Mapsource und Karten auf 2. Rechner?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Da ich mein neues Laptop nicht mit auf die Offroadreisemitnehmen möchte, wurde ich Mapsource und die Karten auf meinem alten Laptop installieren.
    Kann man das ohne weiteres. und wenn ja wie?

    Alex

  • Folgendes gilt für Windows XP und Garmin Karten im alten (img) Format :
    1. In MS Freischaltcodes in eine Datei sichern
    2. Garmin Registryeinträge exportieren
    3. Auf altem NB MS installieren
    4. Dateiordner mit den Karten vom neuen auf altes NB kopieren
    5. Registrydatei auf altem NB importieren, vorher ggf. Ordnerstruktur anpassen
    6. MS starten und Datei mit den Freischaltcodes einlesen

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Warum so kompliziert?


    Installiere MapSource auf deinem Zweitrechner wie gehabt und für die Garminkarte kannst du den 25-stelligen Code benutzen, den du anlässlich der Freischaltung der Karte mit dem Erstrechner erhalten (und hoffentlich gespeichert) hast.
    Die Benutzung auf mehreren Rechnern ist nicht limitiert, nur für ein zweites Garmingerät brauchst du eine neue Freischaltung.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ,danke. Der Weg von Harley-Biker war für mich auch zu kompliziert.


    Alex

  • Ja ,danke. Der Weg von Harley-Biker war für mich auch zu kompliziert.Alex



    Aber bedeutend schneller - vor allem wenn man mehrere Karten installiert hat...

  • Yeap
    Kommt noch hinzu, dass einige Karten ungefragt MapSource 'updaten', das muss dann ggf. auch wieder rückgängig gemacht werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht noch viel weiter. Wenn man Karten auf einem Notebook, dass nicht immer ans heimische Netzwerk angeschlossen ist, verfügbar machen will, muss man sie nicht einmal auf dieses Notebook kopieren. Es reicht, wenn die Karten auf einer schnellen Netzwerkresource verfügbar sind. Dann exportiert man auf dem Quellrechner die Registryeinträge für die einzelnen Karten und stellt sie in einer einzigen Reg-Datei mit dem Texteditor zusammen. Dann kann man auch viele Karten mit einer einzigen Aktion auf dem Zielrechner in MS einbinden.

    Wenn man nun das Notebook vom Netzwerk trennen und es mobil verwenden will, muss man die Registryeinträge wieder entfernen, sonst startet MS nicht. Dazu reicht es, die obige Reg-Datei bis auf die Schlüsselnamen zu kürzen und hinter die eckige Klammer, die den Schlüsselnamen einleitet, ein Minuszeichen zu setzen. Ein Zusammenführen mit der Registry entfernt alle so bearbeiteten Schlüssel und damit auch die Karten.

    Beispiel für eine TOPO-D V2:

    Diese Reg-Datei fügt die Karte zur Registry hinzu.

    Diese Reg-Datei entfernt die Karte wieder.

    Zitat

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700]
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700\1]



    Natürlich müssen die Pfadnamen an die realen Verhältnisse angepasst werden. Wenn man einmal begriffen hat, wie das funktioniert, ist es leicht zu handhaben.

    paul-josef

    PS. Die Leerzeichen bei "Families" in den Schlüsselnamen sind ein Produkt des Editors bei einem Zitat und natürlich so nicht richtig. Der Editor interpretiert die Syntax der Schlüssel als Steuerzeichen und fügt Leerzeichen ein. Leerzeichen sind in den Reg-Dateien generell nicht erlaubt!

  • hallo,


    statt Netzwerklaufwerk kann man auch einen externen Speicher nehmen (USB oder Card-Reader)


    Grüsse - Anton