Zubehör für Aventura...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Joern,



    vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich ruf auf jeden Fall mal in Berlin an, vllt. tauscht man mir eine Bike-Halterung gegen den Gurt :)
    Muss ja ein wenig auf das Budget des Christkinds achten ;)

  • Guten Morgen allerseits,
    gibt es irgendein Produkt eines "Fremdherstellers", mit dem der Accu des TwoNav-Aventura auch extern, d.h. auch außerhalb des Aventuras), geladen werden kann ?
    Und hat ggf. jemand vielleicht Infos darüber, ob bzw. wann der "Adapter" für AA-Batterien von CompeGPS erscheinen wird ?

  • Hallo Speed,
    schau bitte hier:

    geht problemlos.

    .
    mit einem 9 Euro Adapter 4xAA geht der Aventura ebefalls zu Laden bzw.
    zu Betreiben. Eine Volladung benötigt 6 AA.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mir nicht sicher, ob es irgendwo im Thread schon steht, aber die einfache Richterhaltung oben links (Bike MOunt 1) lässt sich problemlos auch an der Vorbaustange anbringen. Es ist lediglich notwendig die mitgelieferten Schrauben durch etwas längere zu ersetzen.


    Ich verwende diese Halterung zusammen mit dem mitgelieferten Aventura-Gerätehalter und bin sehr zufrieden über diese äusserst preisgünstige Lösung.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Yepp, wurde schon erwähnt, ist aber wichtig.
    Abhängig vom Vorbau müssen die Schrauben recht lang sein.
    Der Kunststoff gibt zum glück nach und passt sich auch an dickere Durchmesser an.
    Syntace F99 und Ritchey WCS sind recht schlanck, da reichen 25 mm Schrauben, wenn man etwas nachdrückt.
    An meinen Smica Vorbau waren 32 mm lange nötig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Ray!
    Wenn man jetzt die mitgelieferte (starre?) Lenkerhalterung (Bike Mount 2)am Vorbau montieren will, wird diese ja im Gegesatz zur Lenkermontage um 90 Grad verdreht montiert - wie kann das funktionieren, da wäre ja der Aventura dann im Querformat - oder versteh ich da was falsch:confused::confused:

  • Hallo Mabe,
    in dem Aventura Gerätehalter sind auch 2 M4 Muttern eingelassen, die viele Freiheiten zulassen. Ich verwende eine davon für die Grütelclipbefestigung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mabe,

    2 Möglichkeiten:
    - das Aventura kann man auch im Querformat nutzen ;)
    - die Halteschale kann auch um 90° gedreht montiert/aufgeschoben werden


    Danke für die Info. Jetzt hab ichs kapiert:D

  • und das um diese Uhrzeit im Neuen Jahr;):D
    Ich halte mich gerade am Kaffe fest.


    es macht Sinn die Halteschale seitlich aufzuschieben, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das er sich bei eine starken Schlag löst.


    Beim Mountainbiken ist das kein Problem, aber beim Rennrad ist mir das 2 mal passiert. Fand der Hintermann nicht witzig, das ich da scheinbar grundlos eine Vollbremsung hingelegt hatte.


    Danach habe ich den Richter-Halter um 90% gedreht, so das die Halteschale von der Seite aufgeschoben werden muss.
    Die Belastungsspitzen sind beim Rennrad beim Durchfahren von Schlaglöcher aufgrund der starren Gabel deutlich höher als beim gefederten Mountainbike!
    Der starre Compe-Halter, ist ja dann bei der Montage am Vorbau ja eh gedreht.


    Eine zusätzliche Sicherung mit einer Reisleine ist Pflicht. Der Aventura hat ja eine passende Öse.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Habe gestern meinen dritten Richter-Halter gekillt.
    Gottseidank.


