Vista HCx GPS-SW 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade mein Austausch-Vista bekommen.
    GPS-SW ist die 2.90
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/6889/290x.jpg]


    Ist das /Wird das die neue Standard-SW oder ist das wieder nur eine Zwischenlösung, bis es was offizielles gibt?
    Hat schon wer Erfahrung damit?


    P.S.
    Toll, ich hab jetzt auch den Display-Bug :(:(:(

  • Gibts wohl nur über neukauf, nicht über den updater.

  • In einem anderen Forum wird vermutet, es könnte sich um einen anderen GPS-Chipsatz (MT3329) handeln und deshalb eine andere Firmeware, die nicht per Webupdater kommt.
    3329 würde ja (zufällig?) zu 2.90 passen.


    Meine Erfahrungen bis jetzt:
    mir kommt es vor, dass er schneller einen Fix bekommt und die Tracks scheinen weniger Zacken zu haben. Die Bedingungen waren bei den Tests zwar nicht hardcore, aber meinem subjektiven Empfinden nach, schaut es nicht verkehrt aus :).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, habs grad aufgespielt. Dann gibts wohl doch keine änderung.


    WÜrd mich aber interessieren, was die 2.9 besser kann

  • Braucht man für das Vista HCX eigentlich die Typ M oder M2 Datei?

  • EInfach den webupdater laufen lassen, dann kriegst automatisch das richtige

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gab's bei der GPS-SW noch nie, zumindest habe ich die noch nie gefunden.

  • Hi,
    ich habe heute mal einen Kurzausflug gemacht und die neue 2.9er ausprobiert.


    • Es scheint, als würde die angezeigte Geschwindigkeit als Fußgänger konstanter sein. Es waren zwar immer noch Schwankungen vorhanden, aber insgesamt würde ich sagen, ähnlich einem 60er mit Sirf.
    • Die Ausrichtung der genordeten Karte ist wesentlich ruhiger. Das Tänzeln nach rechts und links war meines Erachtens deutlich geringer.
    • Ebenfalls ruhigere Trackaufzeichnung, was mit der ruhigeren Kartenanzeige konform geht.


    Nagelt mich bitte noch nicht darauf fest, da ich es heute mit einer
    optimalen SAT-Stellung (vier der SATs bei ca 45° in quadratischer
    Anordnung) zu tun hatte und der Test nur über ca 2km ging.


    Das ist natürlich für eine endgültige Aussage etwas dünn.
    Aber nach den Jahren mit GPSr hat man so ein "Gefühl" für die Dinge.
    Dieses sagt mir, daß sich da etwas getan hat.
    Welche Nebeneffekte das haben könnte wird erst eine längere Testzeit erweisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich da ein wenig was getan hat. Nach Aufspielen der GPS-SW auf mein Legend HCx war ich auf dem Dachboden vor dem Rechner und hab meinen Etrex mal so daneben gelegt. So ruhig hat er meiner Meinung nach die Position noch nie gehalten. Nach einer halben Stunden hat er ganze 6 Meter Bewegung angezeigt (und die kamen meiner Meinung nach noch von der Positionsfindung nach dem Einschalten).

    Gruß,

    aeckmaec

  • Zitat

    Es scheint, als würde die angezeigte Geschwindigkeit als Fußgänger konstanter sein

    Das kann ich bestätigen. Auch wenn es sehr langsam ging (Tochter, 1 3/4 Jahre), hat der TC relativ konstante Werte angezeigt, um die 2,5 km/h herum.
    Auch bei weiteren Trackaufzeichnungen, auch im Unterholz, habe ich nicht mehr so viele Zacken wie früher.
    Wobei ich den schnelleren Fix inzwischen nicht mehr so sehr bestätigen kann, war wohl eher Zufall (soll aber nicht heißen, dass der Fix länger braucht).


    Beobachten wir mal weiter ...

  • Mir kams auch so vor, dass es im Wald weniger herumdriftet.
    Ein bisschen kommts zwar noch vor, aber nicht mehr so umfangreich (und im wald ists halt schwer)
    Vllt wird nun nicht mehr so leichtfertig eine position rausgehauen, sondern etwas zuverlässiger abgewartet.


    Hatte auch das Phänomen, dass das gerät sehr träge reagiert hat, als ich einen neuen wegpunkt anwählen wollte (finde taste lang drücken...) es passierte erst mal nix und nach ein paar momenten habe ich schon ein weiteres untermenü angewählt gehabt, weil inzwischen zu viel gedrückt. Aber ich weiß nicht, ob das vorher auch schon war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hatte auch das Phänomen, dass das gerät sehr träge reagiert hat, als ich einen neuen wegpunkt anwählen wollte (finde taste lang drücken...) es passierte erst mal nix und nach ein paar momenten habe ich schon ein weiteres untermenü angewählt gehabt, weil inzwischen zu viel gedrückt. Aber ich weiß nicht, ob das vorher auch schon war.

    Jetzt, wo Du es sagst, hatte ich auch schon ein paar mal. Aber ich habe auch 3,7 GB Kartenmaterial. Das macht die Sache bei mir wohl auch nicht schneller ;).

  • Ich hatte heute Nacht extreme Schwierigkeiten mit der neuen Version.
    Die Kompassausrichtung der Karte war nicht zu gebrauchen und den Cache habe ich mich auch mehr durch Häuser als auf Straßen genähert, am Ende war ich mehr als 100m Off und habe fast die Orientierung verloren als Umgebung und Topo nicht eins schienen; zum Glück wusste ich wo ich ungefähr hin musste.


    Nach Aus/Ein-Schalten des Gerätes machte es plötzlich *piep* Ankunft bei GCxxxx" und die Topo zeigte auch, das ich nun eine Kreuzung weiter Stand als zuvor.


    So etwas hatte ich noch nie. Ich werde es weiter beobachten.


    Die Bedingungen waren: bewölkt (danach regnete es noch), Innenstadt (Häuser), GPS am Bauch baumelnd getragen.

  • Driftbug immer noch nicht weg :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich habe mich heute sehr intensiv mit dem HCx beschäftigt.
    Erst einmal kann ich bestätigen, daß die Trackaufzeichnung wesentlich
    ruhiger ist. Insgesamt ist das Schwanken der Karte deutlich weniger
    geworden. Die angezeigte Geschwindigkeit stimmte mit der auf dem
    mitgeführten 60Cx immer überein.
    Es gab nur noch ganz selten größere Ausreißer. Damit bin ich schon mal
    zufrieden. Ich habe immer ein Auge auf die SAT-Seite, da ich dann besser
    einschätzen kann, wie zuverlässig das Gerät die Position bestimmt. Dabei
    ist mir etwas aufgefallen, was früher, meines Wissens nach, nicht zu sehen
    war: Zweimal in der Zeit der Trackaufzeichnung ist mir aufgefallen, daß für
    einen Bruchteil einer Sekunde der komplette SAT-Screen leer war. Keine
    angezeigten SATs und auch keine Balken. Da ich immer die Seite im Auge
    behalte, wäre mir das bestimmt schon früher aufgefallen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß in der neuen Chipset-FW eine Reset-Routine
    eingebaut wurde, die das Ein- und Ausschalten des GPS-Empfangs
    simuliert, durch den in der Vergangenheit bei den betroffenen Geräten die
    "Drift" wieder gerade gerückt wurde.
    Anbei noch eine gezippte gdb, die ich ausführlich kommentiert habe.
    Bitte mit MapSource öffnen, damit alles in der richtigen Reihenfolge ist.
    Den linken Bereich müßt ihr dann sehr weit aufziehen, um die Kommentare
    komplett lesen zu können.
    Nicht zu vergessen: Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, jedes
    FW-Update mit einem Master-Reset abzuschließen.


    Beachtet auch mal das Verhalten beider Geräte, als ich den SAT-Empfang
    einmal bewusst kurz abgeschaltet hatte. Insbesondere die Höhendaten.


    Hätte ich nicht während der Aufzeichnung die Trip-Computerdaten und
    Trackaufzeichnung zurückgesetzt, sowie die Aufzeichnungsrate gerändert
    und schließlich noch kurz den SAT-Empfang unterbrochen, wären beide
    Geräte jeweils mit einem einzigen Track im ActiveLog nach Hause
    gekommen. Zumindest beim HCx hatte ich das noch nie.


    HCx : FW 3.00 GPS-SW 2.90
    60Cx: FW 4.00 GPS-SW 3.00s (SirfIII)

  • Driftbug immer noch nicht weg :eek:

    Weiß nicht ob es der Driftbug ist, bisher hatte ich das Problem nicht. Möglicherweise braucht es auch eine gewisse Zeit nach den Update bis sich alles wieder eingerenkt hat - die Empfangsbedingungen waren ja nicht ideal.


    Ansonsten muß ich sagen das die Genauigkeit bei der Cachesuche zum Ziel führt - ich hoffe ja immer noch das dies eine Ausnahme war.


    @all
    Was mir seit dem Update auffiel ist, das ich deutlich schneller ein Sat-Fix bekomme und das sogar in Räumen wo zuvor sonst nur meine BT-GPS-Maus Punkten konnte. Aktuell sitze ich daheim 2m vom Fenster entfernt, über mir noch eine Wohnung und 7 Satelliten auf dem Schirm, teilweise sogar 8. Genauigkeit der Position immerhin 9m und wenn ich mir das auf der Topo ansehe - kommt das hin.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich das auch mal im Wald im Auge behalten.


    t31