Onroad-Autorouting, verpasste Routenpunkte, Einstieg an beliebiger Stelle einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute zum ersten mal das Routing getestet.


    Plan war eine Route für OnRoad zu erstellen (Rennrad).
    Bin begeistert wie leicht das direkt am Aventura geht :cool:


    Durch eine Kerb konnte ich einen geplanten Waypoint nicht anfahren.
    Okay, Aventura will aber umbedingt dahin und schaltet nicht zum nächsten Wegpunkt um. Das wurde ja schon vielfach bemängelt.
    In der Symbolleiste (3. laut Manual) kann man auf den nächsten Wegpunkt weiter schalten.
    Geht leider nicht bei Onroad. :(
    Das sollte Compe schnell ändern!
    Ich habe dann auf den OffRoad-Modus umgeschaltet und dort auf den nächsten Wegpunkt umgeschaltet.
    Und wieder zurück in den OnRoad-Modus. Leider lässt sich der Aventura nicht austricksen ;(
    Was geht ist folgendes:
    Route öffnen, bis zum passenden Routenpunkt scrollen, dann über das Kontext-Menü diesen als Ziel auswählen.
    Dann routet der Aventura bis zu diesen Wegpunkt.
    Beendet dort das Autorouting und beginnt das Autorouting zum nächsten Waypoint.
    Nicht ideal aber ein Workaround der funktioniert.
    Man sollte beim Anlegen einer Route, die Routenpkte nicht auf Abbiegungen legen sondern immer dahinter!


    Schön wäre wenn die Option "nächster WPT" auch bei Onroad-autorouting wie bei Offroad-Luftlinien-Routing funktionieren würde.


    Die abgebildete Warnung verstehe ich nicht, was will Compe mir damit sagen :confused:
    Als Fahrzeug habe ich Fahrrad ausgewählt.

    Ray

  • Moin,
    kommst Du denn über Umwege zu deinem Zielpunkt?
    Von mir folgende Überlegungen, entweder ist der Bereich in der Karte für Räder nicht zugelassen, somit würde er keinen Weg zum Ziel finden, oder es fehlen Routinginformationen. Was anderes könne ich mir nicht vorstellen.


    Außer: Du näherst Dich verschwitzt mit deinem Rennrad einer Umweltzone und fällst damit unter die Sperrbestimmungen, bei Weiterfahrt erwartet Dich dann die Rennleitung. Ist aber eher unwahrscheinlich. :D


    Aber da könnte eher Compe drüber aufklären, ist jedenfalls eine etwas mißglückte Übersetzung.

  • ich habe die Meldung 2 mal gesehen, das erste mal auf den Höhenweg Hutzelstrasse (http://maps.google.com/maps?q=…pn=0.019024,0.038581&z=15) zwischen Kuralpe und Steigerts.
    Diese Strasse ist für Autos gesperrt, aber nicht für Räder. Ist sogar eine Radroute. Nach Wergdrücken der Warnung routet er auch weiter, nur will er dann zurück zum vorherigen WPT.


    Das 2te mal kam die Meldung beim Abbiegen von der B449 (Restaurant Böllenfalltor) in den Böllenfalltorweg (http://maps.google.com/maps?f=…,0.01929&ie=UTF8&t=h&z=16). Diese ist nur für Anlieger frei.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,



    In der Symbolleiste (3. laut Manual) kann man auf den nächsten Wegpunkt weiter schalten.
    Geht leider nicht bei Onroad. :(


    Im Kontex-Menü eines Routenpunktes kann man diesen ab der Version 2.0.1 machen zum Ziel . Hast Du das mal getestet? Ich selber habe es noch nicht probiert.


    Gruss Joern Weber

  • verstehe nicht ganz.
    In der Listenauswahl oder meinst du direkt in der Map?


    über die Liste der Routenpkte der Route habe ich es hinbekommen.
    Mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen.


    Während der Fahrt (oder auch im Stand) einen Routenpkt. in der Map zu selektieren ist mir nicht gelungen.
    Ich bekomme über das Contextmenü nur Optionen, wie Route bearbeiten oder so. Eine Option "nächster Wpt."habe ich nicht gesehen.
    Ob das mit den Stift geht habe ich nicht probiert, da komme ich nicht dran, ist mir zu gefährlich das während der Fahrt zu probieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du dir sicher?


    Bei mir ist die Schriftfarbe im Onroad-Modus schwarz und nicht weiss und somit nicht selektierbar.


    Jörn hatte recht, mit den Stylus kann zu einen Routenpunkt das Contextmenü aufrufen und dort "navigate" sagen.
    Mit den Finger geht das definitiv nicht. :(
    Da muss die Toleranz in TwoNav für die Bedienung angepasst werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe gestern nochmals mit einer Route "gespielt".


    Wenn ich eine Route im Onroad Modus zum Navigieren auswähle, startet der Aventura ein Luftlinien-Routing und kein Autorouting!
    Workaround: Einfach in den Offroad Modus gewechselt und wieder zurück.
    Dann ist Autorouting basierend auf der Route aktiv.


    Mache ich dabei was falsch?


    Was etwas unschön ist der Aventura routet immer nur bis zum nächsten WPT, sprich man bekommt keine Restfahrzeit oder Distanz für die komplette Route angezeigt.


    Scheinbar behandelt der Aventura Fahrräder ähnlich wie Garmin :(, sobald eine Strasse für Autos verboten ist, darf man als Radler da auch nicht lang. Das weicht natürlich von den Gegebenheiten in der Realität ab. Da bekommt man diese unglücklich übersetze Warnung.
    Lsg. ist auf Füssganger umzuschalten, mit den Nachteil das der Aventura jetzt über Feldwege/Waldwege routen will.
    Ich muss mal nachschauen, ob das Abschalten von unbefestigten Wegen hilft. Vorausgesetzt diese Infos sind richtig erfasst.


    Falls man einen WPT verpasst hat, aufgrung von Umleitungen oder sogar vorsätzlich ;), kann man mit den Stylus einen beliebigen WPT der vor einen liegt auswählen und im Contextmenü als Ziel auswählen.
    Das geht aber definitiv nur mit den Stylus und nicht mit den Finger!


    Alternativ muss man die Route öffnen und in der Listenansicht einen beliebigen, noch anzufahrenden, WPT der Route über das Contextmenü als Ziel auswählen.
    Tip: man kann mit den Finger schnell über das ganze Display streichend bis ans Ende der Liste automatisch schnell scrollen lassen.


    Wünschenswert wäre das die Option "nächster WPT" von Compe auch im Onroad-Modus enabled wird.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich muss eine meiner vorherigen Aussagen revidieren.


    Man kann definitv ins Offroad-Modus schalten um dort NextWPT auszuführen.
    Danach einfach wieder zurück in den Onroad-Modus und der Aventura schluckt es!
    Das ist momentan die schnellste Möglichkeit einen verpassten WPT zu überspringen.


    Keine Ahnung was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe.


    Sobald sich mein Wissenstand in der Richtung stabilisiert, pflege ich es in die Aventura Wiki ein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann definitv ins Offroad-Modus schalten um dort NextWPT auszuführen.
    Danach einfach wieder zurück in den Onroad-Modus und der Aventura schluckt es!
    Das ist momentan die schnellste Möglichkeit einen verpassten WPT zu überspringen.

    Das Problem ist nur, diese Funktion interessiert mich nicht, zumindest nicht offroad.
    Offroad sollte das GPS automatisch auf den nächsten Wegpunkt springen, auch wenn ich den letzten "verpaßt" hab.
    Und das ist derzeit, wenn ich nichts übersehen habe, mit KEINER Einstellung verläßlich möglich, da IMMER Wegpunktradien in die Berechnung einbezogen werden.
    Und DAS ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Verschlechterung gegenüber einem 60 CSX.


    LG, bp

  • Hallo bp,
    ich verwende:
    Einstellung nächst. WPT:
    Radius of any next WPT/Fangradius 100 m


    bei einem verpassten WP springt das Gerät nach einer gewissen Zeit aktuell zum Nächsten WP. Beim MTB kein Problem, beim Gehen manchmal nicht ideal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe die hier beschrieben Vorgehensweise in die Wiki unter http://wiki-2.gafner.net/dokuw…aventura:bedienung:onroad eingetragen.


    Bitte direkt korrigieren oder ergänzen wenn was fehlt oder nicht stimmt!


    Ihr dürft natürlich dort gerne eurer Wissen run dum den Aventura preisgeben :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar ist meine Beschreibung in der Wiki nicht so gut gelungen.
    Wenn sogar Gerd es nicht nachvollziehen kann, habe ich mich wohl als Schreiberling disqualifiziert.


    Daher wäre es nett, wenn noch jemand anderes es ausprobiert und hier mir entsprechendes Feedback gibt, damit das ganze in der Wiki verständlich wird.


    Hier noch 2 neue Erkenntnisse von meiner gestrigen Testrunde:
    Die Einstellungen für "NextWpt" haben leider keinen Effekt im OnRoad-Modus, nur der Fangradius wird beachtet.


    Ich habe aber eine interssante Beobachtung gemacht:
    Im OffRoad-Modus habe ich unter "NextWpt" 2., also "beliebiger Wegpunkt" ausgewählt.
    Wenn ich beim Verpassen eines Wegpunktes vom OnRoad-Modus in den OffRoad-Modus wechsle, springt der Aventura automatisch zum nächsten weiter. Man kann dann gleich wieder zurück in den Onroad-Modus wechseln. Der Aventura berechnet dann das Autorouting neu (zum nächsten Wegpunkt).


    Wenn sich das Wetter heute stabilisiert, versuche ich von den einzelnen Schritten eine Serie von Screenshots zu machen, evt. wird es dann verständlicher.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis