Zubehör für Aventura...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Servus,


    wie sieht es denn mit dem Schutz für den Joystick aus ? Das ist meine gößte Sorge, da dieser doch etwas hervorsteht .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank, was soll ich jetzt antworten wg. des Joysticks?

    Da ich mich für diese Tasche entschieden habe, glaube ich doch auch, dass es die Richtige ist, nicht wahr.
    Wie ich schon schrieb, passt der Aventura gut in die Tasche ohne schwer reinzugehen aber auch ohne darin rumzuwackeln.
    Das Softcase ist ja so ein gepolstertes Material wie es man es halt von dieser Art Taschen kennt. Ich meine, dass auch der Joystick genug Luft und Polsterung hat.
    Aber Garantie dafür übernehme ich nicht ^^

    Probier es doch einfach aus ca. 20 Euro incl. Versand sind kein enorme Investition und so eine Tasche kann man doch immer irgendwie gebrauchen.
    Gruß Dieter


  • Ich hab mir jetzt diese Tasche bestellt:
    http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=ms_36531

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,
    deine Tasche wäre für mich nicht in Frage gekommen wg. des Reissverschlusses.
    Ich ziehe die Klappe mit dem Klettverschluss vor.

    Aber so sind die Geschmäcker eben.
    Jedem das Seine

    Gruß Dieter

  • und meiner hängt mit Gürtelclip am Rucksack oder Gürtel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hätte ich fast geantwortet, meiner hängt zwischen den Beinen :o

    Gerd,
    und wo am Aventura befestigst du den Gürtelclip?

    Nebenbei bemerkt schließe ich mich Anderen hier im Forum an, die mit Gürtelclips schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Mir ist auch schon ein Gerät auf die Erde gefallen, weil der Gürtelclip sich gelockert bzw. gelöst hatte.
    Vielleicht bin ich aber auch zu dappisch für sowas.
    Gürtelclip ist mir zu Filigran.

    Die Tasche mit Gürtelschlaufe läßt sich auch am Rucksack befestigen.

    Ich habe das Navi-Gerät lieber Ruck-Zuck aus der Tasche zur Hand.
    Oder im Sommer stecke ich es einfach nur in die Brusttasche des Wanderhemdes.
    Dann ist es aber zusätzlich mit einer Kordel mit kleinen Karabinerhaken am Gürtel gesichert.
    Soweit zu meinen Vorlieben.

    Gruß vom Würstel

  • Jetzt hätte ich fast geantwortet, meiner hängt zwischen den Beinen :o


    Servus Würstel,
    etwas weiter oben kann er mit Schlaufe gesichert sich schon mal einpendeln. Ist beim Steigen eine relativ sichere Stelle:) Hinten an der Rad/Auto-Befestigung sind doch zwei Schrauben und da passt ein
    größerer Gürtelclip-Vater. Der 60er Zapfen ist zu klein. Die Mutter würde passen:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen das serielle Kabel aus dem Zuböhr des Aventuras getestet. Es liefert ein NMEA 0183 kompatibles Interface mit 4800 bps und den $GPRMC, $GPGGA, $GPGSA , $GPVTG, $GPGSV Datensätzen. Das externe Interface läuft parallel unabhängig zum internen Interface. Somit kann unabhängig vom externen Interface mit dem Aventura weiter gearbeitet werden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich warte jetzt mal auf das Erscheinen der passenden TTQV-Halterung.


    Habe gerade die Touratech Halterungen für den Aventura gefunden.
    http://www.touratech.com/shops…a4fa31cd0089be2dcab6c55e0


    Kennt jemand den Unterschied zwischen der Fahrrad/Motorrad-Version? Könnte man die Motorrad-Version (abschließbar) am Fahrad benutzen?


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo Arnd,
    habe dir gerade eine PN gesandt mit der TTQV internen Infoadresse.
    Kannst uns ja hier neue Erkenntnisse mitteilen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen der Fahrrad/Motorrad-Version? Könnte man die Motorrad-Version (abschließbar) am Fahrad benutzen?


    Hallo Arnd,


    siehe http://www.touratech.com/shops…h=14_102&products_id=6762 Bild und Bemerkung unten auf der Seite. Die Befestigungen am Fahrzeug sind unterschiedlich, die Oberteile der Halterungen sind gleich, d.h. die abschließbare Variante paßt auch auf die Fahrradbefestigung. Bei Unklarheiten oder speziellen Wünschen einfach bei TT in Niedereschach anrufen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mal die Bilder der Halterung aus den Montageanleitungen extrahiert...
    1. Bild: Fahrradhalter, 2. Bild: Motorradhalter (abschließbar)

  • Da ich bisher noch keine vernünftige Halterung für den Rucksack oder am Gürtel fand, benütze ich jetzt eine Garmin Etrex Halterung. An dieser Halterung wurde nur der Befestigungsgummi durch einen etwas längeren getauscht. Anscheinend gibt es bei diesen Garmin-Halterungen große Unterschiede was die Länge der Gummis ausmacht. Bei meinem ersten Halter, den ich im Ausland vergessen habe, passte der Aventura ohne Änderungen.
    Der Aventura sitzt sehr fest und bis auf den Kartenschacht ist alles zugänglich. Diese Kombination könnte man auch auf einen Fahrrad-Vorbau kletten.


    Preis: € 12,- bei http://www.amazon.de/Garmin-Ha…rts&qid=1256851341&sr=8-5


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Freeday,

    alles andere würde bei Deinem Gerätepark auch keinen Sinn machen :cool:

  • Hi,
    gerne wieder die beliebte Frage nach einer Tasche :confused:
    Jetzt, wo es wieder kälter werden soll, möchte ich nicht umständlich das
    Navi (zugestanden kein AVE, aber gleiche Aufgabenstellung) hervorkramen, sondern bequem in einer Tasche, die mit einem Gurt um meines Hals baumelt, bedienen können. Also zumindest ablesen.
    Alle bisherigen Vorschläge trafen leider nicht das, was ich suche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,
    danke für den Hinweis. Jo, das hat eine clevere Mechanik, um den Touchscreen weiter bedienen zu können. Allerdings auch einen sehr (!) stolzen Preis :(. Man bezahlt die Biker-Halterung leider mit.
    Zudem fehlt mir eine "Gurt um den Hals"-Möglichkeit.

  • Jo, das hat eine clevere Mechanik, um den Touchscreen weiter bedienen zu können. Allerdings auch einen sehr (!) stolzen Preis :(. Man bezahlt die Biker-Halterung leider mit.


    Du bezahlst halt den Ingenieur Björn Andres der sich Gedanken zum Thema gemacht hat.


    Zitat


    Zudem fehlt mir eine "Gurt um den Hals"-Möglichkeit.


    Rufe dazu in Berlin an. Dort versteht man Deutsch und findet für dich vermutlich eine Lösung. Ich würde dir ein Gurt mit zwei passenden Schrauben für die Gehäusemuttern empfehlen wollen.



    Gruss Joern Weber