Nüvi 550 Bitte Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    von heute auf morgen brauche ich ein Navi und habe keine Ahnung. Nun wühle ich mich das ganze WE durch I-Net und habe noch ein paar Fragen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung! :)


    Ich brauche das Gerät primär fürs Motorradfahren. Aber auch auf dem Fahrrad und im Auto sollte es verwendet werden können.
    Ich möchte mir fürs Mopped zu Hause (am besten mit dem Rechner) einzelne Touren ausarbeiten, sie aufs Gerät überspielen und dann im Zielgebiet (z. B. Frankreich) eine nach der anderen abfahren.


    Gut wäre eine lange Akku-Laufzeit, damit ich nicht gezwungen bin, eine Stromversorgung zu legen (vor allem am Motorrad).


    Ins Auge gefasst habe ich nun das Nüvi 550 alround.


    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich die Touren am Rechner planen und ins Nüvi überspielen?
    Ist eine Software dafür nötig? Wird sie mitgeliefert?
    Gibt es einen Unterschied zwischen Nüvi 550 alround und Nüvi 550 (ohne alround)?
    Sind die mitgelieferten Karten ausreichend?


    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!


    Grüße
    Roland

  • Hi Roland
    nüvi 550 ist die beste Wahl für Dich. Die Karten sind für Straße ausreichend, fürd Rad empfehle ich eine TOPO Karte dazu.
    Software zum Routenplanen kannst Du downloaden--> mapsource.
    Es gibt nür ein nüvi550 (wird auch als allround bezeicnet, weil vielseitig einsetzbar).
    Ich hab zwar zum Radfahren ein Oregon, weils kleiner ist, aber das 550er ist sicher auch gut geeignet.
    lg
    Robert


  • Ich hab zwar zum Radfahren ein Oregon, weils kleiner ist, aber das 550er ist sicher auch gut geeignet.


    Geeignet schon, nur dürfte die Akku-Betriebsdauer von "bis zu 8 Stunden" real deutlich geringer sein und deshalb für eine Tagestour nicht ausreichend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten.


    Wegen dem MapSource:
    Kann ich das kostenlos downloaden oder kostet es etwas?
    Ich finde bei Garmin nur einen Update-Link.


    Bzgl. der Akkudauer dachte ich an einen zweiten Akku, den ich über Nacht im Hotel mit einem Netzteil lade.


    Was meint ihr?

  • MapSource kann man kostenlos downloaden, es startet aber nicht ohne eine installierte Karte.
    Zweiter Akku würde gehen, vermute aber die sind nicht billig.
    Bei Garmin 37 Euro.

  • Hallo,


    benutze mein Nüvi550 auf dem Quad mit spezieller Halterung. Routenplanung
    am PC mit aufspielen auf das Nüvi kein problem.


    Habe mir bei Ebay einen 2. Akku gekauft den ich immer dabei habe wenns
    auf Tour geht. Die angegebene Zeit von 8 Std. pro Akku konnte ich allerdings
    noch nie erreichen, auch nicht mit dem org. von Garmin !!!



    Gruß
    knatter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Feindaten nutzt dir MapSource wenig. Das 550 hat keinen Audioausgang. Feindaten gibt es erst dann wenn du das erste Kartenupdate Inst.hast.Routen lassen sich mit dem Auslaufmodell MTR Planer erstellen .Fuer mich der es gewohnt ist nach Ansage zu fahren ist die 550er Baureihe nicht fertig gedacht.
    Wer das Geraet auf dem Bike und in der Dose nutzen moechte sollte sich den wirklichen Bikernavis von Garmin zuwenden.Klar die kosten Geld aber dafuer sind sie eine ganze Klasse besser.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für Eure Antworten.

    Bzgl. der Akkudauer dachte ich an einen zweiten Akku, den ich über Nacht im Hotel mit einem Netzteil lade.




    So habe ich auch angefangen, dass ich dachte mit einem 2. Akku wäre das Problem gelöst, aaaber

    - meine beiden sind original Garmin-Akkus, Laufzeit trotzdem max 5 Stunden; wenn Du dann noch die Helligkeit auf 100% einstellst, bekommst Du Probleme auch wenn Du den Ersatzakku mit dabei hast.
    Und mir das gute Gefühl einer schönen Tagestour dadurch kaputt zu machen, dass ich nicht genau weiss, wie lange der Akku noch hält, ist bääähhhh....

    - der Akku kann nur im Gerät geladen werden. Du musst Dir also angewöhnen vor dem Feierabendbierchen den ersten Akku einzusetzen und zu laden, um den 2. dann über Nacht zu laden (Du wirst übrigens "Gefühl" dafür bekommen müssen, wann der Akku wohl voll ist, weil diese Funktion scheinbar ziemlich teuer zu programmieren ist :eek:, jedenfalls gibt das Gerät keine Information darüber ab, ob der Akku voll ist :mad:.

    - letztlich habe ich mir dann doch noch nachträglich eine externe SV ans Mopped gebastelt, und fahre seitdem ruhiger.

    engi

  • mich stört am 550er Nüvi, dass zu wenig Orte/Städte angezeigt werden, mitunter auch gar keine, obwohl ich nicht mal weit eingezoomt hab.
    man hat dann keine Orientierung, und das bei einem "Navi" !!!
    mich wundert das dies noch keiner bemängelt ausser mir.
    Das ist so, als wenn ich mir eine Wanderkarte kauf, auf der nur Striche sind. :(
    Garmin hab ich nur wegen Topo und offroad-modus.
    Die Strassennavigation gefällt mir nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soll der bessere Uebersicht dienen , Lösung gibt es zZ kein


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    soll der bessere Uebersicht dienen


    das hat mir mein Händler auch gesagt.
    wenn sie noch die Linien (Strassen) rausnehmen, wird es noch übersichtlicher !!!
    Fakt ist doch, wenn ich eine Karte vor mir habe, möchte ich auch Orte sehen, natürlich nicht alle, denn dann wirds tatsächlich unübersichtlich.
    das könnte man mit direkten Tasten für mehr oder weniger details besser lösen.

  • Ich seh's genauso wie lehencountry,
    aber so ist Garmin halt.

    Bin vor Kurzem im Wagen meines Bruders mitgefahren. Er hat ein einfaches NAVIGON mit TMC (auf's Modell habe ich nicht geachtet).
    Diesbezüglich klasse Darstellung der Ortschaften entlang der Fahrstrecke und schöne Darstellung der POI's.

    Ich war da schon ein bischen beeindruckt... :rolleyes:

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den Navigationsmodi: Auto, Fahrrad, Fussgänger (Scooter?) und der Routenausschlussmöglichkeit: Autobahns, erfüllt das Garmin Nüvi 550 Allround bestimmt wie von Garmin beworben, alle Ansprüche eines motorradfreundlichen Navis:rolleyes:


    Oder ist's bei Garmin gleich der Tampon-Werbung: mit dem Produkt soll man auch Reiten und viele andere aufregende Dinge praktizieren können?

  • das hat mir mein Händler auch gesagt.
    wenn sie noch die Linien (Strassen) rausnehmen, wird es noch übersichtlicher !!!
    Fakt ist doch, wenn ich eine Karte vor mir habe, möchte ich auch Orte sehen, natürlich nicht alle, denn dann wirds tatsächlich unübersichtlich.
    das könnte man mit direkten Tasten für mehr oder weniger details besser lösen.


    Das einzigste aktuelle leider nicht fuer den Outdooreinsatz gedachte Geraet das 860/65 zeigt dir mehr POIs auf Wunsch an.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mein persönlicher Eindruck von diesem Gerät: ein Einsteiger-Gerät mit Display und Funktionen des Nüvi 255, das man um eine Routenplanung, Profile, starken Wechselakku und ein zu schweres Outdoor-Gehäuse erweitert hat.


    Ärgerlich nur, dass man bei solch hohem Verkaufspreis den TMC-Empfänger im Stromkabel eingespart hat und statt Aktivhalterung eine fummelige Plastikspange und einn nervigen Mini-USB-Stecker anbietet. Auch der zeitgemässe Spurassistent fehlt.


    Fazit: Ein halbherzig erweitertes Einsteiger-Navi zum exorbitanten Preis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war auch auf der Suche nach einem relativ einfachen/günstigen Navi für Frauchens Mopped. Die Tatsache, das der 550erNüvi keinen Audioausgang hat (im Mopped is ne Baehr Anlage, derzeit mit nem alten Medion im Wassergeschützten Navicase) war dann das KO- Kriterium. Auch die Suche nach gebrauchten Zumos 400/500 war nicht wirklich befriedigenmd, da Mondpreise verlangt werden. Ein 400er Zumo hab ich seit 2 Jahren an der großen BMW, der funzt 1a! Jezt hab ich recht günstig ein 755er Nüvi bekommen. Da bedarf es zwar wieder der Schutztasche, jedoch gibts Audio, und man kann 10 Routen ablegen!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Gratuliere, noch jemand, der nicht kritiklos jeden Preis zahlt!


    Nur - nicht vergessen beim Nüvi 755: die neuesten Updates bei vollem Akku installieren!
    Sonst steckt vielleicht noch die defekte Firmware mit dem resoluten Blackout-Fehler drin!