Klettverschluß? Wäre ne zusätzliche Sicherheit. Hast du schon mal gehört, dass er jemand herausgesprungen ist?


    Grüße
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So eine Handschlaufe (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lanyard) ist bei den meisten kameras/Taschenlampen oder so dabei.
    Du hast am Aventura eine kleine Oese da kannst du die Schlaufe durchfaedeln und dann am Lenker/Vorbau sichern.


    Das sollte man aufjeden Fall machen, bei einen Sturz wird der Aventura aus der Halterung springen (was gut ist, das erhoeht die Ueberlebenschance), dann ist es nicht schlecht wenn er an der Leine haengt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • >>berichte nach Erhalt ob's funktioniert.


    Das musst Du unbedingt machen -- Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WICHTIGER HINWEIS FÜR MOUNTAINBIKER:
    Bei einer Tour mit dem Crossrad ist mir am Wochenende auf einem sehr groben Schotterstück der Aventura aus der Halterung (Original-Zubehör von CompeGPS: Specific TwoNav Aventura cradle + RAM Bike Mount) gesprungen ! (Glücklicherweise hatte ich den Aventura noch mit einer Handschlaufe am Fahrradlenker gesichert.)
    FAZIT:
    Insbesondere der "Specific TwoNav Aventura cradle" ist (meines Erachtens) nicht für den Mountainbike-Einsatz in groben Gelände (Schotter; Wurzeltrail) geeignet !!!
    Ich werde den Aventura künftig noch mit einem zusätzlichen Gummiband am "Specific TwoNav Aventura cradle" (z.B. ein Stück von einem alten MTB-Fahrradschlauch) sichern.

  • gut ist da auch ein Kabelbinder (der sich mehrmals öffnen lässt) bzw. diese Kletterbinder zum Verkabeln von EDV-Komponenten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • für den 2. Akku habe ich mir dieses Ladegerät bestellt:
    http://www.amazon.de/dp/B001BJ…15&ref=pd_sl_4ihspvdiho_b

    http://www.pixo.de/

    berichte nach Erhalt ob's funktioniert.


    Ergebniss:
    orig. passt nicht - es fehlen 2 mm zum Einklemmen -. Gerät geöffnet und mit Zange 2 Zäpfchen entfernt. Dann passt der Adapter und das Laden geht problemlos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie willst du mit den Kabelbinder, ... den Aventura sichern ohne das Display zu verdecken?


    Wichtig ist das man die Halterung so befestigt, das man die Halteschale seitlich aufschieben muss und nicht von vorne.


    speed.3 mit einer Starrgabel ist die Belastung deutlich höher als mit einer Federgabel.


    Bin Gestern problemlos über übelste Wurzeltrails im Spessart geheizt.
    Kein Problem. Der einzige Schlauch-Faher hat sich natürlich einen Snakebite geholt.
    Auf den Rennrad hat sich dagegen 2 Mal die Halterschale aufgrund der Belastungsspitzen aus den Bike-Halter gelöst.
    Daher habe ich den Bikehalter um 90 Grad gedreht, seitdem habe ich auf Deutschlands Schlaglochpisten keine Probleme mehr (ausser schmerzende Hände und Rücken wenn ich vergesse rechtzeitig aufzustehen).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd, im Akku,...-Thread habe ich einen Universal-Lader von Ansmann verlinkt.
    Hast du dir den mla angeschaut?
    Dieser wäre auch deutlich leichter, hat aber nur 1A Ladestrom.
    Wobei ich ich inzwischen davon ausgehe das der Aventura eh nicht mehr ziehen kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis