Magicmaps-Karten leicht schräg /verzerrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei folgendem Verhalten des Aventura's bin ich mir nicht sicher, was der Grund dafür sein kann. Ich würde es eigentlich als Bug ansehen, aber vielleicht kann jemand das Verhalten auch schlüssi erklären.



    1. Erstellung einer rmap via TTQV aus Magic Maps
    2. Übertragung auf Aventura
    3. Aktivierung der KArte (Projektion Lat/Lon)
    Resultat:
    Karte wird leicht schräg ("verzerrt"?) angezeigt.


    Aktiviere ich zusätzlich eine andere Karte (
    z.B. TOP25 des Landesamt BW via TTQV erstellt, Mercator Projektion)
    dann wird auch die erste Karte richtig angezeigt.


    Wenn man die Reihenfolge umdreht, dann funktioniert das nicht.
    Das Problem mit der schrägen Draufsicht tritt anscheinend bei allen
    Karten mit Lat/Lon Projektion auf z.B. IGN Bayo etc.


    Der Workaround mit der nachfolgenden Karte ist lästig, da die 2.Karte entweder in der Priorität hinter der eigentlich anzuzeigenden KArte oder geografisch woanders liegen muss.



    Da der Aventura ja grundsätzlich die Karten mit Lat/Lon Projektion richtig und korrekt anzeigt, würde ich erwarten, dass die Anzeige auch gleich richtig erfolgen kann (=Bug).

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • aber vielleicht kann jemand das Verhalten auch schlüssi erklären.


    Wenn Du dabei schreibst, welche Version von TTQV du verwendest, eventuell. Es gab eine, die hatte genau dieses Problem.


    Zitat


    Da der Aventura ja grundsätzlich die Karten mit Lat/Lon Projektion richtig und korrekt anzeigt, würde ich erwarten, dass die Anzeige auch gleich richtig erfolgen kann (=Bug).

    lat/lon ist keinen Projektion, sondern ein Koordinatensystem. Dieses ist nicht Ursache einer Verzehrung. Die muß tiefer in der Projektion liegen.


    Hole Dir bitte erst einmal die aktuelle Beta von TTQV und die das Aventuras und schaue ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja, dann stelle bitte ein konkretes Beispiel als Bugreport in das TTQV-Forum. Tom Flemming wird es sich dann anschauen und beseitigen.


    Gruss Joern Weber

  • Versionen sind aktuell:


    TTQV Version 4.0.121c PU
    Aventura Version 2.0.1


    Für den Projektionsnamen habe ich den entsprechenden Eintrag im Aventura Eigenschaftsdialog der jeweiligen Karte genommen.


    Für die fraglichen Karten lautet dieser in Deutsch: Breite / Länge


    Bei TTQV ist für diese KArten als Projektion vmi angegeben



    Anbei noch zwei Screenshots, die das obige Problem verdeutlichen sollen:


    1. Magicmaps als einzige Karte


    naviboard.de/cms/attachment/6791/


    2. Magicmaps mit einer weiteren aktivierten Karte (nicht sichtbar, da an
    anderer geografischer Position). Jetzt ist die Darstellung korrekt.


    naviboard.de/cms/attachment/6792/
    I

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mit lat/long meint GPS2003 die "Geografische" oder "Geodetische" Projektion.
    Der Trick mit dem Nachladen einer anderen Karte ist bemerkenswert.


    Grüsse - Anton


  • Für den Projektionsnamen habe ich den entsprechenden Eintrag im Aventura Eigenschaftsdialog der jeweiligen Karte genommen.


    Für die fraglichen Karten lautet dieser in Deutsch: Breite / Länge


    Das mein, das die Karte nur mit geogrfischen Koordinaten vorliegt und TwoNav/CompeGPS Land die Projektion nicht kennt. Daraus folgt, dass TwoNav/CompeGPS Land die Nordlage der Karte und dessen darzusetllende Höhen/Seitenverhältnisse nicht kennt.


    Zitat


    Bei TTQV ist für diese KArten als Projektion vmi angegeben


    Damit sagt TTQV dir nur, das die Karte über die VMI.DLL gelesen wurde.


    Anbei noch zwei Screenshots, die das obige Problem verdeutlichen sollen:


    Zitat


    2. Magicmaps mit einer weiteren aktivierten Karte (nicht sichtbar, da an
    anderer geografischer Position). Jetzt ist die Darstellung korrekt.



    Das ist normal, denn dann ist die primäre Karte die zusätzliche geladene Karten und TwoNav richtet an Ihr des Höhen/Seitenverhältnis und die Nordlage aus.


    Mehr Informationen dazu hier:


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14075


    Gruss Joern Weber

  • Interssante Erläuterung, ist verständlich und macht bei der Arbeitsweise (mehrere Maps gleichzeitig anzeigen) vom Aventura und Compe Land Sinn.


    Es wäre interessant zu sehen wie die Darstellung einer Kompass-Map exportiert aus Compe Land und TTQV sich unterscheiden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,



    Es wäre interessant zu sehen wie die Darstellung einer Kompass-Map exportiert aus Compe Land und TTQV sich unterscheiden.


    Die dahinterstehenden Technologien und Methoden Geheimnisse der jeweiligen Firmen und beteiligten. Ich denke aber, das TTQV die richtigen Lösung finden wird. Nur nicht heute gleich.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe den Thread im TTQV-Forum gelesen, hört sich so an das Tom der sportliche Ehrgeiz schon gepackt hat :D


    Ich meinte eher ein bildlicher Vergleich von 2 Screenshots.
    Mit etwas Glück halte ich meinen Aventura noch dieses Wochenende in Händen, dann kann ich es selbst testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis