OSM.img wie bekomme ich sie angezeigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe OSM-Austriakarten im Format

    xxx.img runter geladen und wie beschrieben auf das 60csx ins Verzeichnis Garmin kopiert.


    Zitat
    • Laden Sie die gewünschten Dateien herunter!
    • Entpacken Sie die Dateien (*.img) auf Ihren Rechner.
    • Verbinden Sie Ihr GPS als Wechseldatenträger mit Ihrem PC
    • Kopieren Sie die Dateien auf Ihr Garmin GPS in das Verzeichnis [Garmin]
    • Laden Sie die gewünschten Dateien herunter!
    • Entpacken Sie die Dateien (*.img) auf Ihren Rechner.
    • Verbinden Sie Ihr GPS als Wechseldatenträger mit Ihrem PC
    • Kopieren Sie die Dateien auf Ihr Garmin GPS in das Verzeichnis [Garmin]

    Wie kann ich neben Topo D diese Austria-Karten anzeigen lassen?


    Meine ganze Leserei hat mich nicht weiter gebracht.
    Irgendwie müssen diese Austriakarten doch in MapSource eingebunden werden damit ich sie ans Garmingerät übertragen kann.
    Wenn diese Annahme stimmt, wie macht diese Eindbindung in MapSource?
    Danke
    Würstel

  • Heißt die Karte auch wirklich "gmapsupp.img"? Überprüfe den Namen.

  • Auf dem 60csx unter Garmin befinden sich:

    gmapsupp.img
    und
    66006201.img
    bis
    66006217.img

    Diese Dateien 66006201.img usw sollen die OSM-Austriakarten sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus morgen1!

    Danke!
    Mit deinem Programm hat es geklappt.
    Wenn auch Mapsource nach Anzeige der Ö-Karten und dem Versuch wieder die Topo D anzuzeigen hängen geblieben ist.
    Nach Neustart kam von MapSource eine Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden kann.
    Ich hab dann MapSourceFix drüber laufen lassen und dann ging es wieder.

    Enttäuschend war die Ö-Karte selbst. Mehr als einen Ortsnamen (als größtes Detail) bekam ich in Salzburg-Land nicht zu sehen.
    Des nutzt natürlich nix.
    Gruß
    Würstel

  • ja, ja so ist das mit den OSM-Karten, von den Fans hoch gelobt, aber nur weil die kostenlos sind. Ich habe noch keine gefunden, die für die allgemeine Navigation der gekauften überlegen wäre. Ich spiele zwar selbst damit, aber auf das GPS kommt mir der Schrott nicht. Ausnahmen gibt es aber bei Spezialkarten wie Mountainbike usw. Da deren Abfahrtstrails auf keiner Kaufkarte drauf sind. Für sowas sind die schon ganz gut. Nur für die allgemeine Navigation eben nicht. Hinzu kommen noch zahlreiche 'Besonderheiten' der Programmierung durch mkgmap, die es nicht leicht machen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Versuch mit der Österreich-OSM-Karte gewagt, weil meine Kompasskarte von Ö. ja auf dem Garmin nicht läuft.
    Hinzu kommt, dass die Garmin-Ö-Karte in den Foren ja nur Kritik bekommt.

    Ich werde auch keine weitere Garminkarten mehr kaufen.
    Die Qualität ist im Vergleich zu den gängigen Rasterkarten einfach nur bescheiden (um es gemäßigt auszudrücken).

    Im Moment verfolge ich die Aventurabeiträge hier.
    Vielleicht ist das meine Zukunft.
    Garmin ist es jedenfals nicht.
    Gruß
    Würstel