    Gestern ist mir auf einer Treppenabfahrt mit den MTB nach einer Kehre das Vorderrad weggerutscht.
    Treppe war trocken nur meine Reifen waren noch etwas schlammig-nass.
    Bevor einer besorgt fragt, dem Aventura geht es gut :)
    Nach den unfreiwilligen Abstieg ist das Bike noch 2-3 m ohne mich weiter. Durch den Aufschlag auf der Treppe hat sich die Halteschale aus der Richterhalterung gelöst. Aventura sass weiterhin fest im Cradle und baumelte dann an der Reissleine am Lenker.
    Sprich genau das Beste was bei einen Sturz passieren kann. :tup:
    Eine der Nase ist dabei am Richter-Halter abgebrochen.
    Das ist jetzt der dritte Richter-Halter wo das passiert ist.
    Man kann den Halter weiterbenutzen, aber durch die erhöhte Belastung wird eine weitere Nase recht schnell abbrechen.
    Aber bei den Preisen von 3,40 für den HR R1569/106 ist mir das ehrlich gesagt egal.
    Ich hatte zwischenzeitlich nochmals 5 Stück nachgekauft, habe jetzt noch 3 Stück in Reserve (und 4 Stück montiert).


    Ich kann die Kombination Compe-Cradle und Richter-Halter bei Montage am Vorbau beim Biken nur empfehlen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage an die Besitzer des Mobile Power Pack VT-PP-320 -> http://variotek.de/?p=129


    Wie oft kann man real in der Praxis den Aventura damit aufladen? - DANKE
    Oder gibts da schon was besseres?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Frage an die Besitzer des Mobile Power Pack VT-PP-320 -> http://variotek.de/?p=129

    Wie oft kann man real in der Praxis den Aventura damit aufladen? - DANKE
    Oder gibts da schon was besseres?



    Kommt drauf an, wie leer er ist. Bei ca.50% Ladezustand des Aventura, habe ich ihn 2 x aufgeladen. Inzwischen gibt es auch Solarladegeräte, dieses Teil, nur weiss ich nicht, was davon zu halten ist :confused: bzw. ob das für den Aventura verwendbar ist.

  • Ergebniss:
    orig. passt nicht - es fehlen 2 mm zum Einklemmen -. Gerät geöffnet und mit Zange 2 Zäpfchen entfernt. Dann passt der Adapter und das Laden geht problemlos.



    Hallo Gerd,


    wie lang dauert damit denn der Ladevorgang?
    Und dann nochmal die Frage, gibt es inzwischen schon eine Alternative zum Original-Akku?


    Vielen Dank und Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    der Ladevorgang dauert so ca. 5 Stunden. Alternativen zum teuren orig. Akku kenne ich keine. Grundsätzlich habe ich zu allen meinen Geräten einen bzw. mehrere Ersatzakkus, da ich die Geräte längere Zeit im Besitz habe und Akkus auch mal den Geist aufgeben können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Alternativen zum Originalakku sind:
    - Ein zweiter Akku von Compe (etwa 40€)
    - Das Batterie-Cradle für Mignonzellen, ist wohl fumelig
    - externer USB-Akku
    - Solarlader


    Ich habe mich für einen zweiten Akku entschieden, bisher habe ich in 1.5 Jahren diesen 2mal einsetzen müssen.
    Bei langen Touren lösen ich es inzwischen durch Energiesparen.
    Sprich in langen Pausen schalte ich den Aventura aus.
    Das Displaybacklight stelle ich auf 30 sec, das spart sehr viel.


    Falls du Mehrtagestouren ohne Lademöglichkeit planst, würde ich einen zweiten Akku kaufen.
    Mit 2 Akkus sollten 3-4 Tage Einsatz drin sein, abhängig von deiner Einstellung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Jürgen,
    der Ladevorgang dauert so ca. 5 Stunden. Alternativen zum teuren orig. Akku kenne ich keine. Grundsätzlich habe ich zu allen meinen Geräten einen bzw. mehrere Ersatzakkus, da ich die Geräte längere Zeit im Besitz habe und Akkus auch mal den Geist aufgeben können.



    Hallo Gerd,


    habe inzwischen dieses Gerät http://www.pixo.de/p/products_c2plus.html.
    Ist das dasselbe wie Deins?
    Aus meiner Sicht ist das so aber, trotz Herausbrechens von etwas Plastik um die "Schiene" zu verlängern, nicht zu empfehlen. Ich habe die Sorge, daß der Gerätedeckel dann die Feder-Spannung nicht lange aushält. Ich versuche das mal ohne "Deckel" mit einer Gummibandfixierung zu betreiben und berichte dann nochmal.



    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    wir haben das gleiche Gerät. Deine Idee mit der Ringgummifixierung ist sicherlich gut. Berichte bitte, ob es gut geht, dann schließe ich mich deiner Idee an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Berichte bitte im passenden Thread, es gibt eine eigenen Thread zu Akkus und Ladetechnik.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis