Vista HCx GPS-SW 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....
    Aktuell sitze ich daheim 2m vom Fenster entfernt, über mir noch eine Wohnung und 7 Satelliten auf dem Schirm, teilweise sogar 8
    ...


    Hi,
    das halte ich eher für einen glücklichen Umstand, durch eine gute
    SAT-Konstellation bedingt.
    Wenn Du mal genaueres darüber wissen willst, warum man manchmal
    an ein und dem selben Ort supergenaue Positionsbestimmungen hat und
    dann wieder nicht, kannst Du Dir das
    http://www.teddriver.net/gnss/…%20the%20Fundamentals.htm
    mal zu Gemüte führen.
    Leider konnte ich keine Übersetzung auftreiben und babelfish und google
    sind damit hoffnungslos überfordert.

  • Ich habe heute auch mal einen Spaziergang mit der neuen Firmware gemacht. Geschwindigkeitsanzeige und Richtungswechsel sind wirklich viel akkurater als vorher. Die Richtung bleibt selbst bei langsamen Gehen exakt gerade. Dementsprechend sieht auch der Track aus.
    Empfangsbedinungen waren ideal, aber so ein Bild habe ich vorher nicht unter ähnlichen Bedingungen gehabt.

  • Ich habe heute auch den WebUpdater gestartet.
    Also er die aktuellste Version drüber gebügelt hat,
    wurde ich gefragt, ob nach weiteren Updates gesucht werden soll.
    Das habe ich dann auch gestartet.
    Dann fand er ein Update mit folgender Bezeichnung.
    "GPS Chipset M2 (Region File)"

    Was ist das für ein Update?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tage war weiteres Testen angesagt.


    Der Fix kommt bedeutend schneller als früher - natürlich eine Gefühlssache, aber da bin ich mir doch recht sicher, das dies früher länger dauerte.


    Der Kompass besser gesagt die Kartenausrichtung hingegen ist mit dem neuen Update für mich unbrauchbar geworden, wenn ich stehe, dann bleibt auch die Karte stehen obwohl ich das Gerät drehe. Erst wenn ich in irgendeine Richtung laufe wird die Karte ausgerichtet - totale Bockmist den Garmin gemacht hat. :mad:


  • Der Kompass besser gesagt die Kartenausrichtung hingegen ist mit dem neuen Update für mich unbrauchbar geworden, wenn ich stehe, dann bleibt auch die Karte stehen obwohl ich das Gerät drehe. Erst wenn ich in irgendeine Richtung laufe wird die Karte ausgerichtet - totale Bockmist den Garmin gemacht hat. :mad:


    Ähm, den Kompass vielleicht einschalten, dann klappt das auch.
    Richtung im Stand zeigt kein GPS Gerät an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll denn der sinnige Kommentar? :confused:
    Der Kompass ist schon an und hat auch die Einstellungen mit denen es vor dem Update wunder funktionierte.
    Geht das schon wieder los, das nicht sein darf was du nichts brauchst oder bemerkst? Wegen mir: Supergeiles fehlerfreies Update, Garmin 3x:tup:, Friede Freude Eierkuchen du hast deinen Frieden und ich meine Ruhe. :mad:

  • Hm, das kann ich glaub nicht bestätigen...
    Wers mal nochmal beobachten.


    Ich denke mal, dass die kartenausrichtung und der Kompass nicht wirklich was mit der GPS firmware zu tun haben?



    Ne, also geht bei mir definitiv noch... Evtl die einstellung "Unter" verstellt?

  • Was soll denn der sinnige Kommentar? :confused:
    Der Kompass ist schon an und hat auch die Einstellungen mit denen es vor dem Update wunder funktionierte.
    Geht das schon wieder los, das nicht sein darf was du nichts brauchst oder bemerkst? Wegen mir: Supergeiles fehlerfreies Update, Garmin 3x:tup:, Friede Freude Eierkuchen du hast deinen Frieden und ich meine Ruhe. :mad:


    Der Kommentar ist ja wohl total daneben.
    Die Ausrichtung im Stand hat sich ohne Kompass noch nie verändert. Egal mit welcher Firmware. Außer bei schlechtem Empfang, weil das Gerät da dachte es bewegt sich noch.
    Wenn der Kompass eingeschaltet und kalibriert ist und die Einstellung für die Nordung korrekt ist, dann funktioniert es auch nach dem Update so wie es sein sollte. Hatte das gestern selbst noch ausprobiert. Mal abgesehen davon das die GPS Firmware mit dem Kompass wirklich nicht viel zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    der Kompass funktioniert einwandfrei! Kalibrieren ist angesagt!
    Vor allen Dingen ist ein Master-Reset nach einem FW-Update immer ratsam!
    Ansonsten habe ich bisher keine Fehler finden können.
    Leider machen viele User diesen Reset nicht, weil die Eitelkeit sie daran
    hindert!

  • Ich sag nix mehr dazu, weil es sinnlos ist, wenn ich schon wieder kalibrieren hören, ja meint ihr komme von Mond? Manchmal frage mich wirklich. Weiter oben wird von ruhiger Kartenausrichtung gesprochen und plötzlich wird es total verneint, klar doch, so wie es halt gerade passt. Also ja, das Update kann damit gar nichts zu tun haben.


    Ende. Wundert euch nur nicht, wenn keiner mehr Bugs oder ähnliches beschreibt, wenn man immer gleich als Volldepp hingestellt wird, hält man halt die Klappe.


    -- Schnitt --


    Die einzig sinnvolle Antwort kam bisher von Klaus_K - Danke. :) Abgesehen von der Eitelkeit, weil daran liegst definitiv nicht.


    Weiter berichten werde ich dazu allerdings nichts mehr.


    t31

  • Also bei mir richtet sich die Karte im Stand definitiv noch aus. Ganz normal.
    Du beschriebst ja, dass dein Problem ist, dass dies nichtmehr funktioniert. Da es aber bei anderen geht... vllt solltest du mal ein klitzekleines bisschen drüber nachdenken, ob der Fehler nicht EVENTUELL! doch an ner einstellung/sonstwas liegen kann.


    Ich weiß echt nicht, was dir an meinem Beitrag nicht passt.


    Nur weil dich garmin nervt, brauchst du das nicht an mir oder anderen auszulassen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor allen Dingen ist ein Master-Reset nach einem FW-Update immer ratsam!
    Ansonsten habe ich bisher keine Fehler finden können.
    Leider machen viele User diesen Reset nicht, weil die Eitelkeit sie daran
    hindert!



    Hallo ich habe am Freitag meinen Vista HCX die 2.90 FW-Update über Ihn ergehen lassen. Hab keinen RESET gemacht! Bei der Unit-ID stand auch die SW 2.90. Hab auch noch eine Bergtour unternommen, alles wunderbar gelaufen. Nach dem auslesen der Trackdaten hab ich die verbindungskabel zum Garmin einfach gezogen ohne abzuschalten. Folgendes passierte nach dem folgenden einschalten. Erstmal zeigte sich nur noch das Garminfenster ins "schwarz". NAch mehreren Minuten hat sich Garmin in English bei mir vorgestellt. Neu auch der "Trip Computer Button" der im Menü bisher nicht sichtbar war. Alle Einstellungen sind weg! Kann es sein das ich ungewollt einen Hardwarereset produziert habe?
    Ich hab mich bis dato noch nicht an diesen reset ran getraut, wäre es sinnvoll diesen jetzt trotzdem zu machen?
    Gruß
    Frank

  • Leider machen viele User diesen Reset nicht, weil die Eitelkeit sie daran hindert!


    Hallo Klaus,



    mich hindert vor allem die Menge an wiederherzustellenden Einstellungen daran, nach jedem Update einen Reset zu machen.


    Im Normalfall sehe ich das auch nicht als nötig an, wobei es in der Tat Änderungen gibt, bei denen das Gerät erst nach dem Rücksetzen stabil arbeitet. Die letzten Änderungen an der Speicherverwaltung und Unterstützung von 4 GByte Speicherkarten schien mir so einen Änderung zu sein. Nötig scheint ein Reset ansonsten nur bei Downgrades zu sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ....Alle Einstellungen sind weg! Kann es sein das ich ungewollt einen Hardwarereset produziert habe?
    Ich hab mich bis dato noch nicht an diesen reset ran getraut, wäre es sinnvoll diesen jetzt trotzdem zu machen?
    Gruß
    Frank


    Ist mir im Massenspeichermodus unter Windows 7 letztens auch passiert. Ich hab das Gerät allerdings nicht abgezogen sondern einfach nur ausgeschaltet. Ist mir vorher auch noch nicht passiert. Seit dem trenne ich erst die Verbindung von Windows aus.
    Reset würde ich vielleicht noch mal durchführen. Daten sind ja nun eh keiner mehr drin.
    Ich finde der Etrex hat nicht sooo viele Einstellungen, als das ein Reset nach einem Update viel Mühe macht. Nach 5 Minuten hab ich alles wieder so wie es vorher war. Wenn überhaupt so lange.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Kann es sein das ich ungewollt einen Hardwarereset produziert habe?
    .....


    Hi,
    es sieht ganz so aus. Zusammenfassend haben wir damit ungewollte
    Master-Resets am USB in allen möglichen Varianten:


    • Abziehen des USB-Steckers im Massenspeicher-Modus
    • Ausschalten des Gerätes während des Massenspeicher-Modus
    • Auswerfen des Laufwerks am PC per WIN-Explorer
    • "Hardware sicher entfernen" per WIN-Explorer


    alle vier Varianten sind schon hier im Board beschrieben worden.
    Die Einzige, bei der es bisher anscheinend keine Probleme gegeben hat:


    • Kurzes Antippen der ON/OFF-Taste am Gerät, während es im Massenspeichermodus ist.


    Dann bootet es neu und meldet sich sauber in Windows ab.



    Hallo Klaus,
    mich hindert vor allem die Menge an wiederherzustellenden Einstellungen daran, nach jedem Update einen Reset zu machen.
    ...


    Hallo Andreas,
    stimmt, es ist ziemlich nervig, vor allem, weil man immer dann merkt, daß
    man eine bestimmte Einstellung vergessen hat, wenn man sie gerade
    dringend benötigt.:D
    Garmin sollte dem Gerät im nächsten Update (in dem hoffentlich der
    lesende Zugriff auf die gespeicherten Tracks kommen wird) noch einen Teil
    des SD-Kartenspeichers für eine Profilverwaltung abzwacken.


    Da ich aber auch schon selbst erlebt habe, daß sich das Gerät nach einem
    Update anders verhalten hat als vorher, habe ich es mir zur Angewohnheit
    gemacht, den Reset auszuführen.
    Manchmal riskiere ich sogar mal ein Downgrade um Fragen von Usern
    nachvollziehen zu können, bzw. herauszufinden was sich denn nun wirklich
    verändert hat. Dabei ist mir aufgefallen, daß manchmal ein Masterreset
    automatisch durchgeführt wird, manchmal jedoch nicht.

  • Hi,
    (in dem hoffentlich der
    lesende Zugriff auf die gespeicherten Tracks kommen wird)


    Hmm, hamma Insiderinfos oder Wunschdenken???
    Du meinst schon Zugriff auf beliebige Tracks auf der SD Karten, oder?


    fehlende Profilverwaltung geht mir schon lange ab, aber ich glaub kaum dass die nachgeliefert wird...

  • Hmm, hamma Insiderinfos oder Wunschdenken???....


    Hi,
    leider ganz normales Wunschdenken. Garmin hält sich wie immer bedeckt...


    Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat sich nicht bedeckt gehalten, sondern ihren Stil fortgeführt und den Dakota rausgebracht. Das erfüllt ja bei gleicher Baugröße, die diese Erweiterungen. Dabei hat halt das Display leiden müssen. Aber das wissen wir ja alle. Nur mir neuen Geräten wird Geld verdient. Nicht im Sinne der jetzigen eTrex-Besitzer, aber da wird nichts mehr kommen.

  • Der Kompass besser gesagt die Kartenausrichtung hingegen ist mit dem neuen Update für mich unbrauchbar geworden, wenn ich stehe, dann bleibt auch die Karte stehen obwohl ich das Gerät drehe. Erst wenn ich in irgendeine Richtung laufe wird die Karte ausgerichtet - totale Bockmist den Garmin gemacht hat. :mad:


    Bisschen spät, aber wir sind gerade aus dem Urlaub zurück :D
    Die Karte dreht auch im Stillstand mit, durfte ich beim Fahrrad ständig am umschlagenden Lenker feststellen ;)


    Die Firmware scheint aber einige "Nebenwirkungen" zu haben. Die Höhe (Vista HCx) wurde bei mir plötzlich nicht mehr angezeigt. Erst nachdem ich die Akkus gewechselt habe, ging es wieder. Das Problem konnte ich bis jetzt aber nicht mehr reproduzieren.


    Master Reset wurde gemacht, danach wurde die Höhe auch 2 Tage lang ordentlich angezeigt. Mitten in einem Trip blieb sie plötzlich weg.


    Viele Grüße
    Frank