Routenproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich verstehe da mal wieder was nicht.

    Ich plane eine Rundkurs Route bei der Start u. Ziel gleicher Ort sind oder dicht beieinander liegen.
    Mal funktioniert die Route und mal wird gleich zum Ziel Navigiert.
    Weiß vieleicht jemand wovon das abhängig ist?
    Die Rundkurse haben ca. 100 km Länge.
    Geplant mit MS 6.15.4, CN Europe 2009, kürzeste Strecke.

    Schon mal vielen Dank
    tomgeorg

  • Genau weiß ich es auch nicht. Ich habe habe den Satfix in Verdacht.

    Wenn das Gerät eingeschaltet und die Position bestimmt wird, springt, bzw. driftet die Positionsangabe ja erstmal etwas, bis eine stabile Positionsangabe erfolgt. Startet man die Route, bevor der Satfix abgeschlossen ist, könnte die Positionsdrift dazu führen, dass schon im Stand fälschlicherweise ein Stück auf der Route "gefahren" wird. Zufallsbedingt mal vom Startpunkt weg oder zum Zielpunkt hin.

    Mir ist es erst ein- oder zweimal passiert, dass sich das Quest partout nicht auf ein richtiges Routen einlassen wollte. Erst das Stoppen und erneute Starten der Route, nachdem ich ein Stück auf der Route zurückgelegt hatte, brachte dann den gewünschten Erfolg. Sonst reicht es eigentlich immer aus, einfach loszufahren. Bewegt sich das Moped in richtiger Richtung auf der Route, klinkt sich das Quest wieder ein und routet dann richtig weiter.

    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, zuerst das Quest einzuschalten, das Garage-zu-Helm-auf-Handschuhe-an-Procedere durchzuführen und dann erst die Route zu starten. Das reicht für einen Satfix aus und ich habe seitdem eigentlich nie wieder Probleme mit dem Routenstart gehabt, obwohl ich fast nur Rundtouren fahre.

  • Danke hris1234,
    ich habe Quest eingeschaltet Satfix wurde abgeschlossen da genug Zeit bis zum losfahren vergangen ist.
    Habe dann im Stand die Route gestartet und mich zu dem 800 Meter entfernten Startpunkt begeben.
    Quest zeigte genau 6 Meter bis zum Ziel.
    Nach mehrmaligem Positionswechsel und Neustarten der Route brachte keinen Erfolg.
    Da mehrere Routen von dem Startpunkt, einer Tankstelle, ausgehen sollten habe ich diese gleich mal probiert aber damit das gleiche frustane Ergebnis gehabt.

    Habe dann die erste Route wieder gestartet und bin auf der Route gefahren.
    Je weiter weg desto weiter rückte die Zielangabe.

    Gruß tomgeorg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War die Route denn noch vollständig auf dem Bildschirm zu sehen oder war nur noch die verkürzte Version Start-Ziel zu sehen? Neuberechnung abgeschaltet?


    Ich erinnere mich, dass die zunehmende Entfernungsanzeige bei einer Route auch mal aufgetreten ist. Das ist insofern bemerkenswert, als man vermuten könnte, dass man dann entgegengesetzt zur Route unterwegs ist und dann die dusselige, automatische, nicht abschaltbare Routenneuberechnung bei Fahrt entgegen der Routenrichtung einsetzt. Das war damals aber definitiv nicht der Fall. Ich habe das dann einfach als einzigartigen Fehler abgehakt, weil es so auch nie wieder aufgetreten ist.


    Häng doch mal die Route, am besten mit dem Track an, dann kann man vielleicht noch mehr erkennen.

  • Die Neuberechnung war angeschaltet.
    Es war so als ob der Startpunkt, der ja auch Ziel war, ständig als Ziel berechnet wurde je weiter man von dem Startpunkt weg kam.
    Der eigentliche Start hatte gar nicht stattgefunden da immer nur zum Ziel navigiert


    Die Route und den Track habe ich leider gelöscht.

  • Bei eingeschalteter Neuberechnung ist das Problem (wahrscheinlich) klar. Das Navi erkennt, dass du (noch) nicht auf der Route bist und berechnet bis zum nächsten Wegpunkt die Strecke neu. Das ist aber in diesem Fall das Ziel, alle anderen Wegpunkte nach dem Start sind weiter entfernt.

    Das Problem lässt sich leicht umgehen, wenn man die Neuberechnung abschaltet oder auf "Nachfrage" setzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das werde ich mal probieren, komisch dass es ja auch schon bei anderen Routen ohne Abschalten der Neuberechnung funktioniert hatte.

  • Rundkurse sind immer ein Problem .Start und Ziel 500 Meter auseinander legen passt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dann muss aber noch ein weiterer Wegpunkt nach dem Start eingefügt werden, der näher am Start liegt als das Ziel, sonst routet das Navi in diesen merkwürdigen Fällen vom Start zum 500 m entfernten Ziel.

    Das Problem entsteht meiner Meinung nach unmittelbar nach dem Routenstart. Wenn die Position einwandfrei auf dem Startpunkt liegt und auch der Empfang einwandfrei ist, gibt es keine Probleme. Fährt man erst zum Startpunkt (egal ob 5 m oder 5 km), wird es kritisch und es gibt eben Fälle, in denen eine Neuberechnung erfolgt. Dann spielt vermutlich nicht nur die absolute Position der Wegpunkte und des Standorts eine Rolle, sondern auch die Bewegung des Navis. Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Ich habe keine richtig Ahnung, warum und wieso das in ganz seltenen Ausnahmefällen schief geht.

    Ich habe anfangs Start und Ziel auch als zwei nebeneinanderliegende Wegpunkte festgelegt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, sondern verwende den gleichen Wegpunkt als Start und Ziel. Das funktioniert eigentlich immer, genauso wie das Kreuzen von Routen - allerdings fahre ich immer mit abgeschalteter Neuberechnung.

    Eine mögliche Abhilfe ist es, die Route zu beenden und das Navi nochmal auszuschalten. Nach dem Einschalten dann warten, bis ein 3D-Fix erfolgt und die Route dann erst starten. Wenn, speziell nach einem Kaltstart, das Navi noch mit der Positionsbestimmung ausgelastet ist, scheint der Routingalgorithmus seine Probleme zu haben, was ja auch logisch ist. Ist dort erstmal etwas durcheinander geraten, hilft es, alle Fenster zu schließen, die Zündung auszumachen, auszusteigen und dann wieder einsteigen und neu starten (oder war das bei Autos mit auf Windows basierenden Steuergeräten?). :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beide Varianten werde ich demnächst mal testen.

    Also 3 d fix abwarten und erst Route aufrufen wenn man auf dem Startpunkt ist.

    Plan B Variante Start und Ziel liegen mindestens 500 m auseinander und nach dem Startpunkt kommen gleich die ersten Zwischenziele.

    Erst mal danke für eure freundliche Unterstützung

  • So,
    Habe mal nen Runkurs bei dem Start und Zielpunkt identisch sind eingegeben und Quest wollte wieder 20 Meter bis zum Ziel führen.
    GPS Signal war allerdings noch bei 2 D Genauigkeit.
    Bin dann 2 Minuten am Start/Zielpunkt rumgelaufen und plötzlich war die Route da (24 km bis zum Ziel).
    Habe sofort nach dem GPS Signal gesehen wobei ich aber erst mal den Menüpunkt aufeufen mußte und jetzt war 3d Genauigkeit da.

  • Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Es dauert ungefähr 2 min bis das erste Mal ein 3D-Fix gemeldet wird, wenn das Gerät einige Zeit ausgeschaltet war und die Almanachdaten erst wieder aktualisiert werden müssen. Die Genauigkeitsangabe verbessert sich dann meistens noch im Verlauf der nächsten paar Minuten. Manchmal verschlechtert sie sich auch nochmal zwischendurch.


    Lässt man das Quest in der Kartenansicht ohne eine Route aufgerufen zu haben, dauert es ungefähr 40 s bis die Anzeige "navigationsbereit" erscheint. Die Trackaufzeichnung startet offenbar auch erst ab diesem Zeitpunkt.


    Daher ist es sicherlich besser, nach dem Einschalten zwei oder drei Minuten zu warten, bis man mit dem Start einer Route beginnt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So siehts anscheinend aus!
    Im Benutzerhandbuch auf Seite 47 bei der Beschreibung der Satellitenstatusleiste steht:

    Navigationsbereit:
    Der Quest kann zur Routennavigation benutzt werden.