Ab- und Einschaltung von "Static Navigation"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der neuen Firmware 2.0.1 kann man ja "Static Navigation" abschalten.
    Die Prozedur (http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=59&type=2) ist zwar etwas lästig, aber umsetzbar.


    Da ich das Gerät hauptsächlich im Fussgänger-Modus verwenden will macht das Abschalten von "Static Navigation" für mich natürlich Sinn.


    Was aber aus der Beschreibung nicht hervorgeht: Was muss ich tun, wenn ich "Static Navigation", aus welchem Grund auch immer, wieder einschalten möchte ?


    Einfach die Prozedur wiederholen ?


    Weiss hier jemand evtl. mehr ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wenn ich es richtig interpretiere, ist es automatisch, heißt, wenn Du als Fußgänger (oder als was auch immer) Dich langsam bewegst, wird die Überempfindlichkeit des Empfanges verhindert. Kann aber sein, daß ich falsch liege. Wieder ausschalten wird wohl nur mit einem Downgrade der Firmware möglich sein.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es gibt ein Programm namens SirfTech unter


    http://w5.nuinternet.com/s660100031/SirfTech.htm


    Ich nehme es unter WM6, aber es soll auch unter WinCE laufen.


    Damit kann man die Parameter der Sirf-Chips einstellen (Ist nicht ungefährlich, weil man den Chip auch ein einen Zustand bringen kann (z.B. durch Veränderung der Baudrate), dass er nicht mehr ansprechbar ist :mad: - also auf eingenes Risiko).


    Die Sirf-3 können eigentlich auch SBAS (WAAS, EGNOS). Das kann man damit auch konfigurieren - weiss jemend, ob das beim Aventura möglich ist?
    Beim Asus 369 habe ich es nicht hinbekommen.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da ich das Gerät hauptsächlich im Fussgänger-Modus verwenden will macht das Abschalten von "Static Navigation" für mich natürlich Sinn.


    Static Navigation macht nur dann Sinn, wenn es die Straßen-Navigationssoftware benötig, damit die Karte nicht im Stand an der Ampel tanzt. Es gibt Straßen-Navigationssoftware, die kann die Karte auch anderweitig ruhig halten, denn es gibt viel Chipsätze die kennen keine Static Navigation. Beim Aventura sollte die Karte wegen des intergrierten Magnetkompass auch ohne Static Navigation im Stand nicht tanzen.


    Zitat


    Was aber aus der Beschreibung nicht hervorgeht: Was muss ich tun, wenn ich "Static Navigation", aus welchem Grund auch immer, wieder einschalten möchte ?


    Einfach die Prozedur wiederholen ?


    Kein Ahnung.


    Gruss Joern Weber